Der Winter ist da......

Diskutiere Der Winter ist da...... im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, nun ist bei uns im Norden auch der Winter angekommen. Gestern Morgen als ich unsere Racker aus dem Stall gelassen habe, waren alle Tränken...
Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006

Foren-Guru
Beiträge
2.304
Hallo,
nun ist bei uns im Norden auch der Winter angekommen. Gestern Morgen als ich unsere Racker aus dem Stall gelassen habe, waren alle Tränken und Teiche bei uns richtig fest zugeforen.8( Aber ich bekam sie noch aufgepickt, die Wassertränke für die Gänse und Enten. Heute Nacht muß es dann so um die - 8 Grad gewesen sein, daß Eis bei unserem Teich war so fest, daß ich aufgegeben habe ein Loch zu machen.
Jetzt fängt also wieder die Zeit an, wo wir die Wassereimer über Nacht im Haus haben müssen. Unsere Gänse waren sehr verwundert, daß sie zwar auf den Teich konnten, aber nicht hinein! Es brauchte etwas Zeit, bis sie merkten daß das Wasser jetzt zu Eis geworden ist. Die Enten bei uns finden das gar nicht gut. Sie kommen morgens schnell aus dem Stall kurz fressen und trinken und schwubs sind sie wieder im Stall verschunden. Wie schauts bei Euch aus, ist schon überall der Winter ausgebrochen?? Heute morgen gabs auch Schnee dazu...

Schöne Grüße aus dem sehr kalten Norden
Hoppel und die wilden Racker :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Carmen,

bei uns war heute morgen auch schon eine leichte Schneedecke, aber das Wasser in den Tränken und im Teich war gottseidank noch nicht gefroren, ist aber wahrscheinlich auch nur eine Frage der Zeit bis das Kübelschleppen wieder angeht.

Unsere Enten und Gänse sind sehr wetterfest, die sind den ganzen Tag draussen und gehen nur mal kurz zum Fressen in den Stall. Abends warten sie dann schon auf mich und meine Laterne, dass ich sie in den Stall bringe.

Die einzigen die nicht so begeistert sind von diesem Wetter und mehr Zeit im Stall verbringen sind bei uns die Hühner.

Viele Grüsse
Petra
 
Hallo Petra,

na da hast Du und Deine Schnatterer ja noch Glück wegen dem Wasser. Ja ist echt mühselig jetzt wieder mit dem Wasserschleppen für unsere Racker. Unsere Gänse nehmen die Kälte auch gelassen, sind ja gut befiedert....:D Ich hoffe nur, daß dieser Winter nicht so lange und kalt wird wie der letzte.8( Da ist es dann echt schwierig wenn man morgens früh aus dem Haus geht, Wasser hinstellt und wenn man dann nachmittags von der Arbeit kommt sind alles nur noch Eisklumpen... Na ja, mal schon was es so für Wetter gibt demnächst.

Ganz liebe Grüße
Carmen und die wilden Racker :0-
 
Hallo zusammen!

Bei uns ist der Winter zum Glück noch nicht wirklich da. Das Wochenende soll ja aber viel versprechend werden.

Habt ihr für mich vielleicht einen Tip wie ich den Teich offen halten kann. Ich hab da eigentlich nicht die Lust drauf morgens erst mal das Eis zu knacken!

Liebe Grüße
Steffi
 
Bitte nicht hauen, aber was trinken die Vögel im Winter, wenn alles zugefroren ist?
 
guten morgen!!

@nighty
ich denke mal dass die schnee fressen!
auch meine enten lieben es schnee zu fressen oder am zerhackten eis zu lutschen...
bei uns hats schon seit tagen minusgrade und ein eisschicht am teich,die nicht mal tagsüber vollständig schmilzt.

@steffi
wenn du keine lust hast eis zu hacken mußt du den teich ablassen und ihnen eine schüssel mit wasser anbieten.
so mach ich das zumindest,hab meinen teich vorgestern abgelassen,was meinen enten egal war,da sie seit einiger zeit nicht mehr plantschen-
kein wunder bei der kälte!

ach übrigens ...seit gestern auch schnee : (
 
Hy Carmen!

Vermelde hier auch Einwinterung seit vorgestern.
Da hat es nachts erstmals leicht gefrostet und Schneegriesel gab es, der auch liegen blieb. Gestern auch tags leichter Frost, so dass der gestern in aller Frühe gefallene Schnee auch liegen blieb.
Gewässer (auch Pfützen) sind hier noch alle offen, nur nachts leicht überfroren.

Grüße, Andreas
 
Habt ihr für mich vielleicht einen Tip wie ich den Teich offen halten kann. Ich hab da eigentlich nicht die Lust drauf morgens erst mal das Eis zu knacken!

Liebe Grüße
Steffi

Hallo Steffi!

Gartenteichbesitzer nutzen doch manchmal sog. Eisfreihalter, kann man die nicht auch für einen Ententeich nutzen?
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung von solchen Dingen, aber vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit?

Grüße Cosima
 
am besten ist eine umwälzpumpe damit man das wasser in bewegung hält. gruß
 
Also bei uns ist´s auch mehr oder weniger tiefer Winter. Seit ein paar Tagen ist der Teich dick zugefroren und lässt sich nur noch mit den Füßen knacken. Ich lass es jetzt einfach, weil die Entis eh keine große Lust mehr zum baden haben.

