Der Prachtfink, der Hahn und die Henne

Diskutiere Der Prachtfink, der Hahn und die Henne im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hi, nun, eigentlich sollte ich mir diesen Beitrag sparen, denn er wird nichts ausrichten. Dennoch stirbt die Hoffnung bekanntlich zuletzt...
Die gute war um die 30 Jahre. Also wenn ich bedenke, wie bei uns in der Klasse manch einer die Zeit rumgebracht hat.....
Es geht doch nix, über einen gesunden Büroschlaf :D
erich
 
lago schrieb:
Letztlich bin ich mir aber auch nicht ganz sicher, ob das alles so stimmt, was ich so schön dahergeschrieben habe. Vielleicht gibt ja noch ein Biologe seinen Senf dazu.

Na gut, dann verteile ich mal etwas Senf :0-

Die Kürzel 1,0 oder 0,1 sind keine Begriffe aus der Wissenschaft, sondern reines Züchterlatein. Wer also nicht vereinsmäßig züchtet oder sich in Foren herumtreibt, in denen Züchter mitschreiben muss diese Kürzel nicht notwendigerweise kennen. Entsprechend wird auch die Tierärztin oder TA-Helferin in der Ausbildung damit nicht notwendigerweise konfrontiert. Bei Züchtern findet man das aber häufiger weil sich das schlicht gut auf kleine Schildchen vor den Ausstellungskäfigen schreiben läßt. Entsprechend findet man das nicht nur bei Vögeln, sondern z.B. auch bei Kaninchenzüchtern.

Auf der anderen Seite würden es die zoologischen Kürzel für das Geschlecht auch tun, weil die auch nicht unbedingt länger sind. Ihr wißt schon: ein Kreis mit Pfeil darauf für die Männchen und der Kreis mit Kreuz nach unten für die Weibchen. Für die Mehrzahl benutzt man jeweils einfach zwei dieser Zeichen hintereinander. Die haben natürlich den Nachteil das sie im EDV-Zeitalter Sonderzeichen sind.

Die Begriffe Hahn und Henne sind meines Wissens Begriffe aus der Ornithologie. Sie beziehen sich nicht unbedingt nur auf Hühnervögel, auch wenn sie dort natürlich aus der Lebensmittelgewinnung am gebräuchlichsten sind, aber bei diesem Punkt bin ich mir dann auch nicht ganz sicher. Der reine Begriff Hahn ohne Artennennung wird aber vermutlich eher mit einem Grillhähnchen assoziiert als mit einem Zebrafinken :huhn
 
hi!

ich muss sagen, dass in der vogelzucht absolut jeder ich kenne, den begriff "hahn" und "henne" verwendet, für alles, was fliegt, gleich ob das ein sittich, ein kanarie oder ein prachtfink ist. auch die richter tun das und auch in büchern steht es. insofern bin ich mir da nicht sicher, ob es sooo falsch ist.

ich gebe es zu, ich gehöre auch zur abkürzungsfraktion, einfach deshalb, weil ich faul bin ;-)
und mal ganz ehrlich - es braucht nicht viel phantasie, vom begriff "zebra" in einem prachtfinkenforum auf zebrafink zu kommen, oder von "goulda." oder "goulds" oder meintwegen "gouldis" auf gouldamadinen. also kommt mir nicht damit, dass das keiner versteht.

lg
lorienne
 
...also die Bezeichnung Hahn und Henne für alle Vogelarten stammt aus der Tierzucht und nicht aus der Wissenschaft, genau so wie 1.0 und 0.1. Daher haben beide Bezeichnungsformen hier im Forum die selbe Berechtigung/Gültigkeit.

lg, Othmar
 
Da bin ich mit Worbast nicht einer Meinung.
Bei Grillhähnchen müßte schon "halbes" davor stehen, obwohl in Köln der "halve Hahn" ein Käsebrötchen ist.
Gruß
Siggi
 
Thema: Der Prachtfink, der Hahn und die Henne
Zurück
Oben