Der Spiegel als "Feind"

Diskutiere Der Spiegel als "Feind" im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Vogelforler, heute habe ich mal wieder eine Frage an Euch: Also meine Mutter hat drei männliche Kanaries - allerdings jeder für...

Der Spiegel als Feind - siehe Problemdarstellung

  • Der Spiegel muss unbedingt raus

    Stimmen: 3 75,0%
  • Der Spiegel kann ruhig drinbleiben

    Stimmen: 1 25,0%
  • Der Vogel braucht ne Frau

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
  • Umfrage geschlossen .
F

Fauli

Guest
Hallo liebe Vogelforler,

heute habe ich mal wieder eine Frage an Euch: Also meine Mutter hat drei männliche Kanaries - allerdings jeder für sich in einem Käfig. Jeder hat seinen Spiegel und bislang waren auch alle zufrieden damit. Nur Caruso (Ruschl) sieht den Spiegel offensichtlich als bösen Feind an, der wüst beschimpft und bekämpft wird. Ruschl ist nach jedem Kampf mit dem Spiegel immer ganz außer Atem. Also ich kann das gar nicht mit ansehen, wenn ich zu Besuch bei meiner Mutter bin und habe ihr geraten den Spiegel rauszutun. Schließlich ist dies doch ein enormer Stress für Ruschl, wenn er ständig den Spiegel bekämpfen muss. Meine Mutter ist da, aber anderer Ansicht und meint, der Spiegel sei eine Art Stressabbau, er macht es nämlich auch immer, wenn sie etwas in den Käfig tut, Obst oder in den Käfig langen muss, außerdem würde Ruschl auch neben dem Spiegel schlafen. Seitdem kriegen wir uns ständig in die Wolle. Also, liebe Leute, was meint Ihr zu diesem Fall, soll man den Spiegel rausnehmen, oder doch lieber drinlassen? Bin schon sehr auf Eure Meinung gespannt. Ich werde zu obigem Thema auch eine Umfrage erstellen.
 
Hallo Fauli!

Ruschl leidet unter großen Streß!!! Der Spiegel muß entfernt werden! Es ist unnäturlich, daß die Kanarienmännchen noch einen Männchen im Spiegel denken und wollen "ihn" verteidigen! Als Tierquälerei!!!
 
Das hört sich für mich auch so an, als müßte der Spiegel dringend raus, und der Vogel bräuchte außerdem Gesellschaft.
 
Hallo zusammen,

also ich kann mich den anderen nur anschliessen: Sofort raus mit dem Spiegel!!!

Warum setzt Deine Mutter die drei denn nicht wenigstens zusammen? Ich meine, das ist doch schade, dass jeder als Einzelvogel leben muss obwohl noch andere da wären.

Also ich kann das nicht recht verstehen, ganz ehrlich! Ohne Dich oder Deine Mutter angreifen zu wollen, aber da muss sie schon was verändern. Und zwar den Tieren zuliebe!!!
 
Ach ja: Zu Deiner Frage (Umfrage): Der Vogel braucht eine Frau _und_ der Spiegel muss weg.

Bitte, versuch nochmal mit Deiner Mutter zu reden ;) .

Viel Glück!!!
 
Moin Fauli

Ich nehme einfach mal an, dass Deine Mutter auch kein Geld zu verschenken hat und die Vergesellschaftung der drei Hähne daher längst ausprobiert und für echten Streß für die Tiere gehalten hat. Sonst hätte sie ja nicht extra drei Käfige für drei Tiere angeschafft, was sicher nicht nur so schön aussieht, wie ein einzelner mit drei Vögeln, sondern auch noch mehr Arbeit macht.

Dass die beiden anderen Hähne mit ihren Spiegeln keine Probleme haben, zeigt, dass sich hier keinesfalls verallgemeinern lässt.

Meine Tiere haben alle Spiegel - mindestens einen. Die sind im jeder Zimmervoliere der Versammlungsplatz und es wurde sich anfangs häufig darum gekloppt, wer sich "neben den besonders schönen Vogel da im Spiegel" setzen darf. Bei den Wellis ist`s die Dame, bei den Kanarien der Hahn, und bei den Exoten findet sich dadurch sogar noch ein anderes Pärchen Silberschnäbelchen, "man" fühlt sich also als Teil eines Schwarms!!!

Mit Ausnahme eines halbstarken Kanarienhähnchens, der das Spiegelbild für einen Konkurrenten hielt (nur zwei Tage lang übrigens), hatte ich bislang keine Probleme damit.
Außer vielleicht der ständig seine Triebe an der Stange davor abreagierende Wellihahn Rudi, aber der onaniert eben auch mit allem, was sich finden lässt - zur Not auch mit der Aufhängeschnur der Blumenampel, weil Erika ihn nicht ranlässt (weder an sich, noch an den Spiegel) ...
 
spiegel als feind

hallo fauli

kanaries einen spiegel zugeben,habe ich noch nie erlebt, das macht doch bei wellies, selbst das finde ich nicht gut,ein partner wäre viel sinnvoller,so auch bei den kanaries,ich verstehe ja deine mutter, dass sie die 3 hähne nicht zusammen setzen kann, es würde nur zu harten kämpfen führen,warum gibt sie nicht einen hahn ab, und und nimmt sich lieber noch 2 hennen dazu,so hätte sie viel mehr spass mit ihren vögeln, und die kanaries wären auch glücklicher.versuch sie mal zu überreden. so wie es jetzt ist, ist es eine quälerei für die vögel.


grüsse gina
 
Hallo Ihr Lieben (Ruth, Ole, Canarygina und Stefanibärl?),

vielen Dank für Eure Tips. Ja, Ole und Canarygina, das die drei in Einzelkäfigen sind, hat seinen Grund, denn wie Ihr richtig vermutet habt, bekriegen sich die drei. Das mit den Weibchen ist bei denen so eine Sache: Die ersten beiden leben wahrscheinlich schon zu lange alleine, so dass sie eine Partnerin nicht akzeptieren würden, dass haben wir schon versucht. Hm, ich kann es ja nochmals probieren meine Mutter zu einem Weibchen für Ruschl zu überreden, aber ich glaube nicht, dass ich da viel Erfolg haben werde: Mein allererster Kanarie war ein Weibchen. Die war sehr zahm und hat mich als Männchen adoptiert. Nur leider haben wir damals noch absolut keine Erfahrung mit Kanaries gehabt, so dass sich das arme Tier buchstäblich zu Tode gelegt hat. Sie hat jeden Tag ein Ei gelegt, ingesamt waren es 61. Dann hat sie sich langsam Organ für Organ von innen aufgelöst. Diesen Anblick des totkranken Tierchsen werde ich (obwohl damals erst 8 Jahre!) nie vergessen:( . Seitdem hat meine Mutter panische Angst davor sich ein Weibchen zu kaufen. Es könnte ja das gleiche wieder passieren. Ich habe schon oft zu ihr gesagt, dass wir ja damals unerfahren waren, sonst hätten wir Hanselinchen, so hieß mein Kanarie ein Nest bauen lassen und hätten Plastikeier rein - und außerdem ist ja heute die Tiermedizin viel weiter, oder kannte man damals schon diese männlichen Hormone - ich kann mir einfach den Namen nicht merken - Testo.....?, die den Weiberl auf den Nacken geträufelt werden, wenn sie zuviele Eier legen. Hm, Ole das Problem ist, das Ruschl tagtäglich mit dem Spiegel kämpft. :~

Auf jeden Fall ganz herzlichen Dank für alle Eure Tips, das gleiche habe ich nämlich wie ich ja geschrieben habe meiner Mutter auch geraten - jetzt fühle ich mich in meiner Aussage bestätigt.:)
 
Ich denke, Du meinst Testosteron ;)
Mein Hahn hat sich anfangs gar nicht für Spiegel interessiert (er hat keinen im Käfig, aber es gibt viele große in meinem Zimmer, unter anderem auch hinter seinem Lieblingsplatz), erst dieses Frühjahr fing er immer wieder an, mit dem Spiegelbild zu schnabeln. Seit er ein Mädel hat, interessiert er sich wieder nicht für die Spiegel, also denk ich mal, er fühlte sich schon einsam, und vielleicht geht das dem Hahn Deiner Mutter ja ähnlich!
 
Thema: Der Spiegel als "Feind"

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
1.643
Marion L.
Marion L.
papugi
Antworten
14
Aufrufe
1.977
papugi
papugi
Z
Antworten
12
Aufrufe
2.526
Klara-Musik
Klara-Musik
T
Antworten
13
Aufrufe
3.074
toto & harry
T
T
Antworten
4
Aufrufe
1.167
tulamben
T
Zurück
Oben