Der Schnabel wird lang und länger

Diskutiere Der Schnabel wird lang und länger im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo.....:idee: Habe ein zwei Fragen hoffe jemand weiss Bescheid. Wir haben zwei Kanarienvögel,eim Hahn und eine Henne. Beim Hahn wächst der...
N

Nodo66

Guest
Hallo.....:idee:

Habe ein zwei Fragen hoffe jemand weiss Bescheid.
Wir haben zwei Kanarienvögel,eim Hahn und eine Henne.
Beim Hahn wächst der Schnabel auf der Seite hoch trotz Wetzstein und Sepiaschale.
Er sieht auch immer etwas gerupft aus da die Henne Ihm das Leben nicht gerade leicht macht:+schimpf( Frauen würd ich mal sagen)
Was macht man wegen dem Schnabel?:+klugsche

Gruß N.H.:prima:
 
Hallo,

ich würde das Tier einem vogelkundigen TA vorstellen.
Denn man sollte schon wissen, was die Ursache ist und nicht einfach auf Verdacht "losdoktorn", denn Ferndiagnosen sind, meiner Meinung nach, in solchen Fällen recht unpassend.

Gruß
Kerstin
 
...Beim Hahn wächst der Schnabel auf der Seite hoch...Was macht man wegen dem Schnabel?:...

Hallo Nodo66,

vorsichtig abschneiden (Nagelknipser), so daß die beiden Hälften wieder passen. Wenn Du Dir das (noch) nicht zutraust, sich einmal bei einem anderen Vogelfreund, im Zoogeschäft oder beim Tierarzt das Zeigen lassen.
 
Er sieht auch immer etwas gerupft aus da die Henne Ihm das Leben nicht gerade leicht macht:+schimpf( Frauen würd ich mal sagen)
Hallo und willkommen,
das ist aber kein Idealzustand und Stress für beide Vögel. Wenn sie sich nicht richtig vertragen, dann besser getrennt halten. Evtl. sind es auch 2 Hähne? deshalb die Streitereien. Obwohl es auch unverträgliche Paare gibt.
Ohne Erfahrung einfach am Schnabel herumschnippeln würde ich nicht, sondern einen vogelkundigen TA aufsuchen. Der kann das Schnabelschneiden zeigen und den Gesundheitszustand überprüfen, denn dass der Schnabel einfach so wächst ist nicht normal, der "Wetzstein" tut da nichts zur Sache.
Evtl. ist es eine Schnabelfehlstellung, u.U. aber auch org. Probleme (z.B. bei Leberschäden kann es u.a. zu übermäßigem Schnabelwachstum kommen). Auf die Ferne kann man das nicht beurteilen.
 
Thema: Der Schnabel wird lang und länger

Ähnliche Themen

steven02
Antworten
31
Aufrufe
768
steven02
steven02
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
411
KakaduAra
K
N
Antworten
2
Aufrufe
296
Nine85
N
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
583
Piratenvogel
Piratenvogel
M
Antworten
3
Aufrufe
298
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben