Der richtige Züchter

Diskutiere Der richtige Züchter im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi, wir ihr schon wisst möchte ich mir 2 Wellis besorgen. Da mir ein Member abgerieten hat sie in einem Geschäft zu kaufen und sie lieber in...
T

Th3 Cr4xX

Guest
Hi,
wir ihr schon wisst möchte ich mir 2 Wellis besorgen.
Da mir ein Member abgerieten hat sie in einem Geschäft zu kaufen und sie lieber in einem Zuchtverband zu kaufen, hab ich mal bei Google nachgeschaut. Da ergieb sich ein Zuchtverein 23km von mir entfernt und einer bei mir im Ort. Aber ich würde lieber weiter fahren und sicher gehen das der Züchter mir gesunde Vögel verkauft, anstatt ein paar Meter zu laufen und ich bekomme Vögel dennen es schlecht geht.

Ich werde beide Züchter anrufen. Was muss ich von dem Züchter wissen um sicher zu gehen, dass er ein guter Züchter ist und gute und gesunde Vögel verkauft ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Th3 Cr4xX,

ich würde erstmal den Züchter bei dir im Ort besuchen.

Kriterien sind:
Sind alle Vögel ordnungsgemäß beringt?
Wie ist die Anlage, sprich ist sie sauber und ordentlich, nicht überbesetzt?
Hat der Züchter Ahnung?

Wie sehen die Vögel aus?
- haben sie ein glattes Gefieder?
- eine saubere Kloake?
- klare Augen?
- keine "Schwanzatmung"

Das sind erstmal ein paar Grundkriterien!

Weihnachtliche Grüße,
Richard
 
"Schwanzatmung"????????????? Is dass das wenn die schwänze ein kleines stückchen hoch und runter gehen oder was? mein charlie macht das das sieht aus wie der herzschlag der den schwanz in bewegung versetzt!8o :?
 
Hallo,

genau, das ist wenn der Schwanz bei der Atmung mit wippt. Ein leichtes Wippen mag noch in Ordnung sein, aber ein stärkeres Wippen ist schon ein bedenkliches Zeichen.

Weihnachtliche Grüße
Richard
 
"mein charlie macht das das sieht aus wie der herzschlag der den schwanz in bewegung versetzt!8o :?

Der Herzschlag ist das aber nicht. Bei Wellensittichen schlägt das Herz dermaßen schnell, dass es für uns Menschen nur wie eine sehr schnelle Abfolge von Geräuschen anhört, d.h. eigentlich einfach nur ein ''Rauschen''.
Dieses Schwanzwippen hat dir Richard ja schon beschrieben. Ist ein Anzeichen für Atemnot und auch die hat Ursachen - beispielsweise Herzprobleme, irgendetwas, was auf den Atmungstrakt drückt (Tumor, Übergewicht ... etc.).

Wenn Wellensittiche viel geflogen sind, dann lässt sich auch dort schonmal ein Schwanzwippen sehen - auch bei Aufregung (z.B. TA-Besuch) kann das auftreten und ist dann an für sich nichts Schlimmes. Auch beim quatschen bewegt sich der Schwanz auf und ab.
 
Danke Richard ! Werd beiden mal n paar Löcher in den Bauch fragen und die Wellis mal genauer unter die Lupe nehmen !
 
Thema: Der richtige Züchter

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
1.440
Baghira1
Baghira1
M
Antworten
23
Aufrufe
3.667
molto01
M
Tüpfel
Antworten
46
Aufrufe
5.005
Tüpfel
Tüpfel
T
Antworten
2
Aufrufe
874
die Mösch
D
Zurück
Oben