Der Versuchung widerstehen...

Diskutiere Der Versuchung widerstehen... im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, gestern kam unerwartet Besuch. Gegen abend halb 8 landete auf einmal ein Jungvogel auf meinem Fensterbrett, habs erst mal nur...
I

Inez

Stammmitglied
Beiträge
312
Hallo zusammen,

gestern kam unerwartet Besuch.
Gegen abend halb 8 landete auf einmal ein Jungvogel auf meinem Fensterbrett, habs erst mal nur gehört. Muttern (sie übersommert bei mir) rief: Inez, komm mal.
Ich kurz in die Küche geguckt, auf dem Fensterbrett was Dunkles.
Mutti, das ist ne Jungamsel (Brille nicht aufgehabt), geh vom Fenster weg, die hat schon Eltern.
Paar Sekunden später, ältere Menschen hören ja nicht auf ihre Kinder *gg*, Iiiiinez, das ist zu groß für eine Amsel....
Also Brille auf und vorsichtig Richtung Fenster.
Ok, Jungamseln haben definitiv keine blauen Augen und sind auch tatsächlich 'ne Nummer kleiner. Der Knirps war völlig angstfrei, klopfte mit dem Schnabel an die Scheibe und guckt immer wieder neugierig rein.
Was ist die Tage ausgeflogen? Genau, die Dohlen. War bissel mager, der Kleine, aber unverletzt, absolut sauberes Gefieder, und wie der Zufall es will, auch kein Durchfall. Zu sehen, weil er einen kleinen Schiss machte. Also auch schon was gefressen heute. Da guck - ich bin völlig gesund und mach nur Pause. Unüblicher Rastplatz, denn die die Dohlenpopulation ist hier relativ scheu, aber woher soll er das schon wissen?
Wir müssen ihn reinholen, füttern und in die Voliere setzen....

NEIN Mutti, genau das müssen wir eben nicht. Zumal die Alten schon auf dem Telefonmast saßen, die Onkels auch - und Anwesenheit des Erziehungspersonals und des Abendbrotes signalisierten.
Aber Dohlen werden zahm, als letztes Argument. (als Kind wollte ich immer eine Dohle haben, aber das ist 45 Jahre her, irgendwie hat Mutti sich daran erinnert). NEIN, ich lass den nicht rein, der hat schon Sippe.
Dann koch wenigstens ein Ei, hack es klein und leg es aufs Fensterbrett. Ok, Ei kann man auch selber essen, also Ei gekocht.
Draußen lockte die Familie munter weiter. Der Kleine antwortete. Oder andersrum :)

Ei war fertig, wartete aufs Pellen - und schwups machte das Dohlenkind den Abflug. Von ganz alleine und in Richtung Altvögel.
Das Ei haben sich dann meine Hunde geteilt und Quax war wieder mit seiner Familie vereint.
Komplett ohne menschliche Hilfe.

FINGER WEG VON ÄSTLINGEN !!!

Liebe Grüße
Inez
 
So, nun hab ich auch die Bilder vom Fotoapparat (Muttis, aber Blitz war ausgeschaltet) runter und verkleinert.
Sind nichtt besonders toll geworden wegen * Mutti, nicht so dicht ran* und geschlossenem Fenster - aber süß ist der Kleine ja wirklich.

LG
Inez

ich bin dohle.jpg


rein will.jpg
 
Hallo Inez,

Hast Du wirklich sehr gut gemacht. Gut daß Du Erfahrung hast, jemand anderen hätte Mutti vielleicht überredet.
Hübsch der Kleine, vielleicht besucht er euch ja wieder, scheint ja spannend zu sein auf dem Fensterbrett. :)
 
hallo Inez

sind das womöglich die Dohlen aus bzw. in deinem Kamin? klick
 
hallo Inez

sind das womöglich die Dohlen aus bzw. in deinem Kamin? klick

Nä Karin - der ist im letzten Herbst vergittert worden. Das Nest wurde übrigens nicht zur Brut genutzt bzw. aufgegeben, aber frag nicht, was das Schonschweinchen da rausgeholt hat.

Die Dohlies haben im Schornstein (unbenutzter Zug) von der Nachbarin gebrütet

Liebe Grüße
Inez
 
Thema: Der Versuchung widerstehen...

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
1.016
swift_w
swift_w
Naturfreak
Antworten
1
Aufrufe
417
masaa
masaa
Astrid Timm
Antworten
24
Aufrufe
5.255
mäusemädchen
mäusemädchen
Rasti
Antworten
63
Aufrufe
5.907
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben