Der Pflaumenkopfsittich

Diskutiere Der Pflaumenkopfsittich im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo ich suchte noch eine sittich art die ich zu den anderen dazusetzen kann (grasittiche exoten )die voliere ist 3m L 2m B 2,40 H. so fand ich...
L

LukasJ

Meerschweinchen Freund
Beiträge
1.675
Hallo ich suchte noch eine sittich art die ich zu den anderen dazusetzen kann (grasittiche exoten )die voliere ist 3m L 2m B 2,40 H. so fand ich den Pflaumenkopfsittich und hätte noch nen paar Fragen
1.ich kan kein voll beheitztes schutzhaus an bieten sondern nur im Schutzhaus ne wärmelampe.würde das gehen ?
2.wei laut ist der pflaumenkopfsitich den jetz wirklich.
3. wie zutraulich kann er werden.
4.sollte man edelstahlgitter benutzen benutzen sollte.
danke:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dadurch das du ein Schutzhaus anbieten kannst DARFST du Pflaumenkopfsittiche schon mal halten, aber miss mal wie hoch die temperatur ist wenn die Lampe an ist ... gibt eine klar geregelte Verordnung (Mindestanforderung an die Papageienhaltung, kann ich dir auf Wunsch zusenden) dazu und die besagt im Winter mds. 5°Celsius!

Die Voliere an sich ist okay, informier dich mal wie in deinem Bundesland es geregelt ist mit der Gehegegröße, hier in Niedersachsen heißt es mds. 3m x 1,5m x 2m (ACHTUNG es gilt INNENMAß!) für ein paar, Nebenbesatz jeder Art pro paar plus 50%!

Lautstärke im Vergleich zum Halsbandsittich auf jedenfall ruhiger und melodischer.

Ob Edelstahlgitter oder verzinktes Gitter ist egal, Pflaumenköpfe haben zwar ein nagebedürfniss nehmen aber nicht alles auseinander!

DESWEITEREN ... PFlaumenkopfsittiche sind MELDE- & KENNZEICHNUNGSPFLICHTIG, dass heißt jüngere Tiere müssen Artenschutzringe tragen und beim Erwerb und Veränderungen musst du umgehend deinen Bestand an die zuständigne Behörden (bei uns ist es das NLWKN) melden ....
 
Hallo Lukas,
ich habe Pflaumenköpfe seit 1987, die Voliere dürfte für 2 Paare reichen, aber Pflaumen sind nicht winterfest. Bei Frost erfrieren die zierlichen Füße. Halsbandsittiche sind da robuster. Deshalb gibt es nur einzelne freie Pflaumen die kaum den Winter überleben, während es Halsis und große Alex' in großen freien Populationen gibt, die sich in D fortpflanzen. Ich empfinde den Gesang als angenehm. Wenn mehrere gleichzeitig singen und man in der Nähe ist, ist das schon in einem geschlossenen Raum etwas laut.
Aber sie legen eigentlich nur an vertretbaren Zeiten los und dann für ca 15min. Aber das sind nur Erfahrungen mit bisher 12 Vögeln in 22 Jahren. Kann einzelne Tiere geben, die ausdauernder Lärmen.
Sie sitzen gerne dicht beieinander, klettern gerne, also Äste knapp unter dem Volierendach befestigen. Schäbel sind nicht sehr stark, und sie klettern eher weg, als dass sie beißen. Um sie zu zähmen braucht man viel Geduld! Ich lege darauf aber keinen Wert, ich respektiere die individuelle Fluchtdistanz, ca 10 bis 60cm.
Kannst mir gerne per PN weitere Fragen stellen.
 
Thema: Der Pflaumenkopfsittich

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
2.537
oliver s
oliver s
PunkPikachu
Antworten
4
Aufrufe
1.798
Andreas.S
A
M
Antworten
10
Aufrufe
3.488
Makassy
M

Neueste Beiträge

Zurück
Oben