Der Tisch der Natur ist reich gedeckt

Diskutiere Der Tisch der Natur ist reich gedeckt im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Die ersten Futterpflanzen sind da und werden von mir reichlich angeboten. Breitwegerich, Beifuß und Nachtkerzen sind an einigen Stellen schon gut...
S

segalk

Guest
Jouyi an Beifuß.jpg Beifuzß, Nachtkerze, Breitwegerich.jpg Mexiko an Breitwegereich.jpg Yarrell an Beifuß.jpg Gesundheit pur.jpg
Die ersten Futterpflanzen sind da und werden von mir reichlich angeboten.
Breitwegerich, Beifuß und Nachtkerzen sind an einigen Stellen schon gut zu ernten.
 
Aaah,
dank dir weiß ich nun endlich, wie die Pflanzen heißen, die auch bei mir zu Hauf wachsen (Beifuß).
Ich hab schon die ganze Zeit überlegt, ob ich die mal anbieten soll, hab mich aber nicht getraut...

Nachtkerze hab ich leider noch nicht gefunden :-(
 
Auf dem letzten Bild gibt der erfolgreiche Züchter sein letztes Geheimnis der natürlichen Fütterung preis .Die Segalk Pflanze ganz rechts in der kleinen Schale wird sie gereicht . Die wächste nur in einem Land und ist sehr schwer zubekommen . Das Land heist Gauloises und ist gleich hinter Nimmerland rechts ab.:gott::gott::zwinker::zwinker:
 
Ist doch kein gehütetes Geheimnis, dass sich geräucherte Ware länger hält...
Die Dosis allein, macht dass das Gift kein Gift ist :D
 
Frische Äste sind das Beste

Es juckte mich wieder in den Fingern! Neue Zweige mußten her. Vor vierzehn Tage hatte ich die letzten frischen Knabberwaren geholt, die Zeit war reif. Nach dem Einbringen der frischen Erlenzweige waren etwa eine halbe Stunde später die ersten Fressspuren zu erkennen. Da ich meine Vögel nicht unter sterilen OP-Bedingungen halte und Legebatterien ablehne, biete ich meinen Tieren soviel wie möglich aus der Natur. :+klugsche:beifall:8)

SANY0003.jpg SANY0013.jpg SANY0004.jpg SANY0011.jpg SANY0012.jpg
 
Da ich meine Vögel nicht unter sterilen OP-Bedingungen halte und Legebatterien ablehne, biete ich meinen Tieren soviel wie möglich aus der Natur. :+klugsche:beifall:8)

Sooo, kann man Unlust zum Putzen auch unterbreiten...:+klugsche

Jaulte der angeschossene Hund..nein, Hündin...:D
 
Aaah,
dank dir weiß ich nun endlich, wie die Pflanzen heißen, die auch bei mir zu Hauf wachsen (Beifuß).
Ich hab schon die ganze Zeit überlegt, ob ich die mal anbieten soll, hab mich aber nicht getraut...
Nachtkerze hab ich leider noch nicht gefunden :-(

Wirklich nicht??? Ich finde sie ständig an Straßen- und Autobahnrändern. Die kann man nur leider nicht nehmen:D, daher habe ich mir vor vielen Wochen ein paar Pflanzen in den Garten gesetzt. Rainfarn, Storchenschnabel und Beifuß sind dort auch schon vorhanden. Das spart ne Menge Zeit und gespritzt wird bei uns auch nicht.
Hier mal ein paar Bilder zur Nachtkerze. Wenn Du doch nichts finden solltest, kannst Du sie hier bestellen oder hol Dir Saatgut.

Weitere Infos zu Vogelfutter aus der Natur
 
Hallo Plassco,
danke für den Nachtkerzen-Link.
Vorhin habe ich vor dem Haus eine Nachtkerze entdeckt! War mir noch nicht sicher, aber dank deiner Bilder nun doch.
Werde mich also wenn es dunkel ist, aus dem Haus (Mehrfamilienhaus) schleichen und sie mopsen ;-)

Der andere Link ist auch super! Hab noch ein paar Pflanzen entdeckt, die hier wachsen :-)
 
Eigene Ernte

Am Wochenende konnte ich im eigenen Garten Beifuß, Rainfarn und Nachtkerze ernten:

Vogelfutterbeet 1:
Nachtkerze+Rainfarn.jpg

Detail Rainfarn (am Übergang von gelb nach braun):
Rainfarn halbreif.jpg

Detail Nachtkerze (noch milchig):
halbreife Nachtkerze.jpg

Vogelfutterbeet 2:
Nachtkerze, Rainfarn+teilweise geernteter Beifuß.jpg

Erste eigene Ernte 2010:
erste Gartenernte 2010.jpg

Die Sachen lagen ca. 4 h so wie abgebildet in der Sonne. Anschließend wurden sie noch eine Nacht in der Küche ausgebreitet und wurden dann Vormittags eingeschweißt und eingefroren. Der knappe 1,50m Beifuß passte locker in einen 3l-Beutel, lässt sich prima komprimieren! Er sollte erst geerntet werden, wenn er relativ reif/braun ist, sofern er eingeforen werden soll. Ob die Nachtkerze nach dem Auftauen noch genommen wird, muß ich noch testen.
 
