der neue Bonsai- Vogelbaum

Diskutiere der neue Bonsai- Vogelbaum im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Neulich kam mir die Idee, man könnte doch statt der langweiligen Futterschale einen kleinen Kletterbaum zusammenschrauben und daran die...
M

Marie Sue

Guest
Hallo!

Neulich kam mir die Idee, man könnte doch statt der langweiligen Futterschale einen kleinen Kletterbaum zusammenschrauben und daran die Futter- und Wasserschale befestigen. Der "Baum" steht in dem anderen Zimmer- in dem also nicht die Voliere steht.
Mein Freund fand die Idee auch gut und so wurde sie sofort in die Tat umgesetzt. Leider waren die Nymphen weniger euphorisch:
Lieben Gruß,
Marie.:0-
 
hier seht Ihr, wie euphorisch die Nymphen

den Baum aufgenommen haben:~ :
 

Anhänge

  • vogelbaum.jpg
    vogelbaum.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 156
Euphorisch? na ja

Hallo Marie,

das sieht eher so aus als ob er/sie nicht so sehr begeistert ist:D
Er/sie wird sich schon dadran gewöhnen.:) :p


Liebe Grüße, Frank:0-
 
Hi!

Tolle Idee! Naja, Nymphen sind halt kleine Schisser - mit der Zeit werden sie das Bäumchen bestimmt akzeptieren ;) Hast du die Schale mit Sand ausgestreut? Kleiner Tip: ich hatte mal eine ähnliche Konstruktion, und jedesmal wenn das Luftgeschwader anflog, fühlte ich mich wie im Mini-Sandsturm ;) Ich habe den Sand dann schnell durch Zeitungspapier ersetzt - und daran kann man ja soooo schön fisseln und knabbern ;) Weiß ja nicht, wie sehr das bei dir dann verteilt wird oder ob es dich stört :)

Liebe Grüße,
Rebecca
 
Hallo Marie :0-


Tolle Idee, aber ich kenne auch unsere Schisser :p :D .

Mein Vogelbaum wurde erst angenommen als Charly kam und er ihn für gut befand 8) .

Aber Kolbenhirse wirkt oft Wunder :p :D .
 
ja, ja, die kleinen Schisser...

man lässt sich draufsetzen, wenn man Hunger hat, aber man käme nie auf die Idee, den "Baum" selbst anzufliegen:p
Ich find das mit dem Sand besser; bisher ist auch eigentlich noch keiner herumgeflogen. Bei mir gibt es nämlich absolutes Papieranknabberverbot;) und da ist es überzeugender, wenn gar kein Papier angeknabbert werden darf. Ich weiß nicht, ob sie von sich aus den Unterschied zwischen ausgeliehenen Büchern und Zeitungspapier erkennen würden.
Lieben Gruß,
Marie.:~
 
für Kolbenhirse...

...macht man ja fast alles. Obwohl es eigentlich viel schöner ist, wenn man auf der Hand sitzen bleibt und einem die Hirse vor der Nase baumelt. Na gut, aber wenn es denn sein muss, dann geht man auch auf dieses blöde Ding drauf:p
Der Herr der Schöpfung hat sich natürlich nicht getraut.
Könnte aber auch für 2 schon wieder zu klein sein, oder?:?

Lieben Gruß,
von den Schissern;) :p
 

Anhänge

  • vogelbaum_3.jpg
    vogelbaum_3.jpg
    18 KB · Aufrufe: 123
Hallo Marie :0-


Wenigstens traut sich eine schon mal in den Baum.

Das Anfliegen ist bei mir nach ein paar Tagen von selbst gekommen.
 
Fliegen Deine auch manchmal einfach ziellos durch die Gegend? Meine schon, dann musst Du nämlich nur warten, bis sie bei einem ihrer Kamikazeflüge auf dem Vogelbaum landen. Von da an wird das bestimmt ihr Lieblingsplatz:D Das war bei mir auch so, erst haben sie sich nicht getraut, auf dem Schrank zu landen, jetzt sitzen sie immer gerne dort und versuchen die Ecken anzunagen8o 8(
 
Hallo Stefan,

ja ja, das mit dem annagen kenne ich auch sehr gut.0l :D :? Ich habe im Wohnzimmer eine Lampe wo die Birnen an Kabeln ´runterhängen. Diese Kabel sind so zerbissen, daß ich sie seit mehreren Wochen nicht mehr anmachen kann.
Hast du vielleicht einen Tip wie ich das verhindern kann?




