Der Wilden "Zähmung",oder : der Beweis

Diskutiere Der Wilden "Zähmung",oder : der Beweis im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Heute wollen wir mal den Beweis erbringen , daß man auch bei Aussenvolierenhaltung das Vertrauen der Nymphen erwerben kann . Vorgeschichte ...
bendosi

bendosi

Nymphenheimdiener
Beiträge
2.957
Heute wollen wir mal den Beweis erbringen , daß man auch bei Aussenvolierenhaltung das Vertrauen der Nymphen erwerben kann .
Vorgeschichte :
Mutternymphin Nora war schon immer sehr scheu und zurückhaltend gegenüber Annäherungsversuchen.
Ihr verstorbener Hahn Jacky war sehr zutraulich.
Auch in dem halben Jahr in dem Nora als Stubenvogel gehalten wurde war kaum eine Annäherung möglich .
Ein einiges mal kam sie,als ich sehr stillgehalten habe,auf den Arm.
Dann zog Nora 6 Junge auf, von denen 3 (0,1 Poppi, 0,1 Etruschi 1,0 Baratti ) noch bei uns leben . Dazu kamen 1,0 Rolli und 1,0 Karotti sowie 1,0 Shiwa und 0,1 Piwi . Letztere 2 haben sich sehr schnell fest verpaart.
Ausser Karotti und Rolli, die total anhänglich sind, verhielten sich alle anderen bisher sehr "wild". Seit nunmehr gerade 5 Tagen bestechen wir die ganze Bande mit Kolbenhirse .
Wir gehen abends zu zweit in den Schutzraum der Aussenvoliere
und legen die Kolbenhirse auf die Unterarme direkt an unseren Körper.
1. Tag: nur unsere beiden total zutraulichen Rolli und Karotti frassen davon . Die andern 6 machten lange Hälse und versuchten mit vorgestrecktem Schnabel was davon zu erhaschen.
2. Tag: Erfolg . Etruschi traut sich auf den Arm .
3. Tag: Die Jungvögel Etruschi , Baratti und Poppi haben sich überwunden und schnirpsen Kolbenhirse was das Zeug hält .
Auch Shiva ist mal kurz auf den Arm
4. Tag: Super Erfolg alle sind auf dem Arm auch Nora und Piwi . Wahnsinn
5. Tag wir machen einen Fototermin mit Kati als Fotografin .
Anfangs totales Chaos,
dann Stille.
Nach etwa 10 Minuten trauen sich die ersten ran und kommen auf den Arm .
Und nach ner Halben Stunde sind bis auf Piwi alle am schnirpsen.
Piwi nur ein mal ganz kurz, und das trotz einer fremden Person in dem knapp 3 m² großen Raum.
Hier noch einige Bilder als Beweis .
Nicht all zu gut aber wir wollten nicht noch mehr Unruhe stiften, durch aufstellen von Scheinwerfern oder Blitzlicht.
Fazit: All die Märchen , daß Vögel im Schwarm nicht zahm werden können wir hier abhaken und auf den Müll schmeissen.

:D :0-

Zum Bild
Bei Mondosi(glücklich ohne Ende): links Poppi, mitte Nora, rechts Etruschi
Auf dem Ast: Piwi
Bei Bendosi( ebenso glücklich): links Baratti, rechts Shiwa, im Fenster gespiegelt, Kati mit Knipse und Rolli oder Karotti . Einer der beiden nicht im Bild
 

Anhänge

  • imag3922.jpg
    imag3922.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 433
Zuletzt bearbeitet:
2. Bild

Besetzung wie vorher nur hat Karotti das pisacken von Kati aufgegeben und ist auf den Ast geflogen.
 
ups Bild vergessen

2. Bild
 

Anhänge

  • imag3924.jpg
    imag3924.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 413
3. Bild

Hier noch ein 3. Bild es war das letzte von diesem Abend
Bei Mondosi alles unverändert am schnirpsen. Bei mir links Baratti , mitte Shiwa , rechts Karotti. Auf dem Ast Piwi die gerade vorher ganz kurz auf dem Arm war. Rolli pisackt gerade wieder Kati . Der Knipskasten ist für ihn wichtiger als Kolbenhirse.
 

Anhänge

  • imag3939.jpg
    imag3939.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 396
Hallo ihr zwei:0-

Ihr habt wirklich wunderschöne Nymphen
ja ich kann mir gut vorstellen wie es einen mit Freude und
Stolz erfüllt wenn die Geier dann endlich ihre Scheu überwunden haben

Ich wünsch Euch weiterhin viel Freude mit euren
kleinen Haubenschlümpfen

:D
 
Klasse !!
Kannst Du die Bilder bitte an ALLE Züchter und Zoohandlungen in Deutschland schicken ..... damit nie wieder jemand nur einen Vogel kauft , weil der Verkäufer sagt , daß er sonst nicht zahm wird 0l
 
Hallo Ihr 8 :0-


Ihr seit die besten.
Eine bessere Freude hättet Ihr Euren Menschen nicht machen können. Macht weiter so und schenkt Ihnen Euer ganzes Vertrauen :) :) .
 
