Der schwarze Punkt

Diskutiere Der schwarze Punkt im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo meine Lieben! die Zuchtsession ist fast vorbei, Dienstag sind, von einem Paar Gimpel, dass ziemlich späte mit der Brut begonnen hat, noch...
Kenneth

Kenneth

AZ - Nr. 49193
Beiträge
920
Hallo meine Lieben!

die Zuchtsession ist fast vorbei, Dienstag sind, von einem Paar Gimpel, dass ziemlich späte mit der Brut begonnen hat, noch vier Küken geschlüpft.

Da ich in den ersten Tagen immer besonders nach dem Rechten schaue ist mir aufgefallen, dass drei der Kükis einen schwarzen Punkt, genau so wie hier aufweisen.

Das Weibchen bemüht sich zwar um die Jungen, aber mir scheint als würden sie nicht recht wachsen. Nachdem ich den Artikel auf den Seiten des Mosaikclubs gelesen habe, ist mir auch eingefallen, das Anfang Mai in dieser Voliere ein Gimpelweibchen während des Nestbaues überraschend verstorben war. Sie konnte plötzlich nicht mehr fliegen und hatte schwere Atemnot.

Ich habe das Weibchen später durch das ersetzt was nun die vier Küken hat.
Jetzt frage ich mich natürlich, ob die Voliere evtl. durch diese Mycoplasmen verseucht ist. Die Alttiere zeigen keinerlei Symptome, die Voliere wurde von mir, wie alle anderen auch, mit Holzgranulat und Hanfstreu eingerichtet.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Schwarze Punkt und kann mir evtl. Tipps geben wie man Sicherheit bekommt, ob es tatsächlich diese Krankheit ist.

Welchen Einstreu verwendet ihr? Hatte früher immer Walderde und Tannennadeln und nie Probleme mit diesem schwarzen Punkt, aber bei dieser riesen Fläche kann ich die Walderde nicht mehr herbeischaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der schwarze Punkt ist recht klein, Kenny.
Man kann es auf dem Foto schlecht erkennen, jedenfalls sehe ich die Leber.
Auf dem Foto ist durch das rechte Bein nicht klar zu bestimmen, ob da nun ein schwarzer Punkt ist.
Altvögel zeigen zumeist keine Symthome.
 
Hi Sigg, das Bild stammt von Mosaik-Club

der Punkt schaut in etwa so aus - ist aber etwas kleiner

<klick>
 
Hier eine Vergrößerung
 

Anhänge

  • a1.jpg
    a1.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 318
Hier ein anderes Jungtier.
Wobei zu berücksichtigen ist, daß die Fotos am Schlupftag aufgenommen wurden(siehe auch Eidotter im Bauchbereich).
Bereits am nächsten Tag liegt der schwarze Punkt weiter im seitlichen Bereich.

Gruß
Oli
 

Anhänge

  • a1.jpg
    a1.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 419
ich denke es ist der schwarze Punkt!

  1. Kann ich die Küken mit "Tylan soluble” retten?
  2. Kann ich Weibchen die solche Küken bringen weiterhin zur Zucht einsetzten?


Danke für den Link, durch den bin ich eigentlich erst auf die Idee gekommen das es der Schwarze Punkt ist, da ich den Artikel schon länger mal gelesen hatte. Was nun :?
 
Das du die JV noch retten kannst, steht in den Sternen.
Bis du das Medikament hast.......
AV lassen sich durch Tylan behandeln. Ich spreche hier aber nur aus eigener Erfahrung.
Jedenfalls ist nach dem ich den kompetten Bestand behandelt habe, Ruhe gewesen.
 
Hallo!
Unser Vorsitzender hat mit dem "schwarzen Punkt" im vorletzten Jahr Probleme gehabt. Er hat vor Beginn der Brutsaison den Altvögeln in 2 maligen Abständen was übers Keimfutter gegeben. Er zog danach viele Jungvögel ohne "Punkt". Daher haben alle Vereinsmitglieder im letzten Jahr die o. Seiten als Kopie erhalten.

Der "schwarze Punkt" ist bei ihm dieses Jahr nicht wieder aufgetaucht.


Grüße aus NRW
 
hallo,

ist mit sicherheit der schwarze punkt.
setz dich mal mit dr. jablonski in verbindung tel-nr. steht hier unter Ärzte,
plz-bereich 4 dann 49
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,

ja ich glaube auch das es so ist - eins der drei erkrankten ist bereits verstorben. Das Küken das keinen Punkt zeigt wächst ziemlich schnell.
Es ist schon deutlich grösser als die beiden anderen die bislang überlebt haben.

Habe wenig Hoffnung das die beiden es überleben.
Werde die Altiere dann mit Tylan behandeln in der Hoffnung
das diese Problem in der nächste Zuchtperiode nicht wieder auftritt.

Danke für die vielen Informationen.
 
Leider sind alle Küken im Alter von 5 Tagen verstorben, auch jenes ohne Punkt.

Sie hatten Atembeschwerten (wie im Beitrag vom Mosaik Club beschrieben).

Die Behandlung mit Tylan soluble kam für die Küken zu spät.
Beide Elterntiere haben die Behandlung gut überstanden
und mausern gerade ohne Anzeichen einer Erkrankung.

