Der Wilden "Zähmung",oder : der Beweis

Diskutiere Der Wilden "Zähmung",oder : der Beweis im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Heute wollen wir mal den Beweis erbringen , daß man auch bei Aussenvolierenhaltung das Vertrauen der Nymphen erwerben kann . Vorgeschichte :...

  1. #1 bendosi, 20.11.2002
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2002
    bendosi

    bendosi Nymphenheimdiener

    Dabei seit:
    26.07.2001
    Beiträge:
    2.962
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lingen
    Heute wollen wir mal den Beweis erbringen , daß man auch bei Aussenvolierenhaltung das Vertrauen der Nymphen erwerben kann .
    Vorgeschichte :
    Mutternymphin Nora war schon immer sehr scheu und zurückhaltend gegenüber Annäherungsversuchen.
    Ihr verstorbener Hahn Jacky war sehr zutraulich.
    Auch in dem halben Jahr in dem Nora als Stubenvogel gehalten wurde war kaum eine Annäherung möglich .
    Ein einiges mal kam sie,als ich sehr stillgehalten habe,auf den Arm.
    Dann zog Nora 6 Junge auf, von denen 3 (0,1 Poppi, 0,1 Etruschi 1,0 Baratti ) noch bei uns leben . Dazu kamen 1,0 Rolli und 1,0 Karotti sowie 1,0 Shiwa und 0,1 Piwi . Letztere 2 haben sich sehr schnell fest verpaart.
    Ausser Karotti und Rolli, die total anhänglich sind, verhielten sich alle anderen bisher sehr "wild". Seit nunmehr gerade 5 Tagen bestechen wir die ganze Bande mit Kolbenhirse .
    Wir gehen abends zu zweit in den Schutzraum der Aussenvoliere
    und legen die Kolbenhirse auf die Unterarme direkt an unseren Körper.
    1. Tag: nur unsere beiden total zutraulichen Rolli und Karotti frassen davon . Die andern 6 machten lange Hälse und versuchten mit vorgestrecktem Schnabel was davon zu erhaschen.
    2. Tag: Erfolg . Etruschi traut sich auf den Arm .
    3. Tag: Die Jungvögel Etruschi , Baratti und Poppi haben sich überwunden und schnirpsen Kolbenhirse was das Zeug hält .
    Auch Shiva ist mal kurz auf den Arm
    4. Tag: Super Erfolg alle sind auf dem Arm auch Nora und Piwi . Wahnsinn
    5. Tag wir machen einen Fototermin mit Kati als Fotografin .
    Anfangs totales Chaos,
    dann Stille.
    Nach etwa 10 Minuten trauen sich die ersten ran und kommen auf den Arm .
    Und nach ner Halben Stunde sind bis auf Piwi alle am schnirpsen.
    Piwi nur ein mal ganz kurz, und das trotz einer fremden Person in dem knapp 3 m² großen Raum.
    Hier noch einige Bilder als Beweis .
    Nicht all zu gut aber wir wollten nicht noch mehr Unruhe stiften, durch aufstellen von Scheinwerfern oder Blitzlicht.
    Fazit: All die Märchen , daß Vögel im Schwarm nicht zahm werden können wir hier abhaken und auf den Müll schmeissen.

    :D :0-

    Zum Bild
    Bei Mondosi(glücklich ohne Ende): links Poppi, mitte Nora, rechts Etruschi
    Auf dem Ast: Piwi
    Bei Bendosi( ebenso glücklich): links Baratti, rechts Shiwa, im Fenster gespiegelt, Kati mit Knipse und Rolli oder Karotti . Einer der beiden nicht im Bild
     

    Anhänge:

  2. #2 bendosi, 20.11.2002
    bendosi

    bendosi Nymphenheimdiener

    Dabei seit:
    26.07.2001
    Beiträge:
    2.962
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lingen
    2. Bild

    Besetzung wie vorher nur hat Karotti das pisacken von Kati aufgegeben und ist auf den Ast geflogen.
     
  3. #3 bendosi, 20.11.2002
    bendosi

    bendosi Nymphenheimdiener

    Dabei seit:
    26.07.2001
    Beiträge:
    2.962
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lingen
    ups Bild vergessen

    2. Bild
     

    Anhänge:

  4. #4 bendosi, 20.11.2002
    bendosi

    bendosi Nymphenheimdiener

    Dabei seit:
    26.07.2001
    Beiträge:
    2.962
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lingen
    3. Bild

    Hier noch ein 3. Bild es war das letzte von diesem Abend
    Bei Mondosi alles unverändert am schnirpsen. Bei mir links Baratti , mitte Shiwa , rechts Karotti. Auf dem Ast Piwi die gerade vorher ganz kurz auf dem Arm war. Rolli pisackt gerade wieder Kati . Der Knipskasten ist für ihn wichtiger als Kolbenhirse.
     

    Anhänge:

  5. #5 Rosita H., 21.11.2002
    Rosita H.

    Rosita H. Papageien Mama

    Dabei seit:
    24.02.2001
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27726 Worpswede bei Bremen
    Hallo ihr zwei:0-

    Ihr habt wirklich wunderschöne Nymphen
    ja ich kann mir gut vorstellen wie es einen mit Freude und
    Stolz erfüllt wenn die Geier dann endlich ihre Scheu überwunden haben

    Ich wünsch Euch weiterhin viel Freude mit euren
    kleinen Haubenschlümpfen

    :D
     
  6. kace63

    kace63 Foren-Guru mZg

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    3.329
    Zustimmungen:
    3
    Klasse !!
    Kannst Du die Bilder bitte an ALLE Züchter und Zoohandlungen in Deutschland schicken ..... damit nie wieder jemand nur einen Vogel kauft , weil der Verkäufer sagt , daß er sonst nicht zahm wird 0l
     
  7. #7 Federmaus, 21.11.2002
    Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13.09.2002
    Beiträge:
    9.483
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo Ihr 8 :0-


    Ihr seit die besten.
    Eine bessere Freude hättet Ihr Euren Menschen nicht machen können. Macht weiter so und schenkt Ihnen Euer ganzes Vertrauen :) :) .
     
  8. Antje

    Antje Guest

    Wenn man ein so liebes FRauchen und Herrchen hat, dann läßt man sich doch auch gern mal auf den Arm nehmen oder? ;)

    Mal wieder ein Beweis dafür, daß Vögel auch zutraulich werden, wenn sie artgerecht, also im Schwarm gehalten werden.

    Schöne Bildas.

    P.S. ich dachte, Ihr seid schon lange auf Tour? *wunder*
     
  9. #9 Nathalie, 21.11.2002
    Nathalie

    Nathalie Foren-Guru

    Dabei seit:
    17.12.2001
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Melbourne
    Hallo Ben/Mondosi,

    nachdem wir gestern am Telefon darüber sprchen, musste ich mir heute natürlich die Bilder ansehen. Klasse!!
    Was soll man dazu noch sagen?
    Das müssten wirklich all diejenigen sehen, die sagen, dass nur Einzelvögel zahm werden.
     
  10. #10 Nathalie, 21.11.2002
    Nathalie

    Nathalie Foren-Guru

    Dabei seit:
    17.12.2001
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Melbourne
    Hallo Antje,

    bin zwar nicht Bernd....
    In Bonn herrschte Magen-Darm-Grippe, deswegen sind sie erst heute gefahren. Habe nämlich noch gestern Abend mit den beiden telefoniert.
    Sie werden euch meine Grüße übermitteln, da sie am Sonntag ganz kurz hier reinschneien werden.:0- Wünsche euch viel Spaß!!!
     
  11. #11 Piwi100, 21.11.2002
    Piwi100

    Piwi100 Guest

    Hallo Ihr Beiden :D

    man, das ist ja M E G A S T A R K !
    So schnell...in nur 5 Tagen 8o

    Wow.....ja, ich bin auch dafür, diesen Bericht an alle Züchter und Zoohandlungen weiterzuleiten !