Mir ist aufgefallen, dass sie die Nähe zum Haus suchen. Entweder sie erklimmen den Balkon, oder sie sitzen irgendwo an der Terasse an der Scheibe. Ich hab ihnen dort wo sie meistens sitzen ein Stück Kunstrasen hin, damit sie wenigstens nicht auf dem eisigen Boden sitzen. Manchmal hab ich den Eindruck sie frieren??? Sie ziehen abwechseln die Beinchen hoch oder setzen sich drauf und manchmal zittern sie sogar. Kann das sein?
Der Stall ist nicht beheizt und auch nicht sonderlich isoliert, ich hab nur ordentlich Stroh reingepackt. Der Temperaturunterschied soll ja nicht so groß sein von drinnen zu draussen. Ist das nur eine Phase bis sie sich an die Kälte "gewöhnt" haben oder bedenklich?

Viele Grüße von den Frostbeulen :0-
 
Beinchen einziehen ist zum Wärmen da.
Mein Stall ist auch nicht isoliert. Habe auch eine dicke Schicht Stroh und Einstreu drinnen. Tagsüber können sie rein und raus, wie es ihnen gefällt. Sind aber auch bei Schnee meistens draussen unterwegs.

Teich: Wenn er zugefroren ist, bekommen sie eine kleine Badegelegenheit (Plastikwanne), die ich jeden Tag neu mit Wasser befülle. Ausserdem gibts jeden Tag frisches Trinkwasser. In der Nacht werden alle Wassergefäße in den Keller gestellt, damit nichts gefriert.
 
Hallo zusammen!
Seit Samstag ist hier auch Wintereinbrauch! Meine Enten waren ganz erstaunt! Der Teich ist natürlich zugefroren und den aufzuhauen....nee lieber nicht. Ich habe den Enten 2 große Plastikwannen hingestellt. Die befülle ich auch jeden Tag neu. Die Wannen sind mittlerweile zur Waschstraße geworden. 3 stehen schlange während Nr. 1 noch badet. Nr. 1 saust dann in den Stall während sich Nr.2 ein Bad gönnt. Die kommen vielleicht mal auf Ideen ;)

Meine Enten stehen auch immer abwechselnd auf einem Bein. Oder sie sitzen für 1-2 Minuten auf dem gefrorenem Gras stehen wieder auf und setzen sich 1 Meter entfernt wieder hin. Wenn die Enten über Tag in ihren Stall gehen, kommen die Kaninchen mit, sogar ohne aufgeregetes Geschnatter und ohne plötzliche Fluchtversuche der Kaninchen. Die Enten liegen meist im Kreis, die Kaninchen in der Mitte.

Liebe Grüße
Steffi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar ganz frische Wintereindrücke aus´m Garten...
 

Anhänge

  • IMG_1263-1.jpg
    IMG_1263-1.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_1259-1.jpg
    IMG_1259-1.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_1254-1.jpg
    IMG_1254-1.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 28
Ich will auch soviel Schnee :+screams: :schimpf:...

Und meine Güte, der Erpel ist ja ein rrrrichtig feines Tierchen geworden, wow :beifall:!

Grüße, Andreas
 
Hallo Maria,

na wenn der weiße Erpel das rot auf dem Schnabel nicht hätte, würd man ihn im Schnee gar nicht erkennen.... Also ich habe es bei unseren Teichen aufgegeben,sie frei zu picken. Der bei den Enten ist aus Folie, da wär es eh nicht so gut, der bei den Gänsen ist aus Beton. Aber der wäre auch schnell wieder dicht. Strom haben nicht in der Nähe der Teiche, so fällt schon mal ein elektrischer Eisfreihalter aus. Unsere Racker bekommen jetzt auch täglich frisches Wasser in Schüssel hingestellt.
Dieser schnelle Frosteinbruch hat uns dermaßen überrascht, daß wir unser Regenfaß mit 2000 l gar nicht haben ablaufen lassen können. Ich hoffe es kommt noch mal Tauwetter.

SChöne Grüße aus dem furchtbar kalten Norden
Carmen und die wilden Racker
 
Jahaa der Schorschi hat sich prächtig entwickelt find ich auch, danke!
Er ist auch ein ganz ein lieber.

Der viele Schnee ist erst seit heute. Das war lustig als ich die Stalltür aufgemacht hab heut früh. Normalerweise rennen mich die drei fast übern Haufen, aber heute haben sie nur gestarrt was da los ist! 8o Erst nach ein paar Minuten sind sie ganz langsam rausgewatschelt.

Ja Hoppel, so gehts mir auch beim Paulinchen. Die ist ja ganz weiß und manchmal seh ich sie gar nicht im Schnee... genauso mein Hund Peggy. Die hat nur im Gesicht ein schwarzen Fleck und ist sonst weiß... da hab ich schon so manches Herzklopfen hinter mir weil ich sie beim Gassigehen plötzlich nicht mehr gesehen hab, derweil war sie fast neben mir :~

Viele Grüße aus dem weißen Süden...
Maria und Co.
 
Na, da müssen wir doch ein paar Schneewölckchen in den Norden weiterschicken. Vielleicht klappts ja.
 
Sorry, wenn ich könnt würd ich dir den ganzen Schnee rüberschicken. Ich steh nicht auf Winter... :traurig:
Bzw. der erste Schnee ist immer toll - ja - aber den werden wir hier meistens nicht mehr los bis März/ April oder noch länger und dann wirds richtig ätzend.

Ich setz noch ein paar frische Bilder drauf... man sieht sehr schön wie die Entis vor dem Schnee flüchten :p
Im Gegenteil dazu Peggy dreht total am Rad vor Freude...
 

Anhänge

  • IMG_1270-1.jpg
    IMG_1270-1.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_1266-1.jpg
    IMG_1266-1.jpg
    79 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_1267-1.jpg
    IMG_1267-1.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 23
Thema: Der Winter ist da......

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
327
Joerg070481
J
B
Antworten
13
Aufrufe
578
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Sparrow
Antworten
10
Aufrufe
1.630
Sparrow
Sparrow
Zurück
Oben