Der Rosellahahn ist da :-)

Diskutiere Der Rosellahahn ist da :-) im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, habe länger hier nicht gepostet, aber nun habe ich einen Grund. Unseren Rosellahahn ist da, er ist wunderschön. Habe ihn gestern...
N

Nick

Guest
Hallo,

habe länger hier nicht gepostet, aber nun habe ich einen Grund.

Unseren Rosellahahn ist da, er ist wunderschön. Habe ihn gestern abgeholt und er scheint sich schon ganz wohl zu fühlen. Leider muß er in den nächsten 4 Wochen noch in einem Käfig leben, Anfang August wird dann die Voliere gebaut und dann wird auch die Henne abgeholt.

Ich bin sehr froh, das alles so gut geklappt hat und er überhaupt keine Probleme mit dem Kater oder dem Hund hat. Ist wohl von Vorteil, der Züchter hat auch Katzen und einen Hund.

Werde in nächster Zeit bestimmt öfter hier im Forum sein ...:0-

Liebe Grüße
Nick
 
hallo nick!
ich kann mich zwar nicht mehr erinnern....aber in diesem sinne heisse ich dich trotzdem (nochmal) herzlich willkommen hier im plattschweifforum!
schön,das du nun öfter vorbei schauen willst...hast ja nun im wahrsten sinne des wortes grund dazu! vielleicht kannst du erstmal ein bisschen was über deinen hahn erzählen!? hat er schon einen namen? wie alt ist er? hast du ihn vom gleichen züchter,wie wo du die henne her holen möchtest? sind die beiden vielleicht schon ein paar? wie gross ist der käfig? bekommt er freiflug? usw. ...
vielleicht kannst du ja auch ein paar bilder von deinem hahn reinstellen! wir sind nämlich alle photosüchtig und würden uns riesig drüber freuen!*kein muss*
:0-
 
Hallo Santho,

danke für den nochmaligen Willkommensgruß.

Tja, was soll ich großartig über ihn erzählen, er ist Jahrgang 02 und kommt nicht von dem gleichen Züchter wie die Henne, das war hier irgendwie unmöglich und so musste ich einige Kilometer in Kauf nehmen. Er hat von unserem Sohn den Namen Roger bekommen.
Er sitzt jetzt in einem Käfig (80 x 80 x 50 cm) und bekommt im August, wenn mein Mann Urlaub hat eine Innenvoliere (2 x 2 x 1 m), dann sollte eigentlich auch die Henne dazu. Aber irgendwie macht er mir doch einen traurigen Eindruck so alleine, also hole ich die Henne schon heute und die kommt dann auch in einen Käfig direkt daneben. Freifflug sollen sie auf jeden Fall bekommen, sie haben hier dann gut 60 qm im Erdgeschoss, den dürfen sie dann gerne ausnutzen.
Ansonsten kann ich über ihn noch nicht viel berichten, er macht auf mich zwar einen zufriedenen Eindruck aber auch irgendwie einen traurigen, das liegt wohl daran, das er alleine ist, darum kommt auch heute schon die Henne dazu.

Liebe Grüße
Nick
 
hallo nick!
kein problem...wir freuen uns über jeden hier!;)

willst du sie wirklich schon dazu holen? ich meine es ist zwar gut,wenn roger nicht mehr allein wäre,aber wenn sie bis august in 2 getrennten käfigen sitzen sollen? na ich weiss nicht recht...
ich denke,roger würde es bestimmt gefallen,wenn er sich seine dame fürs leben selbst raus suchen könnte! hast du da schon mal drüber nachgedacht?
freiflug sollen sie auf jeden fall bekommen? war er denn schon mal ausserhalb des käfigs? seit wann hast du ihn denn genau? seit gestern erst? hatte er vielleicht schon eine partnerin bei dem züchter,wo du ihn her hast?wäre vielleicht ein grund,warum er nun so traurig ist!???:?
 
Hallo Santho,

eine Partnerin hatte er noch nicht, er saß mit Penantsittichen zusammen, bei seinen Eltern konnte er nicht mehr bleiben, weil die am brüten sind.

