Der Zitronengirlitz (Serinus Citrinella)

Diskutiere Der Zitronengirlitz (Serinus Citrinella) im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Leider findet man den "fleißigen Sänger" nicht besonders häufig in Züchterhand. Ich frage mich immer wieder woran das liegen könnte. Trotz nettem...

Weshalb ist er so "unbeliebt"

  • Mir ist das mit der Anmeldung und § ein zu grosser Aufwand

    Stimmen: 1 33,3%
  • Die Vögel sind für Krankheiten zu anfällig

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich würde gerne mehr über den Zitronengirlitz erfahren

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich kenne diese Art von Girlitz überhaupt nicht

    Stimmen: 0 0,0%
  • Man bekommt nur sehr schwer Zuchtpaare

    Stimmen: 2 66,7%
  • Die Haltung und insbesondere die Zucht ist zu schwierig

    Stimmen: 2 66,7%

  • Umfrageteilnehmer
    3
  • Umfrage geschlossen .
Kenneth

Kenneth

AZ - Nr. 49193
Beiträge
920
Leider findet man den "fleißigen Sänger" nicht besonders häufig in Züchterhand. Ich frage mich immer wieder woran das liegen könnte. Trotz nettem Gesang und frechem Aussehen
konnte er sich bislang nicht in die Züchterherzen "einnisten".

Hat jemand eine Idee weshalb?

Gruss Konni
 

Anhänge

  • zitronengirlitz.jpg
    zitronengirlitz.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 376
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also mir hat er auch sehr gut gefallen, wenn ihr wußt wo man so einen kaufen kann, dann laßt mich bitte auch wissen. Habe nämlich auch Interesse.

Hallo Dany, singen die auch wie die Stieglitze???

Gruß
Zaki
 
Hallo Zaki,

nein der singt wie ein Zitronengirlitz.

Auf meiner Homepage kannst Du Dir mal
das Lied anhören. Macromedia-Flash muss
installiert sein.

http://www.the-birdhouse.de/Zitronengirlitz/zitronengirlitz.htm


Der Gesang erinnert etwas an den Girlitz und
teils auch an den Stieglitzgesang.

Der Zitronengirlitz ist aber kein Mischling sondern
eine eigenständige Art. Toller Vogel, nicht wahr.

Es gibt noch eine Unterart auf Korsika, Sardinien und Elba
(Serinus citrinella corsicana)


Gruss
 
wegen dem Link

Hallo Kemeth,

danke danke für den Link, das ist sehr intressant.

weißt du auch zufällig wo Vogelbörsen oder Ausstellunge und wann die hier in Hessen gibt.

Gruß
Zaki
 
Hallo Konni!

Mir gefällt besonders die Mittelmeer-Zitronengirlitze, weil sie schöner und hübscher als gewöhnliche Zitronengirlitze. Ich wollte früher immer die Mittelmeerzitronengirlitze anschaffen, weil meine Vögel überbesetzt waren und kein Platz für Zitronengirlitzen war. Ich habe 2 Züchter gefunden, die junge Mittelmeerzitronengirlitze abgeben wollten. Es kostete zwischen 300,- und 350,- DM für ein Paar Mittelmeerzitronengirlitze. Ich habe einmal wunderbare Mittelmeerzitronengirlitze in der ICC-Ausstellung gesehen! Ich zeige 2 Bilder von Mittelmeerzitronengirlitzen.

Gruß!
Danny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zaki!

Ich habe fast jeden Herbst die Inserate von Fachzeitschriften "Gefiederte Welt" ( http://www.gefiederte-welt.de ) gefunden, daß die Zitronengirlitze abgegeben werden.

Gewöhnlicher Zitronengirlitz hat ungestreiften grünen Rücken, während Mittelmeerzitronengirlitz gestreiften braunen Rücken und mehr gelben Gesicht und Unterseite als gewöhnlicher Zitronengirlitz. Gewöhnlicher Zitronengirlitz ist billiger als Mittelmeerzitronengirlitz. Die Zitronengirlitze sind am empindlichsten unter einheimische Cardueliden, z.B. sie schlafen im Sommer bei Hitzen auf den Boden viel.

Gruß
Danny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitronengirlitz

Hallo Alle!

Es ist wirklich nicht besonders einfach den Zitronengirlitz
zu züchten. Er mag, wie Danny schon geschrieben hat, die
sommerliche Hitze in den Tälern und Flachland nicht besonders.
Zudem ist er besonders gegen Kokzidien empfindlich.

In Deutschland lebt er eigentlich nur im Hochschwarzwald in der Region: Hornisgrinde, Schliffkopf
und Ruhestein wo ich ihn fast jeden Sommer an den brach liegenden Skihängen beobachten kann.

Gelegentlich habe ich ihn aber auch schon in Bad Wildbad
auf dem Sommerberg hören und sehen können.

Gruss
Konni
 

Anhänge

  • citril.jpg
    citril.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 394
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von DannyK
Es kostete zwischen 300,- und 350,- DM für ein Paar Mittelmeerzitronengirlitze.

Hallo!

Ich habe mit Grönlandbirkenzeisigen verwechselt, als ich auch ein Paar Grönlandbirkenzeisige anschaffen wollte. Es ist laut richtig: Ein Paar Mittelmeerzitronengirlitze kostete 400,--DM, während ein Paar Grönlandbirkenzeisige 300,--DM!

Danny
 
Thema: Der Zitronengirlitz (Serinus Citrinella)

Ähnliche Themen

Bommel1967
Antworten
4
Aufrufe
3.914
Hilli
Hilli
R
Antworten
8
Aufrufe
1.552
wagtail
wagtail
S
Antworten
21
Aufrufe
3.265
Dietrich
D
B
Antworten
2
Aufrufe
1.857
Benni
B
V
Antworten
0
Aufrufe
887
VINKEMAN
V
Zurück
Oben