Der Nest Krieg- oder auch ein komischer Hahn

Diskutiere Der Nest Krieg- oder auch ein komischer Hahn im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallöchen Ihr lieben, Ich bin neu hier in diesem Forum, denn bis vor ca. 6 Wochen hatte ich auch meine zwei kleinen Kanarienvögel nicht ;)...
P

Padrigon

Neuling
Beiträge
5
Hallöchen Ihr lieben,

Ich bin neu hier in diesem Forum, denn bis vor ca. 6 Wochen hatte ich auch meine zwei kleinen Kanarienvögel nicht ;)
Bisher lief soweit alles gut.

Da ich ein Pärchen habe und es Frühling/Sommer ist, hat meine Hähne (Horstess heißt Sie, sollte eigentlich ein Hahn sein) auch gleich das brüten begonnen. Das Legen hat sie wunderbar hinter sich gebracht. 5 Eier sind es geworden und da sie nicht befruchtet waren, habe ich sie auf den echten, anstelle von Kopien brüten lassen.
Ich habe im Internet auch gelesen das Sie von alleine mit dem Brüten aufhören wird, wenn sie merkt das es Sinnlos ist.

Jetzt sitzt sie schon fast 4 Wochen auf den kleinen Eiern und so langsam entwickelt sich in dem Käfig ein kleines Problem.
Immer wieder sehen wir wie der "Nestkrieg" losgeht.

Die Hähne sitzt auf ihren Nest und der Hahn vertreibt Sie und nimmt dann selbst den Platz im Nest ein. Horstess geht dann auch auf Futter suche, Badet sich und fliegt ein paar Runden durch die Wohnung aber wenn sie dann wieder aufs Nest will, bleibt der Hahn stur und lässt sie nicht, nein Verjagt Sie sogar damit sie auch ja nicht zu nahe kommt.
Wenn jetzt aber beide Unterwegs sind, oder Horstess kein Interesse mehr an dem Nest zeigt, sind Sie das liebste paar aller Zeiten. Ganz Friedlich können sie beisammen sitzen und sich am offenen Fenster ein Sonnenbad gönnen. Nicht mal ums Futter wird gestritten, nein nur um Nest.


Jetzt fangen Menschen ja an von sich auf andere zu Schließen und so kommen die Merkwürdigsten Begründungen zu Tage....
Neben Brutneid und dem Wunsch auch mal etwas betüttelt zu werden kommen aber auch Gedanken wie "der will sie Entwöhnen"........ :D

Unabhängig davon mache ich mir aber schon meine Gedanken, denn es bedeutet ja Stress für die beiden.
Und daher suche ich Eure Hilfe.
Was kann das sein? Muss ich sie Trennen? Und wenn ja, warum sollte ich sie dann als Paar halten wenn ich nach 6 Wochen eh einen rausnehmen muss? Soll ich Abwarten? Das Nest einfach Rausnehmen? (auch wenn ich damit eigentlich warten will bis da gar keiner mehr drauf geht)
Erkennen die sich nicht wieder und er will nur das Nest beschützen?

Ich danke euch für eure Hilfe und freue mich ein Teil des Forums geworden zu sein ;)

Liebe Grüße
Padrigon
 
Hallo,

nimm die Eier sofort aus dem Nest, wenn sie schon 4 Wochen alt sind ist das auch ein Hygiene Problem oder wird eines .:roll:

Bist du sicher das der 2 Vogel männlich ist , oder könnte es auch eine Henne sein ? Also auch weiblich ....
Eier raus, Nistmaterial raus , neues Nistmaterial anbieten und schauen was passiert , wäre mein Vorschlag .

Was meinst du damit ,sie sonnen sich am offenen Fenster ?8o
 
Hallo andreadc,
danke für deine Antwort.

Mal als erstes, das Nest habe ich schon raus genommen, jetzt ist erstmal frieden angesagt.

Sicher das es ein Männchen ist, bin ich leider nicht. Da beide auch nicht Singen, sondern ehr nur ein Piepen von sich geben, war das auch eine meiner Vermutungen. Allerdings ist es so das Edgar, der Vermeidliche Hahn, kein Nistmaterial sammelt oder ein Nest baut. In zwei Wochen haben die beiden Süßen eh einen Termin in der Tierklinik, leider der einzige Ort wo wir hier einen Vogel kundigen Tierarzt haben. Der wird es mir dann hoffentlich sagen können. Ich würde ja Selber nachschauen, aber wenn ich sie zum Arzt Termin eh fangen muss, dann will ich Ihnen auch nicht zu viel Stress antun.

Horstess ist schon wieder dabei Material zu Sammeln. Grashalme und Zeitung sind da Ihre erste Wahl. Neues hineingetan habe ich bisher noch nicht werde es aber mal versuchen. Dann sieht man ja auch wer Sammelt, und wenn ich zwei Nester mit eiern habe.....
Dann weiß ich auch bescheid :P


Wie ich das mit dem Fenster meine???
Naja Fenster auf, Sitzgelegenheit davor und schon bekommen sie frische Luft und natürliche Sonne. Keine Sorge, ich habe ein Fliegengitter ans Fenster getackert, da können sie sich auch ransetzten und dran ziehen, da passiert so schnell nichts.

Ich werde jetzt mal neues Material anbieten und mich heute Abend nochmal mit einer Situationsbeschreibung melden. Mal schauen was Passiert.

Danke nochmal für deine Mühe. ;)

Liebe Grüße
Padrigon
 
- und es sollte mich hier wundern, wenn es tatsächlich ein Pärchen wäre.

Das klingt ganz einwandfrei nach zwei Hennen:zwinker:

Lieber Gruß

Sabine
 
Hallöchen

Und hier meine Rückmeldung. Etwas später als Geplant aber so kommt es halt immer :D


Also ich habe das alte Nest entfernt und ein Leeres wieder angeboten, samt Material und hier nun meine Beobachtungen...

Horstess ( die Eindeutige Henne) hat gleich angefangen ein neues Nest zu Bauen. Leider nicht in dem Korbnest sondern auf dem Käfig. Auf dem Käfig liegt ein Ast mit getrockneten Blättern dran und das gibt ihr scheinbar ein großes Sicherheitsgefühl so das sie unter den Blättern ihr Nest Baut. Da der Käfig aber eh den ganzen Tag und auch die Nacht über auf ist, spielt der Ort keine Rolle.

Edgar, das Vermeidliche Männchen, fängt auch wieder mit seinen alten Gewohnheiten an. Er Beschützt die Henne während sie Baut und wenn sie mal probe sitzt, dann wird sie auch gleich Liebevoll versorgt und Gefüttert. Leider macht er keine Anstalten das noch freie Nest zu beanspruchen. Beide sind wieder liebt, es gibt keinen Streit mehr, im gegenteil, sie sind wieder die Unzertrennlichen wie ich sie auch vor der ersten Brut kennen gelernt habe. Das einzige was er/sie/es ( :grin2:) macht ist ab und an mal am Nest zupfen. Aber das auch nur halbherzig.

@ Sabine:
Sollten es zwei Hennen sein, dann wäre mir das lieber als zwei Hähne :D


Ich danke weiterhin für die Hilfe und die Antworten die ihr mir so lieb zukommen lasst.

Liebe Grüße
Padirogn
 
Thema: Der Nest Krieg- oder auch ein komischer Hahn

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
67
Vogelunkundig
V
Gast3011
Antworten
18
Aufrufe
479
1941heinrich
1941heinrich
V
Antworten
1
Aufrufe
141
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben