Der Tag des Abschieds naht und mein Herz wird schwer

Diskutiere Der Tag des Abschieds naht und mein Herz wird schwer im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Am 19.03. wird Maxi abgeholt und zieht in ihr neues Zuhause. Willi darf noch bleiben und wird etwas später abgeholt. Wenn Beide fort sind, wie...
Ich gebe einfach mal den Ratschlag, die beiden Grauen sich mehr selber zu überlassen und sich als Mensch etwas mehr rauszuhalten, sich in Geduld zu üben. Eine Verpaarung ist oftmals nicht einfach, aber es sind doch gute Ansätze da, die hoffen lassen, dass sich Maxi und Tom Jones auch finden könnten. Manchmal dauert sowas eben Monate bis Jahre. Ist einfach so. Also ich würde mal sagen, nichts überstürzen, die Zwei sich etwas mehr selber zu überlassen, natürlich mmer mit einem Auge drauf, damit keine Situation eskaliert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hal Jam (Peter),

Auch wenn ich mich höflich äußere, sehe ich in deinem Vorhaben (wenn du es mit dem Flügelstutzen tatsächlich so gemeint haben solltest) nichts anderes, als einem Tier Leid und Schmerz zuzufügen (von einem Verstoß gegen das TschG mal ganz abgesehen). Ich gehe davon aus, dass du den von mir oben zitierten Auszug aus dem Merkblatt 114 der "Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz" gelesen hast und hoffe zum Wohle des Grauen, dass du diese Absicht (?) nicht mehr weiter verfolgst! :+klugsche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin ;
wir alle wissen , das eine Vergesellschaftung bessere chancen hat in fremder Umgebung .
Hier wird dies in den eigenen 4 Wänden vollzogen , mit 2 Vögeln die doch eher sehr auf den Menschen bezogen sind .
Das Umfeld für solch eine Zusammenführung stimmt nicht .
Demzufolge soll einem Vogel die Flugfähigkeit genommen werden .
Was soll das ?

Es ging hier auch in keinster weise darum das der Vogel schweren Herzen abgegeben werden muß , nein , ganz bestimmt nicht .
Aber ; entweder habe ich soviel Ahnung was eine solche Vergesellschaftung anbelangt , oder ich nehme Hilfe einer solchen Station in anspruch ( egal in welcher Hinsicht ) .
Wie gesagt ; es kann doch nicht angehen , nur um einen Vogel zu schützen dem anderem die Flugfähigkeit zu rauben .

Das ist meine Meinung zu diesem Thema , und die darf ich haben .

MFG Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stutzen ist Tierquälerei, daran führt kein Weg vorbei. Und meinem eigenen Papagei die Flugfähigkeit nehmen, weil die Verpaarung sonst nicht klappt, wäre mit Sicherheit für mich keine Lösung.

Mir ist eine Tierärztin! bekannt, die nach dem Stutzen ihres Aras diesen Schritt bitter bereute. Sie sagt damals, sie würde dies ihrem Papagei niemals mehr antun. Dieser war total verstört, verstand die Welt nicht mehr, dass er nicht mehr richtig Fliegen konnte und wie ein alter luftleerer Ballon zu Boden taumelte. Er war im wahrsten Sinne des Wortes traumatisiert. Die Ärztin hatte außerdem große Angst davor, dass er sich bei seinen verzweifelten Flugversuchen verletzten könnte.
Das Ganze ist allerdings schon mehr als 14 Jahre her. Daher kann ich auch nicht verstehen, dass man mit dem heutigen Wissensstand über dieses Verstümmeln auch nur nachdenkt.:nene:
 
Daher kann ich auch nicht verstehen, dass man mit dem heutigen Wissensstand über dieses Verstümmeln auch nur nachdenkt.
weil es anscheinend für viele immernoch der einfachste weg ist die eigenen Fehler einer begonnen Vergesellschaftung zu überpinseln........
Als ersehnten Tip, die Geier mehr unter sich lassen und sich als mensch rausnehmen, keine tüdellü und haitschidai, einen neutralen Raum gestalten, wo die Einrichtung anders ist als die der erste Vogel schon kennt und demnach kein großen Vorteil mehr hat. und die Natur einfach mal Natur sein lassen, und wenn sie sich mal in die federn bekommen ist auch das natürlich.