    DAS ist der Beweis.

    Kicher.......richtet der "armen" Kathi schöne Grüße aus,
    und ne Entschuldigung für Karotties und Rollies Verhalten ...diese Schlingel ;)
     
  12. #12 bentotagirl, 21.11.2002
    bentotagirl

    bentotagirl Guest

    Hallo
    Mann das ist ja toll. Ich glaub ich muss das auch ausprobiern. Vielleicht lassen meine sich ja auch bestechen.
     
  13. #13 Nathalie, 21.11.2002
    Nathalie

    Nathalie Foren-Guru

    Dabei seit:
    17.12.2001
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Melbourne
    Hallo Andrea,

    siehe dazu auch meine Bilder, denn es funktioniert auch bei meinen beiden Furby und Josy!!!
    Also, bewaffne dich mit Hirse und los gehts!
     
  14. #14 Piwi100, 21.11.2002
    Piwi100

    Piwi100 Guest

    Ja Andrea,
    bei Euch sind es ja "nur" 3 "Wilde".....das sollte klappen.

    Bericht .....Bericht! :D
     
  15. Maja

    Maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    01.02.2001
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bernd und liebe mondosi,

    das sind super Photos und eine tolle Beschreibung :). Habe mir die Adresse von diesem Thread mal gleich kopiert, bei der nächsten Anfrage „der Vogel wird doch nicht zahm, wenn ich gleich zwei habe ?“, werde ich gleich den Link angeben ;). Die Bilder sagen mehr als Worte.
     
  16. owl

    owl Foren-Guru

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    5.846
    Zustimmungen:
    374
    Ort:
    Zollernalb
    Hallo Bendosi, Mondosi und die ganze Nymphischar :0-


    Super Bilder, das freut mich riesig für Euch alle, wirklich klasse.

    Oh Mann, was für ein schöner Anblick, richtig rührend anzusehen ;)
     
  17. Antje

    Antje Guest

    Hallo Natti,

    ich freu mich schon auf die Grüße. :)

    Aaaber, wieso eigentlich Sonntag? Am Samstag wollten sie doch schon bei uns sein?! *grübel*...

    Bist Du sicher mit Sonntag oder meinst Du Samstag?
     
  18. #18 Nathalie, 22.11.2002
    Nathalie

    Nathalie Foren-Guru

    Dabei seit:
    17.12.2001
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Melbourne
    Ach Käse,

    natürlich meinte ich Samstag *grins*
    Verzeih mir, aber bei Müttern läuft so manches durch einander.
    Cool, erst konnte ich es auf die Schwangerschaft abschieben und jetzt auf die Mutterschaft.;)

    Man, da ärgere ich mich echt, dass ich nicht ein wenig näher wohne, dann könnte ich mich auch mal wieder mit euch lieben unterhalten...*seufz*
     
  19. kace63

    kace63 Foren-Guru mZg

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    3.329
    Zustimmungen:
    3
    Liebe Nathalie ,

    In der Schwangerschaft heißt das "Gluckensyndrom" , nach der Schwangerschaft "Stillnebel" ..... aber mach Dir keine Sorgen , meistens wird man nach eien gewissen Zeit wieder normal :D :D :D
    ... jedenfalls ist das bei den Frauen , die ich in der Nachbetreuung habe so .......
     
  20. #20 Nathalie, 22.11.2002
    Nathalie

    Nathalie Foren-Guru

    Dabei seit:
    17.12.2001
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Melbourne
    Ach ja, kennst dich ja als Hebamme aus:D
    Na, dann bin ich aber froh, dass sich das wieder gibt!
    Prima, sollte ich noch fragen haben, weiß ich ja an wen ich mich wenden kann:0-
     
Thema:

Der Wilden "Zähmung",oder : der Beweis

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden