Der neue aus dem Tierheim macht mir ein bischen Kopfzerbrechen

Diskutiere Der neue aus dem Tierheim macht mir ein bischen Kopfzerbrechen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, vorgestern ist er eingezogen, das neue Rosenköpfchen, ein Lutino und laut Tierheim-TA kerngesund ! Sunny( so habe ich ihn...
N

Nymphie

Guest
Hallo ihr Lieben,
vorgestern ist er eingezogen, das neue Rosenköpfchen, ein Lutino und laut Tierheim-TA kerngesund !

Sunny( so habe ich ihn getauft) macht mir aber ein klein wenig
Kopfzerbrechen.

1. fliegt er kaum, und wenn dann sehr ungeschickt, ist aber laut Ring schon 2001 geboren, also müßte super fliegen können. Ich habe mir die Flügel angeschaut, einwandfrei und keine Feder fehlt. Er ist auch nicht zu schwer. Also ? und wundern. Er klettert aber dafür wie ein Weltmeister am Käfiggitter rauf und runter.

2. Die Koordination scheint nicht ganz zu stimmen, er peilt einen Sitzplatz an , er versucht hinzuflattern und wosch kracht er gegen
den Ast oder gegen das Brett und stürzt ab. Mit den Augen scheint aber alles in Ordnung zu sein, er hat sich sofort zurechtgefunden und das wäre ja wohl kaum der Fall wenn der arme Kerl blind wäre.

Was meint ihr was soll ich tun ?

Ich habe ihn mal vorerst in Ruhe gelassen und bin noch nicht zum TA gegangen, den er hat ja ersteinmal einen aufregenden Wechsel hinter sich.

Ach ja ist angeblich ein Fundtier und entflogen ????
Ich frage mich aber wie der bei den Flugkünsten entfliegen konnte !

Besitzer hat sich nicht mehr gemeldet, wobei bei mir eher der Verdacht aufkommt, da wollte einer seinen Vogel loswerden, weil er vielleicht ein paar Macken hat und er dem Besitzer nicht
gefällt ???

Ach ja ich habe ja überwiegend große Äste in der Voliere, er kann sich kaum draufhalten, obwohl mit den Krallen alles in Ordnung ist und er hat auch kein Ballengeschwür oder so was.

Hmmm, vielleicht fällt euch ja was ein, was das sein könnte.

Er ist ansonsten frech und munter und fressen tut er auch normal.
Macht also keinen kranken Eindruck.

Ach ja was auch auffällt, er sitzt überhaupt nicht gerne auf Ästen, er hängt lieber am Gitter.

Liebe Grüße

Petra

:0- :0-
 
Also, ich habe von einer Bekannten gehört, das ihre Wellis Arthrose haben, könnte das bei deinem Rosenköpfchen auch der Fall sein?

Ich weiss nicht genau wie man dies ausser mit einer Blutuntersuchung oder durch Röntgen feststellen kann.

Vielleicht wär ein Besuch beim TA doch das geringere Übel für ihn falls er Schmerzen hat.
 
Hallo,
hat sonst niemand eine Idee ???

Bei uns hat es an die 35 Grad und schon wo ich den neuen am
Dienstag vom Tierheim geholt habe, hat er schier einen Kolaps
im heißen Auto bekommen !

Liebe Grüße

Petra

:0- :0-
 
Hallo Petra,

könnte es vielleicht sein, dass der kleine Sunny in einem viel zu engen Käfig gehalten wurde, wo er einfach nicht fliegen konnte? Das würde auch seine Konditionsschwäche erklären, weil sein Herz-Kreislauf-System nicht trainiert wurde.

Schönes Wochenende
Barbara:0-
 
Hallo,
könnte schon sein, aber woher kommt dann seine Koordinations-
schwäche ????

Liebe Grüße

Petra
:0- :0-
 
Hallo Petra,

die Koordinationsschwäche könnte Unerfahrenheit sein. Der Vogel muss evtl. lernen seinen Flug einzuschätzen. Wenn er das bisher nicht konnte, fehlt ihm diese Erfahrung vielleicht.

Viele Grüsse
Barbara:0-
 
Hallo Petra,

bei meinem Welli Charlie war das auch so. Er war auch schon so zwei Jahre alt als ich ihn zu mir geholt habe. Vorher war er mit vielen anderen Vögeln in einem Jugendclub untergebracht gewesen. Und anscheinend waren es wohl zu viele gewesen, weil als ich ihn mit meinen anderen Geiern habe fliegen lassen, prallte er gegen die Wand oder andere Möblstücke, die er auf jeden Fall hätte sehen müssen. Auch war er total schwach auf der Brust, da er schon nach ein paar Metern fliegen nach Luft ringend auf dem Boden Not landen musste. Mittlerweile sind ein paar Monate vergangen und er ist jetzt der beste Flugkünstler von allen und der, der sich am meisten über Freiflug freut :D.


Liebe Grüße
Bea :)
 
hi petra,

ich denke auch, es ist sehr naheliegend, dass ihm einfach kondition und muskulatur fehlt.
wegen den ästen, meine beiden sitzen auch nicht so gerne auf dicken ästen, sie suchen sich zum ruhen die aus, die sie mit den zehen ein stück weit umgreifen können.
probiers doch mal aus, wenn du dünnere äste aufhängst, ob er darauf besser sitzen kann.

gruß,
:0-
claudia
 
Wie sehen denn die Fußballen aus? Wenn er immer am Gitter hängt, dann kann es auch sein, dass er nicht gut "Fuß fassen" kann auf den Ästen. Durch jahrelange Haltung auf immer gleichgroßen Stangen (schlimmstenfalls Plastik) ist es auch möglich, dass sich seine Fußballen entzünden und die Gelenke steif werden. Dann hat er keinen guten Halt mehr auf den verschieden starken und federnden Ästen und hält sich lieber am Gitter fest, weil es ihm angenehmer erscheint, da der Draht den Bewegungen nicht nachgibt.

Zur Koordinationsschwäche: Wie die anderen schon gesagt haben, wahrscheinlich fehlt ihm einfach die Übung. Übrigens, weil Du von Blindheit schreibst: Mitunter können sie auch auf einem Auge eine Sehschwäche haben oder blind sein. Das beeinträchtigt auch die Lande- und Flugfähigkeit erheblich!
 
Hallo Petra,

der Kleine hatte wahrscheinlich noch nie die Gelegenheit, richtig zu fliegen. Ich hatte mal einen Nymphensittich aus reiner Käfighaltung übernommen - der konnte kaum 2 Meter flattern - geschweige denn fliegen und stürzte ständig ab, traf weder Ast noch Kletterbaum oder Lampe. Bis Muskulatur und Kondition soweit sind dauert das eine Weile. Aber gutes, abwechslungsreiches Futter und Training - dann klappt es sicher mit dem fliegen!

Viel Erfolg und viel Spass mit Sunny

Canario
 
hi leuts, sowas ähnliches habe ich mit meinem kanarienhahn erlebt, der war total ungeschickt in sachen flug und so. lahm und nicht besonders wendig. er wurde sicher nie zum freifliegen animiert. seit er nun bei mir ist und im vogelzimmer wohnt wo er den ganzen tag fliegen kann wie er will hat sich sein zustand deutlich verbessert. gib deinem vogel zeit. der wird sich schon aklimatisieren.
 
Thema: Der neue aus dem Tierheim macht mir ein bischen Kopfzerbrechen
Zurück
Oben