Der perfekte Entenstall..

Diskutiere Der perfekte Entenstall.. im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Wir bauen in wenigen Wochen einen neuen Entenstall für unsere Laufenten. Nun würde ich mir gerne noch ein paar Anregungen holen. Toll wären...
M

Melisande

Neuling
Beiträge
8
Wir bauen in wenigen Wochen einen neuen Entenstall für unsere Laufenten. Nun würde ich mir gerne noch ein paar Anregungen holen.
Toll wären Bilder!
Grüße
Tina
 
Hallo Tina...eine Antwort kann ich Dir leider nicht geben,aber ich schließe mich Dir an da auch ich Interesse an einen guten Entenstall habe für meine Laufis.:prima:

Liebe Grüße Florian
 
hallöchen!

der perfekte entenstall ist für mich eine rückzugsmöglichkeit,die den tieren schutz und geborgenheit bringt.
ich bin ja auch neu auf diesem gebiet,aber ich glaube das zu großer zufriedenheit für meine watschler gelöst zu haben,da sie immer freiwillig hineingehen,sobald es finster wird und ich nur mehr die türe schließen muß:freude:
ich habe für meine enten eine art abstellkämmerchen umfunktioniert.
der stall befindet sich bei uns genau unter der terasse,ist also auf 4 seiten gschlossen und gemauert.die front war mit holzbrettern dicht,ich hab bei der tür einige bretter rausgenommen und einen draht gspannt,damits nicht ganz so finster und stickig ist.
dick mit sägespänen und stroh eingstreut,ein paar kisten als nester reingstellt und fertig!
bestimmt kein luxus und auch wahrscheinlich nicht der perfekteste stall,aber sie fühlen sich sehr wohl darin!
für anregungen bin ich natürlich dankbar!

lg bine
 
Hallo bine....

Diese Möglichkeit finde ich persönlich super Klasse.:zustimm:

Ich habe meine Laufis momentan noch mit meinen Hühnern zusammen was sich aber änder soll.
Am Anfang haben die Hühner nur gemeckert...aber nun ist es ganz ruhig und Sie kommen zurecht.

Ich werde einen Stall bauen ganz alleine für meine Laufis.

Hat jemand von euch schon mal Nachwuchs gehabt bei denn Laufis?

Liebe Grüße Florian
 
hallo zusammen

wie soll der perfekte entenstall ausseh?

er sollte den tieren eine rückzugsmöglichkeit bieten, trocken sein hell und freundlich erscheinen und artgerechte nester bzw. brutplätze bieten.

des weiteren sollte man am besten aufrecht in dem stall stehen können und einen stromanschluss haben.

strom ist immer gut, denn man weiß ja nie ob man immer winter früh genug zu hause ist um seine tiere zu versorgen oder um nach den rechten schauen zu können.

auch sollte der stall gut lüftbar sein, ohne das zugluft im stall entsteht. die enten produzieren sehr viel feuchtigkeit so das man auf eine gut lüftung achten sollte.

als anregung ein paar bilder von meinen warzenentenstall.

ps.: warzenenten als abart der glanzente brütet generell gerne in höhlen.
solange sie nicht brüten sitzen sie nachts auf den nestern so dass ich am nächsten tag sehr leicht den kot entfernen kann.

vielleicht zeigen ja noch andere ihre ställe so dass ihr noch mehr anregungen bekommt
 

Anhänge

  • DSCN1876.jpg
    DSCN1876.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 1.477
  • DSCN1877.jpg
    DSCN1877.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 1.241
Jip....der Stall sieht sehr gut aus und das alles was Du geschrieben hast ist einleuchtend.:prima:

Mit dem Strom,darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht...werd ich aber berücksichtigen bei meinem Neubau.

Danke für die Tipps.:freude:

Liebe Grüße Florian
 
Mit dem Stall bei Laufenten ist das so eine Sache. Meine Laufenten haben einen Stall, aber benutzt wird der nie. Es ist ein Offenstall, ca. 60x100 cm, für zwei Tiere also ausreichend. Gefüttert wird im Stall. Er ist trocken und mit Stroh gemütlich eingerichtet. Trotzdem liegen die Tiere bei Wind und Wetter davor auf der Wiese.

Horst
 
jaja das kenne ich!
meine warzis sind auch den ganzen tag draußen,auch wenn es noch so schüttet,oder wenn sie schon ganz weiß bei starkem schneefall waren!
aber sobald es finster wird gehen sie brav in den stall!:beifall:ohne dass ich sie jemals dazu zwingen mußte :zustimm:

lg bine
 
mein "perfekter" Entenstall ist fertig!

Hallo,
mein Entenstall ist gestern fertig geworden.
Anbei Bilder:

Auf meiner Homepage gibt es für Interessierte unter folgendem Link noch mehr Info:

http://www.fewo-hohenlohe.de/typo/index.php?id=70

Gerne beantworte ich Fragen
 

Anhänge

  • 101_0011_800x600.jpg
    101_0011_800x600.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 2.971
  • 101_0028_450x600.jpg
    101_0028_450x600.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 1.422
Hallo Melisande,
war ja ein richtiges Großprojekt - ist toll geworden.
Ich sehe, ihr habt auch einen automatischen Türöffner. Der ist aber nur zum Öffnen der Tür, was? Denn die Enten gehen abends wohl nur schwerlich von alleine rein, oder? Schließen müßt ihr dann von Hand?
 
Hallo,
bis vor wenigen Monaten sind meine Enten 7 Jahre lang abends zuverlässig in den Stall sobald es richtig dunkel war. Nun, never ever...
Morgens öffnen wir mit Dämmerungsschalter und abends, sobald richtig instaliert mit Zeitschaltuhr.
Grüße
 
Ja, daß ist jetzt alles neu für die Enten. Hoffentlich kannst du sie wieder dran gewöhnen, selbständig reinzugehen. Viel Glück.
 
Hallo,
mein Entenstall ist gestern fertig geworden.
Anbei Bilder:

Auf meiner Homepage gibt es für Interessierte unter folgendem Link noch mehr Info:

http://www.fewo-hohenlohe.de/typo/index.php?id=70

Gerne beantworte ich Fragen

Hallo, das ist ja wirklich eine Ferienwohnung, echt klasse. Super. Seit zwei Monaten bin ich an der Vorbereitung für meine Laufis und mir fehlt immer noch der Stall. Hab noch nicht das passende gefunden, vielleicht ist selber bauen doch ads Beste.
 
Hallo guten Tag zusammen,
ist es im Prinzip so, dass ein Entenstall genau so aussieht wie ein Hühnerstall, aber eben ohne Sitzstangen?
 
Thema: Der perfekte Entenstall..

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
8.037
Sittichfreund
S
M
Antworten
34
Aufrufe
3.779
dustybird
D
P
Antworten
2
Aufrufe
722
Papagei-Girly
P
Zurück
Oben