Der Zauber der Taube,

Diskutiere Der Zauber der Taube, im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - gesendet am19.05.02 18.25 Uhr beim WDR. Wär hat diese Sendung mitverfolgt ? Ich habe beim Taubenforum und Tierschutz meine Meinung dazu...
Re: Hallo Dani,

Original geschrieben von Vogelvater
was für ein barbarischer Akt gegenüber anderen Lebewesen !

Da frag ich mich doch jetzt wirklich ,warum reden wir jeden Tag im Forum über Haltung und Tierliebe ?

Wenn es immer noch solche Individien gibt !

Hallo Franz,

ja, das finde ich auch. Leider mußte ich das seinerzeit miterleben und ich hoffe, daß dies Ausnahmen waren.

Ach ja, klar können wir das auch im öffentlichen Forum weiter diskutieren, warum denn nicht?
 
Original geschrieben von Daniela Seitz

Was mich nur an der ganzen Sache immer gestört hat, war die Art und Weise, WIE die Tiere getötet wurde. Erst auf die Schau hin trainiert, dazu hat sie der Vorstand immer wochenlang in diese Käfige gesperrt, dann frisiert, Federn ausgerissen, die nicht hingehörten, dann in unterster Reihe in die Schaukäfige gesetzt - müssen glaube ich 80 cm über dem Boden sein, korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege - sodaß die armen Tiere immer nur die Beine und Hintern der Zuschauer gesehen hatten. Und wenn dann ein "b" an der Bewertungstafel hing, dann nahm der Züchter die Taube aus dem Käfig und anstatt sie einzupacken, ging er mit ihr in den Nachbarschuppen und klatschte sie auf den Boden. Das hätte er vorher auch schon tun können und der Taube somit einiges ersparen können. DAS ist es, was mich immer gestört hat.

Ich binn abselut überzeugt dass das nur die ausnahme ist. ich kenne KEINEN der das so macht.

das die tiere den menschen auf den hintern schauen ist doch nicht wirklich ein problem, oder?

und das die tiere vorher an den käfig gewohnt werden ist doch auch nicht schlimm. oder wollt ihr vogelzüchter mir erzählen, das ihr eure vögel vor der ausstellung mit nem käscher aus der voliere in käfig und dann auf zur austellung fahrt? doch nicht im ernst oder?
 
Original geschrieben von Malte


... vögel vor der ausstellung mit nem käscher aus der voliere in käfig und dann auf zur austellung fahrt? doch nicht im ernst oder?

Hallo Malte,

ob Du es glaubst oder nicht, ich mache das so. Denn ich hatte mir früher auch immer die Mühe gemacht, sie wochenlang vorher an den Käfig zu gewöhnen. Meistens hatten sie dann vor lauter Stress zu mausern begonnen.

Seitdem fange ich sie am morgen des Einsetztages raus und nehme sie mit, ob Du es glaubst oder nicht. Da ich mich mit meinen Vögeln relativ viel beschäftige und hauptsächlich ruhige Arten halte, habe ich auf diese Weise auch schon Pokale bekommen und gesehen, daß es anders auch geht. Also warum den Stress antun?
 
Ja Malte,

aber im Taubenforum hat sich jetzt auch schon Merlin gemeldet !

Ich habe Patrick,angerufen,auf AB gesprochen das er diesen Thread verschiebt ins Taubenforum.
 
Original geschrieben von Daniela Seitz
Hallo Malte,
Ich glaube, das Problem an der Sache ist, daß wir Vogelzüchter das ein wenig anders sehen. Bei Sittichen oder Papageien würde niemand auf die Idee kommen, ein Tier zu schlachten, nur weil es nicht dem Standard entspricht.
HI

Nee da wird der Ring abgekniffen es kommt nene offnener ran und dann ab in die Zoohandlung......
 
Tja, angeblich gibt es auch unter uns Vogelzüchtern schwarze Schafe.

Auf die Idee, den Ring abzuzwicken, käme ich nie und nimmer. Dazu ist mir die Mitgliedschaft in der AZ viel zu wertvoll. Warum sollte ich das gefährden?

Machst Du das so, Jan, wenn bei Dir einer nicht der Standardform entspricht? Ich hoffe doch nicht......... Hätte ich Dir zumindest nicht zugetraut.....
 
nein...ich mache dass nicht....habe bis jetzt auch nocht nichts ausrangiert......kenne dass aber bei einigen Züchtern......
 
Original geschrieben von j-c-w
nein...ich mache dass nicht....habe bis jetzt auch nocht nichts ausrangiert......kenne dass aber bei einigen Züchtern......

Dann ist es ja gut. Hätte mich auch schwer enttäuscht.

Ich kenne das leider auch von einigen, aber wie gesagt, selber halte ich absolut nichts davon.
 
hi,

sicherlích kann man mit den zuchtrassen der haustaube nícht den geschmack aller befriedigen, aber es wurden untersuchungen geamcht, mit oft dem ergebniss, das die tiere trotz ihrem aussehen ect. normal sind!!

ichs elbst bin liebhaber (aber nciht selbst halter) von elsterkröppern und auch federfüßige fidne ich schön.

@jan: die aktion ist mir auch bekannt.

achja, wir (mein vater als alter ausstelelr und cih) gehörena cuh zu denen, die schelchte tiere gegessen haben, was will amn schon mit ner taube die gerade mal nen -B- hat, o gott, das ist für die schauzcuht nichts.

aber naja jeder hat hierzu sieen eigene meinung/haltung. so akzeptiere che s, wen franz sich dagegen sträubt, aber was ist mit den hühnern die wir täglcih essen(schonmal die haltung beobachtet) usw. also ich fidne es richtig, solange ncith bewießen ist, das die tiere leiden ist alles in ordnung.
 
Original geschrieben von Daniela Seitz
Hallo Malte,



Und wenn dann ein "b" an der Bewertungstafel hing, dann nahm der Züchter die Taube aus dem Käfig und anstatt sie einzupacken, ging er mit ihr in den Nachbarschuppen und klatschte sie auf den Boden. Das hätte er vorher auch schon tun können und der Taube somit einiges ersparen können. DAS ist es, was mich immer gestört hat.

also wirklcih ich kenne auch keien züchter die soewtas während der schau amchen, nach der schau ist es dann üblich die schlechte tiere einfach den kopf abzudrehen, naja ich sehe da kein problem, schließlich sind tauben in UNSERER gesellschaft ein geschätztes nahrungsmittel
 
Thema: Der Zauber der Taube,

Ähnliche Themen

Meulemann
Antworten
12
Aufrufe
5.660
Heinrich H.
H
T
Antworten
18
Aufrufe
15.524
Cherli
Cherli
L
Antworten
7
Aufrufe
2.044
trollo
T
M
Antworten
59
Aufrufe
7.568
julian87
julian87
Zurück
Oben