Super Thread mit den tollen Bildern und "Koch-Rezepten"! :-)
 
Verehrter Herr Segalk,

bisher hat sich noch kein Vogel bei mir ob eines verdorbenen Magens auffällig gezeigt.
Bisher habe ich ja auch immer die Nachtkerze zu den Tieren gebracht und nicht umgedreht (zumal ich ja auch gar nicht weiß, ob in der TK Licht ist, wenn der Deckel zu ist).


Emeffgeh!
Jörg
 
Bilder in der Mauser an Futterpflanzen

Hier mal einige Bilder. Der Renner ist nach wie vor der Wiesenknopf. Aber auch der Rest wird gern genommen.
 

Anhänge

  • August 2010 und Mauser 129.jpg
    August 2010 und Mauser 129.jpg
    56 KB · Aufrufe: 67
  • August 2010 und Mauser 117.jpg
    August 2010 und Mauser 117.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 67
  • August 2010 und Mauser 127.jpg
    August 2010 und Mauser 127.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 75
  • August 2010 und Mauser 133.jpg
    August 2010 und Mauser 133.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 61
Es macht Spaß deine Bilder und Vögel zu betrachten. Zum Einfrieren: Nachtkerze, Beifuß, Löwenzahnsamen und Melde werden bei mir nur Saisonbedingt verfüttert.
 
Wenn ich ehrlich bin, tue ich mich mit dem Einfrieren schwer. Der Löwenzahn wurde nach dem Einfrieren verschmäht, da hab ich andere Pflanzen nicht weiter ausprobiert. Allerdings brüten meine Vögel auch mitten in der "grünen Saison " und ich muss eigentlich nur auf gefrostete Pinkis zurüchgreifen. Die Südamerikaner haben es in der Winterzucht mit frischem Grün da etwas schwieriger.

LG Jens
 
Hallo Eumo,
Mir hat mal ein alter Züchter gesagt: "Wer Neuweltzeisige im Januar zur Zucht ansetzt ist kein richtiger Züchter." Jetzt gibt es Futter in Mengen und die Zeit sollte man, wen möglich, nutzen. Pokale sind schön, stauben und werden auf dem Trödel günstig angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab ja keine " Ausländer " und kann deshalb nicht mitreden. Ich kenne aber einige Züchter, die mitten im Januar noch dran sind. Eingesetzt haben sie die Tiere zwar früher, aber die Zucht ist im Winter nicht abgeschlossen.


Oh, ich hab die Gloster vergessen. Die kommen ja aus England.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eumo,
Mir hat mal ein alter Züchter gesagt: "Wer Neuweltzeisige im Januar zur Zucht ansetzt ist kein richtiger Züchter." Jetzt gibt es Futter in Mengen und die Zeit sollte man, wenn möglich, nutzen. Pokale sind schön, stauben und werden auf dem Trödel günstig angeboten.
Hast Du nicht irgendwann mal gesagt, daß die Vögel bei Dir das ganze Jahr über brüten können, wenn sie wollen und Du sie lässt wenn sie "heiß" sind? Wenn dies mal in den Winter fiele, wäre Frostfutter dann nicht doch von Vorteil?


Frisches Futter ist natürlich immer der bessere Weg, wenn auch nicht immer der bequemste. Die Gefriertruhe ist oftmals näher als die nächste Vogelfutterwiese. Tägliches Frostfutter ist bestimmt etwas vorteilhafter als Frischfutter nur am Wochenende. Täglich frisch wäre natürlich perfekt, allerdings schafft das sicher nicht jeder...

Die gefrorene Nachtkerze war gestern übrigens der absolute Hammer bei den Gelbbauchzeisigen. Die kleinen Zapfen waren innerhalb kürzester Zeit zerlegt! Wer die Möglichkeit hat im Sommer zu ziehen, ist natürlich futtertechnisch besser dran als ein Winterzüchter. Ich ziehe im Winter, da im Sommer die Heizung aus ist und die Kellertemperatur dann leider nicht zum Züchten taugt. Außenvolieren wurden mir bisher leider noch nicht gestattet, aber ich arbeite daran :D...

Wer verfüttert Stachellattich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Der Tisch der Natur ist reich gedeckt

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
1.572
grischunerland
G
Kirsten08
Antworten
14
Aufrufe
1.793
Kirsten08
Kirsten08
A
Antworten
31
Aufrufe
2.502
samsam
samsam
Zurück
Oben