Der Pflaumenkopfsittich

Diskutiere Der Pflaumenkopfsittich im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo ich suchte noch eine sittich art die ich zu den anderen dazusetzen kann (grasittiche exoten )die voliere ist 3m L 2m B 2,40 H. so fand ich...

  1. #1 LukasJ, 9. April 2010
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2010
    LukasJ

    LukasJ Meerschweinchen Freund

    Dabei seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münsterland
    Hallo ich suchte noch eine sittich art die ich zu den anderen dazusetzen kann (grasittiche exoten )die voliere ist 3m L 2m B 2,40 H. so fand ich den Pflaumenkopfsittich und hätte noch nen paar Fragen
    1.ich kan kein voll beheitztes schutzhaus an bieten sondern nur im Schutzhaus ne wärmelampe.würde das gehen ?
    2.wei laut ist der pflaumenkopfsitich den jetz wirklich.
    3. wie zutraulich kann er werden.
    4.sollte man edelstahlgitter benutzen benutzen sollte.
    danke:)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RSC

    RSC Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    2.139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alfeld/Leine
    Dadurch das du ein Schutzhaus anbieten kannst DARFST du Pflaumenkopfsittiche schon mal halten, aber miss mal wie hoch die temperatur ist wenn die Lampe an ist ... gibt eine klar geregelte Verordnung (Mindestanforderung an die Papageienhaltung, kann ich dir auf Wunsch zusenden) dazu und die besagt im Winter mds. 5°Celsius!

    Die Voliere an sich ist okay, informier dich mal wie in deinem Bundesland es geregelt ist mit der Gehegegröße, hier in Niedersachsen heißt es mds. 3m x 1,5m x 2m (ACHTUNG es gilt INNENMAß!) für ein paar, Nebenbesatz jeder Art pro paar plus 50%!

    Lautstärke im Vergleich zum Halsbandsittich auf jedenfall ruhiger und melodischer.

    Ob Edelstahlgitter oder verzinktes Gitter ist egal, Pflaumenköpfe haben zwar ein nagebedürfniss nehmen aber nicht alles auseinander!

    DESWEITEREN ... PFlaumenkopfsittiche sind MELDE- & KENNZEICHNUNGSPFLICHTIG, dass heißt jüngere Tiere müssen Artenschutzringe tragen und beim Erwerb und Veränderungen musst du umgehend deinen Bestand an die zuständigne Behörden (bei uns ist es das NLWKN) melden ....
     
  4. #3 Cyano - 1987, 9. April 2010
    Cyano - 1987

    Cyano - 1987 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    35... Oberhessen
    Hallo Lukas,
    ich habe Pflaumenköpfe seit 1987, die Voliere dürfte für 2 Paare reichen, aber Pflaumen sind nicht winterfest. Bei Frost erfrieren die zierlichen Füße. Halsbandsittiche sind da robuster. Deshalb gibt es nur einzelne freie Pflaumen die kaum den Winter überleben, während es Halsis und große Alex' in großen freien Populationen gibt, die sich in D fortpflanzen. Ich empfinde den Gesang als angenehm. Wenn mehrere gleichzeitig singen und man in der Nähe ist, ist das schon in einem geschlossenen Raum etwas laut.
    Aber sie legen eigentlich nur an vertretbaren Zeiten los und dann für ca 15min. Aber das sind nur Erfahrungen mit bisher 12 Vögeln in 22 Jahren. Kann einzelne Tiere geben, die ausdauernder Lärmen.
    Sie sitzen gerne dicht beieinander, klettern gerne, also Äste knapp unter dem Volierendach befestigen. Schäbel sind nicht sehr stark, und sie klettern eher weg, als dass sie beißen. Um sie zu zähmen braucht man viel Geduld! Ich lege darauf aber keinen Wert, ich respektiere die individuelle Fluchtdistanz, ca 10 bis 60cm.
    Kannst mir gerne per PN weitere Fragen stellen.
     
  5. LukasJ

    LukasJ Meerschweinchen Freund

    Dabei seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münsterland
    danke also ich geh dan im Winter erstmal messen:):zwinker::D:~
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Der Pflaumenkopfsittich

Die Seite wird geladen...

Der Pflaumenkopfsittich - Ähnliche Themen

  1. Falsch beringte Pflaumenkopfsittiche

    Falsch beringte Pflaumenkopfsittiche: Hallo, ich habe mir vor kurzem zwei Pflaumenkopfsittiche gekauft. Im Nachhinein habe ich leider erst erfahren , dass diese Artenschutzringe...
  2. Neuzugänge Pflaumenkopfsittiche

    Neuzugänge Pflaumenkopfsittiche: Hallo Gestern sind meine ersten Pflaumenkopfsittiche eingezogen , sind von 2014. Weibchen wird momentan fleißig vom Männchen gefüttert. Bilder...
  3. Pflaumenkopfsittich : Jungtiere oder Ältere ?

    Pflaumenkopfsittich : Jungtiere oder Ältere ?: Hallo Da ich mich sehr für Pflaumenkopfsittiche interessiere ,und es hier einige Halter gibt ,habe ich mich mal hier Angemeldet.Nun zu meiner...
  4. Nistkasten für Pflaumenkopfsittiche

    Nistkasten für Pflaumenkopfsittiche: Hallo,kann man den Pflaumen auch einen Ablaufnistkasten anbieten? Ich habe noch welche von meinen Princess of Wales. Es sind noch jung Tiere von...
  5. Pflaumenkopfsittiche aus Holland

    Pflaumenkopfsittiche aus Holland: Hallo,eventuell möchte ich mir Pflaumenkopfsittiche aus den Niederlande holen.Was ist dabei zu beachten? Gruß Winni