gruß
 
Hallo Hal Jam,

für mich wäre mal interessant, was Du nun zum Stutzen anzumerken hast.
Vielleicht habe ich es ja überlesen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

auf mehrfachen "Wunsch" habe ich nun hier mal etwas "gemistet".
Es ist extrem schade und auch bedauerlich, dass 2 User es schaffen können, ein Thema "kaputt" zu machen... Und ich beziehe mich damit nicht auf deren Meinungsäußerung, sondern auf die Art und Weise, wie die Ansichten "vermittelt" werden sollen.
Ich glaube nicht, dass hier im Thema irgend ein User schreibt oder einfach nur liest, der das Vorhaben von Peter, seinen Grauen zu stutzen, begrüßt. Viele haben ihre Auffassung dazu auch kund getan, aber eben nicht mit der Holzhammermethode und nicht von oben herab. Wie immer macht der Ton die Musik.
Was ist dem Grauen von Peter geholfen, wenn Peter sich hier zurückzieht?
Was ist dem Grauen von Peter geholfen, wenn Peter aufgrund des "Holzhammers" gut gemeinte Beiträge nicht mehr liest?
Was ist den beiden Grauen von Peter geholfen, wenn er hier keine nachvollziehbaren und ehrlichen, aber auch gut durchdachte kritische Meinungen mehr erhält?

Wir alle (bis auf vielleicht wenige Ausnahmen) interessieren uns dafür, wie es Cosimas Maxi bei Peter geht. Wir hoffen für die beiden Grauen und nicht zuletzt für Cosima, dass die beiden sich wenigstens einigermaßen miteinander arrangieren.
Wir freuen uns, dass Peter hier und nicht per PN über die Fortschritte und vielleicht auch Rückschläge berichtet.

Und auch ich bin gegen das Stutzen.
Lieber Peter, ich weiß, wie schlimm es für einen Grauen ist, der Jahre lang fliegen konnte und das dann plötzlich nicht mehr kann. Einer meiner Grauen hatte sich aufgrund einer Aspergilloseerkrankung einen Flügel so zerstört, dass er nicht mehr fliegen konnte. Weißt du, wie schlimm es ist, wenn der Graue da sitzt und Ansätze zum Fliegen macht, dies aber nicht mehr kann? Ich vergesse diese Bilder nie...
Und wenn die ersten Flugfedern nachwuchsen, brachen diese bei Abstürzen des Vogels wieder ab, bluteten ....
Mein Grauer kann nach fast 3 Jahren endlich wieder fliegen. Und Peter, der Vogel wirkt in meinen Augen so glücklich, wenn er an einen Platz, der ihm fast 3 Jahre verwehrt war, fliegen konnte. Er wirkt dann richtig stolz auf mich. :zwinker:
Bitte tue das deinem Grauen nicht an. Das hat kein Vogel verdient...
 
MANNO-

...ich bin ja nur die kleine barbara- ABER, ich hab das, was Peter geschrieben hat- nicht und niemals ernst nehmen können- mein Kommentar hierzu steht ja noch im Forum...

und heute nacht konnt ich nur sehr schlecht schlafen, weil ich gedacht hab--- WARUM HAT DENN KEINER VERSTANDEN, WAS UNS PETER SAGEN WILL?

Weshalb kommt denn nur wieder mal das HAU drauf und DU-DU....

Also, nun lasst uns doch mal kreativ zusammentragen, was uns Peter machen könnte, um diese Situation für seinen Mr.Tschouns und für Cosis Mäxi in den Griff zu kriegen...

Also, ich würde vorschlagen, die beiden Süssen erst mal zu trennen- damit sie erst mal 'runterfahren-
zwischenzeitlich ein Zimmer so umgestalten, dass dem Tschouns der Heimvorteil in der Wäsche steckenbleibt---

Und dann- wenn dies realisierbar sein könnte- sollten wir uns weiter Gedanken machen-
aber, wenn der Peter jetzt keine Lust mehr hat- kann ich's auch nicht ändern...

WARUM nur muss es hier immer so ungnädig ablaufen?

barbara
 
Hallo Sybille,

sehr schön geschrieben:zustimm,besser konnte ich es nicht ausdrücken.


Hallo Peter,

mach das bitte nicht,egal aus welchen Grund :wir alle haben kein Recht dazu.!
Usere Frieda war schon mit 9 Monaten so "hingerichtet",nur weil die Vorbesitzer mit ihr auf der Schulter im Mehrfamilienhaus durchs Treppenhaus und Keller laufen wollten,es hat sehr lange dauert bis alles wieder o.k war.

Auch wenn es Vogelforum ist,dahinter sind auch Menschenschicksale, die berühren.
Liebe Cosima,ich hoffe,das Du jetzt noch nicht mehr Sorgen hast.
 
Hallo!

Hier hat sich seit einigen Tagen leider nichts mehr getan.
Ich hoffe doch das diese blöde Diskussion Cosima nicht vertrieben hat und das ich bald wieder in diesem Thema still mitlesen darf.

Grüße
 
hallo cosima,

wie geht es eigentlich willi?
ist er noch bei dir?
 
Thema: Der Tag des Abschieds naht und mein Herz wird schwer
Zurück
Oben