Der Neuste Bau (Voliere)

Diskutiere Der Neuste Bau (Voliere) im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - moin, hier mal das ergebnis des letzten Wochenendes in unserem Garten. Es fehlen noch Dachpappe und ein bisschen Farbe (präventiv: ja, Nils...
hallo, da hast du wirklich was schönes zusammengezimmert !
mich juckt es schon in den fingern es nachzubauen :D ( denn ne AV habe ich leider noch nicht :heul:

zuerst habe ich verzweifelt die einganstüre gesucht !
denke mal die sollte jetzt nicht so groß wie ein scheunentor sein.
gefunden habe ich sie "hinten" wo auch der wind & regenschutz ist :~

wenn gestattet, erlaube ich mir ein paar fragen:
wie belaufen sich die ungefähren materielkosten ?
bedarf es in dieser größe ( und dann auch aus holz ) theoretisch einer baugenehmigung oder gehegegenehmigung ?

letzte frage, dabei möchte ich nicht :+klugsche oder sonnstiges:
schutzraum ? ( bedarf es womöglich auch so nicht, ist schließlich ein dach drauf & die hintere seite ist ja zu )

MFG
LRS
 
Moin,

Materialkosten beliefen sich bis jetzt auf ca. 20€, weitere kosten kommen dann noch für Dachpappe und co. also am ende viel. 50€ ;)

Draht war noch vorhanden, Platten auch, Ständerwerk besteht aus Baumpfählen, welche kostenlos dazu kamen.

tür ist eine schlupftür im hinteren bereich...wies aussieht funktioiert es, dass man sie nicht sofort erkennt.

Schutzhaus gibt es nicht, da vorerst als Sommerresidenz gedacht, schaun wir mal wies im winter dann wird.

Genehmigung: frei, natürlich BL und Kreis bedingt.


Gruß,
Knister
 
Hallo!

Die Voliere gefällt mir gut! Sowas könnte ich mir für meine Nymphen auch vorstellen! :prima:

Gruß Laura*
 
Sieht geil aus :beifall:
 
moin,

danke!

den bewohnern gefällt sie jedenfalls.

gruß,
knister
 
also mr. knister !

erstmal herzliche grüße zu deinem geburtstag heute !

wenn du mal alles fertig, mit einrichtung und bewohner zeigst, das wäre :zustimm:

danke an dich für die einstellung der photos !

LG
LRS
 
moin,

naja, viel mehr hat sich ja nicht mehr verändert, ausser bisschen dachpappe.
Einrichtung ist auch eher unspektakulär, wie Weiden und Birkenäste aussehen weisst du sicherlich ;)

ansonsten hier nochmal ein Foto von der hälte der bewohner:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/56/3897456/1024_3033663261343436.jpg

heute werden sie noch kurzzeitig ausziehen, zwecks gitterlackierung!

gruß,
Knister

PS. Dank für die geburtstagsgrüße
 
Hallo Mr. Knister,
ich möchte nachfragen---unter uns Volibesitzern--- du hast eine Einfachverdrahtung und/aber einen hohen Sockel für deine Voli gebaut. Sicherlich wegen Marder der Sockel. Wie hoch ist dein Sockel?

Ich frage, weil ich auch eine Voli habe und gedacht habe, eine 2-fach Verdrahtung und Steinboden sei ein ausreichender Schutz vor Marder.

Nun habe ich vorgestern einen Marder auf unserem Grundstück gesehen und durch Nachbarin erfahren, dass Marder Draht locker durchbeißen können, sicher auch eine 2-fach Verdrahtung.

Alfred Klein, Du kennst ihn bestimmt auch, empfiehlt u.a. einen 30 cm hohen Sockel. Nun frage ich mich, ob es ausreicht, wenn ich auf meinem 15 cm hohen Steinsockel weitere 15 cm Messingverkleidung anbringe, damit der Marder nicht an meine Wellis drankommt.

Etwas ratlose Grüße,
Moni und 10 glückliche Außenvoliwellis
 

Anhänge

  • Volierenbau Abschluss Mai 2008 VF2.jpg
    Volierenbau Abschluss Mai 2008 VF2.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 59
.....Wie hoch ist dein Sockel?.....

knappe 30cm hoch

......und durch Nachbarin erfahren, dass Marder Draht locker durchbeißen können, sicher auch eine 2-fach Verdrahtung.

wenn eine dann auch zwei, wobei ich ´bezweifle, dass er es überhaupt schafft.

Alfred Klein, Du kennst ihn bestimmt auch, empfiehlt u.a. einen 30 cm hohen Sockel. Nun frage ich mich, ob es ausreicht, wenn ich auf meinem 15 cm hohen Steinsockel weitere 15 cm Messingverkleidung anbringe, damit der Marder nicht an meine Wellis drankommt.

auch hier denke ich, ist es relativ egal ob es nun 15 oder 30cm hoch ist, auch 30 cm "sockel" wird ein Marder überwinden können, ich würde sogar behaupten, dass nicht einmal 60cm ihn davon abhalten könnte, an den darüber liegenden Volierendraht zu kommen......


Grüße,
Knister
 
gegen marder kann man auch schutzwälle aufbauen, wenn es sein muss kommen die auch noch von ganz oben rein.

bei mir hier ( nachbarschaft ) sind 2 gänse gerissen worden. man sagt "der marder war es", aber das glaube ich nicht so ganz, denn hier gibt es x katzen !

zum thema zurück:
mr.knister ! schätze mal den durchmesser der außenvolie auf 3 bis 4 meter.
ist das richtig ?

LG
LRS
 
Thema: Der Neuste Bau (Voliere)
Zurück
Oben