Wenn man ein so liebes FRauchen und Herrchen hat, dann läßt man sich doch auch gern mal auf den Arm nehmen oder? ;)

Mal wieder ein Beweis dafür, daß Vögel auch zutraulich werden, wenn sie artgerecht, also im Schwarm gehalten werden.

Schöne Bildas.

P.S. ich dachte, Ihr seid schon lange auf Tour? *wunder*
 
Hallo Ben/Mondosi,

nachdem wir gestern am Telefon darüber sprchen, musste ich mir heute natürlich die Bilder ansehen. Klasse!!
Was soll man dazu noch sagen?
Das müssten wirklich all diejenigen sehen, die sagen, dass nur Einzelvögel zahm werden.
 
Hallo Antje,

bin zwar nicht Bernd....
In Bonn herrschte Magen-Darm-Grippe, deswegen sind sie erst heute gefahren. Habe nämlich noch gestern Abend mit den beiden telefoniert.
Sie werden euch meine Grüße übermitteln, da sie am Sonntag ganz kurz hier reinschneien werden.:0- Wünsche euch viel Spaß!!!
 
Hallo Ihr Beiden :D

man, das ist ja M E G A S T A R K !
So schnell...in nur 5 Tagen 8o

Wow.....ja, ich bin auch dafür, diesen Bericht an alle Züchter und Zoohandlungen weiterzuleiten !

DAS ist der Beweis.

Kicher.......richtet der "armen" Kathi schöne Grüße aus,
und ne Entschuldigung für Karotties und Rollies Verhalten ...diese Schlingel ;)
 
Hallo
Mann das ist ja toll. Ich glaub ich muss das auch ausprobiern. Vielleicht lassen meine sich ja auch bestechen.
 
Hallo Andrea,

siehe dazu auch meine Bilder, denn es funktioniert auch bei meinen beiden Furby und Josy!!!
Also, bewaffne dich mit Hirse und los gehts!
 
Ja Andrea,
bei Euch sind es ja "nur" 3 "Wilde".....das sollte klappen.

Bericht .....Bericht! :D
 
Hallo Bernd und liebe mondosi,

das sind super Photos und eine tolle Beschreibung :). Habe mir die Adresse von diesem Thread mal gleich kopiert, bei der nächsten Anfrage „der Vogel wird doch nicht zahm, wenn ich gleich zwei habe ?“, werde ich gleich den Link angeben ;). Die Bilder sagen mehr als Worte.
 
Hallo Bendosi, Mondosi und die ganze Nymphischar :0-


Super Bilder, das freut mich riesig für Euch alle, wirklich klasse.

Oh Mann, was für ein schöner Anblick, richtig rührend anzusehen ;)
 
Original geschrieben von Nathalie
Sie werden euch meine Grüße übermitteln, da sie am Sonntag ganz kurz hier reinschneien werden.:0- Wünsche euch viel Spaß!!!

Hallo Natti,

ich freu mich schon auf die Grüße. :)

Aaaber, wieso eigentlich Sonntag? Am Samstag wollten sie doch schon bei uns sein?! *grübel*...

Bist Du sicher mit Sonntag oder meinst Du Samstag?
 
Ach Käse,

natürlich meinte ich Samstag *grins*
Verzeih mir, aber bei Müttern läuft so manches durch einander.
Cool, erst konnte ich es auf die Schwangerschaft abschieben und jetzt auf die Mutterschaft.;)

Man, da ärgere ich mich echt, dass ich nicht ein wenig näher wohne, dann könnte ich mich auch mal wieder mit euch lieben unterhalten...*seufz*
 
Liebe Nathalie ,

In der Schwangerschaft heißt das "Gluckensyndrom" , nach der Schwangerschaft "Stillnebel" ..... aber mach Dir keine Sorgen , meistens wird man nach eien gewissen Zeit wieder normal :D :D :D
... jedenfalls ist das bei den Frauen , die ich in der Nachbetreuung habe so .......
 
Ach ja, kennst dich ja als Hebamme aus:D
Na, dann bin ich aber froh, dass sich das wieder gibt!
Prima, sollte ich noch fragen haben, weiß ich ja an wen ich mich wenden kann:0-
 
Thema: Der Wilden "Zähmung",oder : der Beweis

Ähnliche Themen

Zurück
Oben