Die Henne ist schon hier, der Züchter war so lieb und hat sie vorbei gebracht. War mir auch ganz recht so, so war ein Fachmann dabei und konnte genau sagen, ob sie sich verstehen oder nicht. Sie sitzen nun beide in einem Käfig und vertragen sich sehr gut. Die beiden Käfige habe wir miteinander verbunden, der Züchter meint das geht bis August, wäre kein Problem. Er ist ganz begeistert von unsererm Volierenplan und meinte das er froh wäre, wenn alle ihre Vögel so unterbringen würden. :)
Die Henne hatte auch keinen Partner mehr, der ist Anfang des Jahres gestorben.

Roger ist seit gestern hier und hatte natürlich noch keinen Freiflug. Den sollen sie auch erst bekommen, wenn sie sich mit der Voliere vertraut gemacht haben.

Wie soll Roger sich selbst eine Partnerin aussuchen wenn keine da ist? Du glaubst gar nicht was ich gesucht habe, es war schon fast unmöglich hier Rosellas zu finden und ich bin froh sie nun zu haben.

Liebe Grüße
Nick

PS: Fotos folgen bald.
 
hallo nick!
das ging ja schneller,als die feuerwehr erlaubt!*lol*
hätte ja sein können...deswegen habe ich dir ja auch so viele fragen gestellt! hast ja erstmal nix weiter erzählt gehabt!;)
und die henne..hat sie schon einen namen???wie alt ist sie? achso...ein fachmann kann das also gleich erkennen,ob die 2 sich vertragen werden oder nicht!!!:? :~
wenn die käfige miteinander verbunden sind,dann ist das okay! für mich klang das vorhin etwas anders,deswegen meine bedenken!du verstehst?;)
du willst sie also beide so lange im käfig lassen,bis sie in die voliere können? das sind ja noch mindenstens 4 wochen!!!:?
meinst du nicht,sie hätten freiflüge schon viel eher verdient!?zwar noch nicht gleich,aber nach 1-2 wochen solltest du sie schon raus lassen,oder?:?
meist gibt es die möglichkeit,den vogel,den man schon hat, beim züchter für einige zeit in die voliere setzen zu lassen! somit kann dieser sich dann eine(n) partner(in) raussuchen!
du suchst dir doch auch deinen partner raus,oder? ich meine,wenn du jemanden vorgesetzt bekommst,muss es doch auch nicht heissen,das du dich mit diesem dann auch verstehst! achso...hatte vergessen,dafür gibt es dann ja fachmänner,die sehen,ob ihr euch verstehen werdet!*breitfrechgrins*:p :D
 
Hallo Santho,

das Weibchen, sie heißt Dipsy und ist Jahrgang 01.

Also, jemand der schon seit über 30 Jahren Vögel züchtet, ist für mich im Vogelverhalten schon ein Fachmann.

Ich weiß das es bei vielen Züchtern die Möglichkeit gibt das der Vogel sich selbst einen Partner aussuchen kann, aber wenn keine Auswahl da ist sieht das wohl schlecht aus. Ausserdem würde ich nicht so gerne mit einem Vogel durch die Weltgeschichte fahren, denn hier gibt es kaum Rosellazüchter, den Streß möchte ich keinem Vogel antun.

Klar könnten sie in 1 -2 Wochen Freiflug bekommen, aber da ist hier im Erdgeschoß große Renovierungsaktion angesagt und in dem Chaos muß ja wohl kein Vogel fliegen. Ausserdem finde ich es nicht schlimm, wenn sie nun fast 4 Wochen in dem Käfig sind, es geht nun mal nicht anders und in vielen Haushalten leben leider viele Vögel allein in sehr kleinen Käfigen, ohne Freiflug usw., an die kannst Du Dich ja wenden und nicht an mich, denn wir haben uns genau informiert und versuchen alles mögliche damit die beiden so gut wie möglich artgerecht gehalten werden, wenn man in Gefangenschaft überhaupt davon reden kann.

Liebe Grüße
Nick
 
hallo nick! warum so patzig?:?
willst du streiten? dann bist du hier völlig falsch!
nur noch soviel dazu...
1. habe dem fachmann nicht seine 30 jahre vogelzuchterfahrung angezweifelt! hat er nur den vogel gebracht oder konnte er beide über einen längeren zeitraum beobachten?? dann kann man nämlich schon erkennen,ob es passt! aber doch nicht bei nur ein paar minuten!
2.woher soll ich wissen,das ihr keine rosellazüchter in der nähe habt????:? autofahrt macht ihnen aber übrigens nichts aus!!!
was ist wenn ihr keinen ta in der nähe hättet,dann müsstest du auch mit den piepern eine längere strecke fahren!egal,wie gesagt,ich kannte bisher dein umland nicht! war auch nur ein gutgemeinter tipp!
3. woher soll ich wissen,das ihr gerade renoviert???
bei dir muss man hellseher sein,oder? na gut,ich wende mich so oder so an die,die ihre vögel in käfigen ohne freiflug halten!:p

also,ich würde mir wünschen,wenn du vorher die genaue situation deinerseits beschreibst,denn dann kommt es auch nicht zu solchen missverständnissen,okay?!:~
wenn noch was sein sollte,würde ich dich bitten,mir eine pn zu schreiben,weil streitereien im forum...das muss nicht sein!
in diesem sinne...:0-
 
Hallo Santho,

streiten will ich garantiert nicht, Dein voriges Posting war auch nicht gerade nett geschrieben. Warum zweifelst Du dann erst was an, frage doch erstmal nach, das hat garantiert nichts mit hellsehen zu tun.;) Aber das Thema vergessen wir nun lieber.

Der Züchter war gut 1,5 Std. hier bei uns, ich denke das sollte für ihn wohl dann ausreichen, ausserdem habe ich jederzeit die Möglichkeit bei ihm anzurufen.

Ich hatte schon in vorigen Posting geschrieben, das es hier fast unmöglich ist Rosellas zu bekommen. Ich bin ja schon seit Anfang des Jahres auf der Suche und jetzt erst fündig geworden.

Unsere TA kommt immer raus, gerade im Sommer, wenn es so heiß ist.

Liebe Grüße
Nick :0-

PS: Eine pn sollte wohl nicht nötig sein.:p
 
hallo ihr zwei, kein streit bitte, dann klärt das bitte per pn ok?
du könntest uns ja dann schon mal ein bissl was erzählen über deine beiden oder nick???
 
hallo nick!hatte eigentlich nix angezweifelt! naja,was soll's...
will nun nicht mehr auf diesem thema rumreiten...für mich ist das thema durch!
wenn er sich 1,5 std.bei euch aufgehalten hat und du ihn jederzeit anrufen kannst,dann finde ich das echt einen tollen züchter! leider gibt es davon nicht genug,viele sind auch nur aufs geld aus!:k
euer ta macht hausbesuche? *klasse find*macht auch nicht jeder..... :(
wie machen sich denn roger und dipsy?haben sie sich schon etwas eingelebt?:s
 
kessi,pn hatte ich vorgeschlagen....ich will doch auch nicht streiten! schliesslich sollen und wollen wir hier spass haben und erfahrungen austauschen!manchmal kann es aber schon zu unstimmigkeiten und missverständnissen kommen,wie du siehst!
aber ich denke,wir haben das thema nun durch!;) :~ :s
 
Hallo,

@ Kessi, keine Sorge wie Du lesen kannst wollen wir keinen Streit, das waren nun wirklich dumme Missverständnisse.

@ Santho, wir haben zum Glück einen wirklich super TA, wir hatten bis Anfang Februar eine Hündin mit schwerster Epilepsie, es war egal zu welcher Stunde sie angerufen wurde, innerhalb von 15 Min. stand sie vor der Tür. :)
Der Züchter ist wirklich klasse, als ich mir vor ein paar Wochen die Henne anschaute hat er mir seine sämtlichen Vögel gezeigt, erklärt usw., wir waren den ganzen Nachmittag da und auch die Kinder konnten die ganze Zeit bei ihm im Garten toben.

Tja, was ich bislang berichten kann, sie können ganz schön Krach machen, aber auch sehr schöne ruhige Töne von sich geben. Der Hahn hat einen Pfiff drauf wo unsere neue Hündin drauf reagiert, sich vor die Käfige setzt und auf ein Leckerli wartet. Wenn sie weggeht wird wieder gepfiffen und sie setzt sich wieder davor, mal sehen wie lange sie noch drauf reinfällt. :D

Ansonsten kann ich noch sagen das sie eine megamässige Schweinerei mit Apfel, Karotte und Löwenzahn veranstallten. :(
Aber was solls sie scheinen es gerne zu mögen.