Grüße, Frank:0-
 
ich glaube,

die Anflugfläche ist einfach zu klein . Durch die zwei Näpfchen bleibt wohl nicht genug Platz zum Landen. Vielleicht muss man noch obendrauf einen etwas breiteren Zweig montieren.
Ich glaube aber, es wurde schonmal auf den "Baum" gezielt. Nur wie gesagt, das Landen fällt noch schwer
Ein richtiger Vogelbaum soll auch noch her.
Bis denn!
Marie.:p
 
Hallo Marie,

bei meinen kommt es auch schonmal zu Bruchlandungen. Das liegt entweder dadran das sie zu schnell waren oder das Landen noch üben müssen.:D



Grüße, Frank:0-
 
nöö,

sie fliegen den Baum ja erst gar nicht an- weil sie wohl denken, man könnte darauf nicht vernünftig landen:( Wie gesagt, wir überlegen, noch einen längeren Zweig zum Landen oben drauf zu montieren.
Die Landefläche ist ja wirklich nicht so groß.
Und dabei fanden WIR die Idee ganz toll.:?
Na ja, die Nymphen haben da so ihren eigenen Geschmack;) :p
Alles Liebe,
Marie.
 
Wohnzimmer eine Lampe wo die Birnen an Kabeln ´runterhängen. Diese Kabel sind so zerbissen, daß ich sie seit mehreren Wochen nicht mehr anmachen kann.

Naja, man kann immer "Nein" sagen, wenn sie im Begriff sind, zu nagen. Eine Art "Hundeerziehung". Aber das steigert eigentlich eher noch den Reiz am Verbotenen, dann versuchen sie es immer heimlich. Das kenne ich aus eigener Erfahrung, sowohl bei Hund als auch bei Vogel:s
Die beste Möglichkeit, das Nagen zu verhindern ist einfach immer neue tolle Anreize zu bieten, d.h. Äste, verschiedenes Spielzeug. Da muss man wie bei kleinen Kindern vorgehen, sie einfach von den verbotenen Stellen weglocken.
 
Hallo Stefan,

welches Spielzeug ist denn für Nymphen geeignet? Aber in einem hast du Recht. Sie sind wirklich wie kleine Kinder. Tausendmal kann man "nein" sagen, und sie machen es trotdem immer wieder!0l :?




Grüße, Frank:0-
 
Nein sagen

... möchte mich hier auch mal in die Diskussion einreihen (die nichts mehr mit meinem Thema zu tun hat- grummel- nein, macht ja nichts, ist ja interessant ;-))
Das kenn ich nur zu gut!
Gerade denkt man, man hatte ein Erfolgserlebnis, weil der Nymph auf das "NEIN" reagiert hat, schon ist man reingefallen!
Es wird einfach gewartet, bis man sich in Sicherheit wiegt und dann wird auf´s Neue geknabbert:p .
Erfolge hab ich in letzter Zeit dadurch erzielt,dass ich den Bösewicht kurzfristig eingesperrt hab.
Dann diese traurigen, schwarzen Knopfaugen....
und man wird ganz weich:~ . Hach, sie haben einen einfach im Griff. Ich finde, es sollte nicht Dackelblick sondern Nymphenblick heißen.;)
Alles Liebe,
Marie.:0-
 
Kabel endgültig durchbissen

Hallo Marie,

Sie haben es geschafft, die Kabel an denen die Lampen hingen sind jetzt endgültig durchbissen.0l
Jetzt muß ich gucken wo ich für diese Lampe zwei neue Kabel herkriege.
Wenn sie den Verstand eines Menschen oder eines Hundes hätten könnte man ihnen beibringen das sie nicht an Kabeln beißen dürfen. Und bestrafen sollte man sie nicht. Sie wissen und verstehen ja nicht warum sie es nicht dürfen.


Liebe Grüße, Frank:0- :)
 
meinst Du?

Ich dachte, so ein kleines Disziplinarverfahren- kurz einsperren- würde helfen?! Also meinst Du, ich soll das lassen? Bringe es ja sowieso immer kaum über´s Herz. Aber ich denke, dass sie so intelligent sind, dass sie verstehen, wann sie etwas nicht dürfen. Ob sie sich dann auch dran halten, ist die andere Frage:p
:? Lieben Gruß- und tut mir leid für Deine abgesägten Lampen:p ;)
Marie.
 
Bestrafen kann man sie höchstens, indem man sie sofort von den verbotenen Stellen wegscheucht. Natürlich nicht so, dass sie Angst vor einem bekommen. Ich hole den Nymphen, der auf die Hand kommt, Dicker, einfach auf meinen Finger und trage ihn immer wieder weg. Pearl kommt dann automatisch mit.
Das wiederhole ich dann immer wieder mit einer Engelsgeduld:o ;).

Ich weiß nicht, ob sie den Sinn des Ganzen nicht verstehen oder mich einfach ärgern wollen, aber das geht manchmal stundenlang so.
Oder es ist eine Art Beschäftigungstherapie, um mich vom Lesen abzuhalten:s
 
Thema: der neue Bonsai- Vogelbaum
Zurück
Oben