der tretende Hahn

Diskutiere der tretende Hahn im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - also, so was habe ich auch noch nie erlebt ... 8o ich habe u.a. 2 Kanarien - Männchen und Weibchen. Sie verstehen sich wunderbar und streiten...
S

Sailcat

Guest
also, so was habe ich auch noch nie erlebt ... 8o

ich habe u.a. 2 Kanarien - Männchen und Weibchen. Sie verstehen sich wunderbar und streiten sich eigentlich kaum. Ab und zu geht's mal um's Futter, aber das ist ja normal :)

Wenn das Mädel sich zur Ruhe begibt, also dick und flauschig auf dem obersten Ast des Käfigs sitzt, kommt der Hahn ganz nah an sie heran, gibt ein paar liebevolle Laute von sich und tritt sie in die Seite. Dabei stehen seine Kopffedern auf halb acht und er hat einen regelrecht lausbübischen Ausdruck im Gesicht.
Die Henne wacht natürlich auf, schaut sich verdutzt um und steckt den Kopf anschließend wieder unter die Flügel.

Dieses Prozedere wiederholt sich 10-20 Mal. Ich möchte betonen, daß er ihr nicht weh tut, sondern wirklich regelrecht auf die Pelle rückt und schließlich mit dem Fuß anstupst! Manchmal zupft er auch ein bißchen an den Federn, als wollte er sagen "hey, ich bin noch wach."
Hat einer von euch schon mal ein derartiges Verhalten beobachtet??
Ich könnte mich jedesmal kaputtlachen, wüßte aber auch gerne, was er eigentlich vorhat!?
 
*lol* das ist ja niedlich, ich glaub das hab ich noch nicht erlebt, meine Hähne wollen meistens morgen treten, wie die beknackten *gg*
 
ömm, wir sprechen hier aber nicht von "vogelhochzeit". dazu gibt es ja den lieben langen tag :D
 
Hallo Sailcat,

so ein ähnliches Verhalten konnte ich bei meinen Birdies auch schon beobachten.
Wenn der Kanarihahn die Kopffedern so spitzbübisch aufstellt, ist er emotional sehr beteiligt und aufgeregt.
Dieses "Treten", oder auch Anstupsen ist ein klarer Zärtlichkeitsbeweis.
Vielleicht "stinkt" es dem Kleinen einfach, daß sein Mädchen früher einschlafen will, und sich somit nicht mehr mit ihm beschäftigt.
Allerdings habe ich dieses Verhalten auch schon in einem weniger erfreulichen Zusammenhang beobachtet.
Es kam schon vor, daß einige meiner Birdies es gespürt haben, wenn einer aus ihrer Truppe krank war.
Meiner Ansicht nach spüren es die Federbällchen weitaus früher, als wir, wenn etwas nicht in Ordnung ist.;)
Es könnte also auch möglich sein, daß Deine Kanarihenne zu früh einschläft, was ja auch ein Krankheitszeichen signalisieren könnte.


Liebe Grüße

Nancy ;)
 
hallo nancy!
ein zärtlichkeitsbeweis? das könnte sein :)
krank ist meine henne keinesfalls, dazu ist sie wirklich zu munter über den ganzen tag.
sie ist - im gegensatz zu der anderen bande - einfach nur recht pflegeleicht, was das einschlafen betrifft :)
ich habe aber bei meinen zebris auch schon beobachtet, daß einer, der krank war, von seinem "kumpel" (---> alles männer) ganz besonders betüddelt wurde. das fand ich rührend irgendwie.
 
Thema: der tretende Hahn

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
187
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
8
Aufrufe
246
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
405
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
238
CaroBrahma
C
Zurück
Oben