Der richtige Partner

Diskutiere Der richtige Partner im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ich habe vor meinen 1-Jahre alten Graupapagei zu verpaaren, denn er hat zwar Gesellschaft von einer Amazone, aber diese...
S

Sarah-Grey

Guest
Hallo zusammen,

ich habe vor meinen 1-Jahre alten Graupapagei zu verpaaren, denn er hat zwar Gesellschaft von einer Amazone, aber diese Gesellschaft beruht nur auf gegenseitiger Duldung und nicht auf anderen Dingen, die eine Vogelpartnerschaft beinhalten sollte. :zwinker:

Mein kleiner Hahn war leider schon sehr krank und von daher möchte ich eine wirklich gesunde Henne haben, kann ich von dem potentiellen Verkäufer eine Art Attest verlangen? Die meisten Privat-Verkäufer können ja meist noch nicht mal das Geschlecht ihres Vogels mit Gewissheit belegen... Oder kennt jemand einen Züchter im Raum Düren? (Köln-Aachen-NRW) Ich haben meinen Grauen vom Züchter, doch da möchte ich aufgrund der Erkrankung die mein Grauer hatte nicht mehr kaufen.

Was haltet ihr grundsätzlich vom Kauf aus der Zeitung?

Für einige Anregungen wäre ich dankbar.

Gruß :zustimm:
 
hallo sarah,
also ich habe meine zwei timnehs quasi aus der zeitung ,einmal 96 die merlin und 02 den woody.ich habe mir die vögel genau angesehen,haben sie z.b.einen munteren,interessierten,wachen eindruck gemacht und den kot angeschaut und schon waren die tiere unsere.also wenn ich so bedenke,was ich so heute darüber weiß,was es alles an krankheiten geben kann,dann haben wir unglaublich schwein gehabt,dass die beiden wirklich gesund waren.

heute würde ich so etwas,im sinne und schutz der vorhandenen tiere,nie wieder so halten.
es gibt so ankaufsuntersuchungen beim ta.das wäre das mindeste was du tun kannst ,um sicher zu sein,dass dein neuling auch gesund ist. stimmt ,viele halter kennen nicht mal das geschlecht ihrer tiere,was wissen sie dann über den gesundheitszustand ihrer tiere.bevor ich beim vf war oder mich anderweitig schlau gemacht hatte,gehörte ich auch zu dieser liga.

aber nu eine andere überlegung.ist dein hahn wieder vollkommen gesund oder hat er ein handicap behalten? gesunde tiere haben stark die neigung,auf kranke artgenossen nicht fein zu reagieren.dass heisst,sie können im schlimmsten fall,das kranke tier zu tode hetzen oder auch zu tode hacken. das liegt im instinkt der tiere,das kannst ihnen nicht aberziehen.für das kranke tier ein unheimlicher stress,wenn das dann nicht abgestellt wird,ist das der anfang vom ende für das kranke tier.
die tiere merken das noch vor unsereiner.habe ich am eigenen leib erfahren,wie meine jacko krank wurde.merlin ist sehr böse hinter ihr her,ich mußte jacko immer in schutz nehmen,getrennte käfige hatten sie schon sowieso.
lg beate
 
Hallo Beate,

lieben Dank für deinen Zuspruch. Mein Grauer ist soweit wieder fit. Er niest noch hier und da, ich gebe auch noch Antibiotika aber bekomme es nicht weg. Es ist nur so 5 mal am Tag und sonst klettert und fliegt und frist er wie ein Weltmeister.

Ich werde jetzt immer mal in die Zeitung schauen und dann eine Art Ankaufsuntersuchung machen lassen. Damit sollte der Besitzer wohl einverstanden sein. Und falls das nichts gibt, muss ich wohl doch noch mal beim Züchter etwas tiefer in die Tasche greifen :zwinker:

Vielen lieben Dank und liebe Grüße
Sarah
 
hallo sarah,
schön wieder von dir zu hören.
hätte vor drei wochen von einer zuchtauflösung einen älteren timneh haben können,aber der besitzer war mit der ankaufsuntersuchung nicht einverstanden und da das partnertier ohne ersichtlicher ursache verstorben ist,habe ich die finger davon gelassen.

halte uns doch bitte auf dem laufenden und es ist schön,dass es deinem grauen wieder gut geht.
lg beate
 
Thema: Der richtige Partner

Ähnliche Themen

U
Antworten
10
Aufrufe
966
Tanygnathus
Tanygnathus
Woody2006
Antworten
5
Aufrufe
973
Woody2006
Woody2006
Caromeo
Antworten
7
Aufrufe
723
Federmaus
Federmaus
M
Antworten
14
Aufrufe
1.297
Michael Seifart
M
Zurück
Oben