Liebe Grüße
Nick
 
hallo nick!
die hündin mit epilepsie gibt es wohl nicht mehr,weil du geschrieben hast:..wir hatten bis anfang februar....
:? :(
hey,das finde ich echt toll von der tä! vielleicht sollte ich meine auch mal testen!?:?
hihi..das ist ja richtig klasse,das der hund so fein auf roger hört!:D
oh ja,das mit der "sauerei" kennen wir nur zu gut! ;) :s
hauptsache es schmeckt,gell?!;)
sollten nur nicht in der nähe von weisser tapete stehen...oder man liebt gespränkelte tapete!:)
 
Hallo Santho,

nein, unsere Tinka hatte früh morgens einen Hirnschlag im Garten und war sofort tod. :(
Wenn Du möchtest kannst Du ja mal auf meine HP schauen, unter Hunde und dann oben unsere Tinka kannst Du ihre Geschichte lesen. Seit Ende Februar haben wir Mona, sie kommt aus Griechenland und war am Anfang ganz schön problematisch.

Ich bin auch froh wenn sie dann in der Voliere sind, dann können sie ihren Obstmus sonst wo lassen, da fällt ja nicht mehr ganz so viel raus.

Aber deswegen sollen sie da auf gar keinem Fall drauf verzichten, morgen wollen wir hier beim Bauern Erdbeeren holen, Sohnemann und ich sind süchtig danach :D , mal sehen was sie dazu sagen.

Liebe Grüße
Nick
 
hallo nick! war soeben auf deine HP!*glückwunsch..ist dir echt gelungen*
das mit tinka tut mir echt leid...was die kleine alles durchmachen musste!:(
mona ist wohl erst in arbeit? konnte nämlich keine bilder von ihr finden!:s
da wirst du bestimmt bald noch eine rubrik mit dipsy und roger machen,gell?! auf die bin ich ja nun ganz gespannt!;)
erdbeeren...*mhmm,leckerfind*
 
Hallo Santho,

das mit Tinka war echt schlimm. An Mona´s Seite bin ich noch am basteln.

Klar gibt es dann auch eine Rubrik über Roger und Dipsy. :D

Liebe Grüße
Nick

PS: Was hast Du eigentlich für Vögel?
 
es ist immer schlimm,jemanden zu verlieren..egal ob mensch oder tier! auf jeden fall geht es tinka im regenbogenland viel besser,denn dort hat sie keine schmerzen!
dann werde ich jetzt immer mal vorbei schauen,auf deiner HP! schliesslich interesiert mich nun auch mona und die 2 racker,die die tapete verschönern!*gg*
ich habe auch 2 rosellas,wie du sicherlich im benutzerbild sehen kannst! vorn das ist pepples,unsere kranke und hinten sitzt kukki,unser hahn!
ausserdem haben wir noch 3 wellensittiche,miss ellie ,die mit sir lenny zusammen ist und letztes jahr im dezember eltern von alien geworden sind!
 
Hallo Santho,

ja es ist wirklich schlimm, aber wir wussten ja seit letztes Jahr schon wie schlimm es ist und das sie nicht mehr lange hat. Schmerzen hatte sie zum Glück nie, sonst hätten wir sie einschläfern lassen.

Wenn Du möchtest kann ich Dir gerne per Mail Fotos von Mona schicken, gehört hier ja nicht ins Forum. Aber die Seite sollte auch schon längst fertig sein.

Kukki sieht auf dem Benutzerbild aus wie Roger und Dipsy eher wie auf dem Benutzerbild von Kessi. Werde mal zusehen, das ich Fotos mache.

Was hat Pepples?

Liebe Grüße
Nick
 
Thema: Der Rosellahahn ist da :-)

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
14.734
Sittichfreund
S
Z
Antworten
14
Aufrufe
2.801
Espana
Espana
B
Antworten
4
Aufrufe
1.181
>>BlakkBerry<<
B
Zurück
Oben