Es wäre sicherlich hilfreich, wenn evtl. auch andere hier über ihre Erfahrungen mit der Behandlung des "Schwarzen Punkt" berichten würden.

Danke!
 
Circoviren Ursache für den "Schwarze Punkt"

Hallo alle!

Am 23.September nahm ich am BNA-Seminar über Krankheiten und Ernährung bei Finkenvögeln mit den bekannten Tierärzten Dr. Marcellus Bürkle und Dr. Gerd Britsch teil.

Auf meinen Wunsch hin, haben die Beiden auch das Thema "Schwarzer Punkt"
erklärt. Leider ist die Ursachen nach neuestem Wissenstand ein Circovirus - der anfänglich Verdacht das Mikroplasmen die Ursache für die Krankheiten sind hat sich also nicht bestätigt, Mirkoplasmen treten im Zusammenhang nur als Sekundärinfektion auf. Gegen Circoviren gibt es leider kein Heilmittel. Tylan hilft nur gegen die Sekundärinfektion mit Mikroplasmen.
Die Anfälligkeit für diesen Circovirus scheint aber bei Alttieren eher gering.
Das Thema "Schwarzer Punkt" ist aber laut der beiden TÄ längst noch nicht
genau geklärt.

Da eine zusätzliche Infektion mit Mirkoplasmen das Krankheitsbild verstärkt, könnte es Sinn machen
betroffene Bestände gegen diese zu behandeln.

Wie immer gilt, bitte TA aufsuchen und beraten lassen.

Im Zusammenhang mit Circoviren und MiKroplasmen gibt es hier was zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Konni

wenn die beiden Herren es so ausgeführt, haben sie auch gesagt wo dies erforscht worden sein soll ?
Das es nämlich eine entsprechende Forschung gegeben haben soll möchte ich stark bezweifeln, zumal der Ausspruch "es wäre noch längst nicht geklärt" ansich Ihre Aussage ad absurdum führt.
Es verwundert nämlich schon, wurde doch vor etwa zwei Monaten auf einem veterinärmedizinischen Kongress verlautet, daß es sich nachweislich um Atoxoplasmose handelt. Was nun ?

Sicherlich sollte man sich beraten lassen, nur sehe ich hier nicht im Ansatz eine Beratung, sondern vielmehr munteres Rätselraten.
 
Naja, Oli, vielleicht wurde hier Unwissenheit mit Wichtigtuerei übertüncht.
Nicht umsonst heißt die gebräuchlichste Empfehlung: wechsele den TA.
 
....
Es verwundert nämlich schon, wurde doch vor etwa zwei Monaten auf einem veterinärmedizinischen Kongress verlautet, daß es sich nachweislich um Atoxoplasmose handelt. Was nun ?

Sicherlich sollte man sich beraten lassen, nur sehe ich hier nicht im Ansatz eine Beratung, sondern vielmehr munteres Rätselraten.

Info aus dem I-Net
<-klick->
Atoxoplasmose
Isospera serini ist der Erreger der Atoxoplasmose (Dicke Leber Krankheit) und kommt häufig bei Kanarien vor. Es sind vegetative Formen von Kokzidien, die hauptsächlich Jungvögel aus der 2. Brutperiode befallen, wenn diese mit der ersten Brut zusammengesetzt wurden. Anzeichen einer Erkrankung sind Mattigkeit, Aufplustern , Abmagerung und plötzlicher Tod. Durch die Haut kann man die vergrößerte Leber und rote Darmschlingen durchschimmern sehe.

Also die Atoxoplasmose gibt es wohl schon lange und man weiß auch schon länger davon, warum sollten die beiden das nicht wissen?!

Es wurde uns auch nicht verschwiegen, dass sie sich auch erst schlau machen mußten, aber mein Schreiben ist nur eine Spiegelung von dem was man(n) uns dort erzählt hat. Aber woher die Info genau ist :?

Welcher Kongress war das bitte, ich würde die beiden gerne darauf hinweisen! Bis Du TA Oli?

@ Sigg

Kennst Du einen der Beiden? Ich bin zu 95% überzeugt das die wissen wovon sie reden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Konni

Es wurde uns auch nicht verschwiegen, dass sie sich auch erst schlau machen mußten, aber mein Schreiben ist nur eine Spiegelung von dem was man(n) uns dort erzählt hat. Aber woher die Info genau ist
Die Virustheorie findet man auf holländischen Seiten.

Welcher Kongress war das bitte, ich würde die beiden gerne darauf hinweisen!
Tagung der DVG-Fachgruppe "Parasitologie und parasitäre Krankheiten" Justus-Liebig-Universität - 7. bis 9.Juni in Wetzlar
Der "Schwarze Punkt" bei Kanarien - eine letale Atoxoplasma-Infektion der Küken
V. Dyachenko, D. Steinmetz, O. Ehling, H. Zahner


Gruß
Oli
 
Thema: Der schwarze Punkt

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
1.160
Sabrina Michelle
S
Stephanie
Antworten
7
Aufrufe
5.043
IvanTheTerrible
I
A
Antworten
3
Aufrufe
4.114
die Mösch
D
Zurück
Oben