Der Zuchtsaison in Deutschland

Diskutiere Der Zuchtsaison in Deutschland im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, wollte mal fragen, wann ist die Mauserzeit, und Zuchtzeit normelerweise in Deutschland? habt ihr schon mit dem Paaren...
Hallo Tarik,
erzähl mal welche schlechte Erfahrung du mit Vitamin E hattest, vielleicht lernen wir was daraus.
und wieso darfste Mosaiken in Lipochrom keine Rucola geben??

lg
Rami
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin-E macht triebig. Zuviel davon ist nicht gut, weil die Vögel sich dann nicht mehr beruhigen.
Und hier ist was zum Thema Mosaik-Kanarien.
 
Hallo Tarik,
erzähl mal welche schlechte Erfahrung mit Vitamin E du hattest, vielleicht lernen wir was daraus.
und wieso darfste Mosaiken in Lipochrom keine Rucola geben??

lg
Rami
Also Rucola weiss nicht genau was das ist,auf jeden fall keine Rieeeecola:D,das hört sich aber nach einem Grünzeug aus der Gemüseabteilung,und wenn man Mosaiken alte Tiere bzw Jungtiere vor 6 Wochen Grünzeug(Karotinhaltig) gibst,verursacht das ein phänomene "Bicolore",das heisst,der Anflug bekommt einen gelben Ton,und das ist strafbar in der Ausstellung.

Vitamin E hat mir das Gleiche Phänomene verursacht,wobei meine Fütterung (Kanarienmischung + Eifutter) Karotinfrei war,und ich gab nichts zusätzliches als Vitamin E bzw. Propolis.

Also Mosaiken verlangen eine besondere Fütterungsart (Karotinfrei),in dem man nicht alles in der Zuchtvorbereitung einsetzen kann.
 
Ein wenig kann man zu beginn der Zuchtvorbereitung geben, den Rest macht ein gutes Keimfutter.
 
Vitamin E alleine recht halt nicht aus um die Befruchtung richtig zu steigern. Mein Vater hat früher bei seinen Wildvögeln nie Vitamin E gegeben. Es kommt viel mehr auch eine ausreichende möglichst natürliche oder naturnahe, das heisst ausgewogene Zufuhr von Aminosäuren, Vitaminen und Vitalstoffen an. Eiweissreiche Nahrung bringt's mehr, siehe Fleckchen und sein Keimfutter. Mein Vater hat neben halbreifen Samen (gefroren) und Keimfutter immer ein Aminosäurenkonzentrat (Aminyn oder so) gegeben.

LG
 
achso, jetzt verstehe ich das mit den Mosaiken..

Vitamin e reicht natürlich nicht. weil vitamin e macht nur triebig. aber Vitamin e + Selen ist sehr gut. Selen vermehrt und verstärkt die Spermien beim Männchen..http://www.das-gesundheitsportal.com/sites/selen.html

ich gebe immer Vitamin e+Selen, 3 mal der woche.. 1 monat lang vor der Brutzeit.. einmal hat bei mir eine gloster henne 7 eier gelegt, und alle waren befruchtet!! :D

lg
Rami
 
Hallo Rami,

ich sammel grad einfach mal meine Bio-Schulkenntnisse und deine letzten Zeilen.

Wenn eine Henne sieben Eier legt, dann lese ich aus deinen Zeilen, steht das im Zusammenhang mit den der Vitamin E - Seelen - Kur? D.h. wenn in der Regel ja bei 5 gelegten Eiern Schluss ist, dann hat das Vitamin E + Selen zu der erhöhten Eiablage geführt, bzw. regt die Eiablage in der Menge an?? :?

Für die 7 befruchteten Eier im Zusammenhang mit der Zuchtvorbereitung beim Hahn .. das ist für mich logisch, also das der Hahn durch die Kur eine besonders gute Befruchtungsrate hatte.

Sorry, bei den Hennen stehe ich gerade auf dem Schlauch? Ist das echt so :?

War bis jetzt in der Annahme, bei den Hennen steht in der Vorbereitung Calcium sowie Vitamin A + D in einer übergeordneten Rolle? Vitamin E und Seelen sind darunter angeordnet?

Bitte um Aufklärung.

Gruß, Betty
 
:D :zustimm:

Das Calzium fördert die Eischalenbildung und verhindert zum Teil auch Legenot, die durch unterentwickelte Eier entsteht.

Hennen werden genau von dem triebig von dem auch Hähne triebig werden, nämlich Vitamine, Aminiosäuren und bestimmte Mineralstoffe. Z.B. zu viel Keimfutter macht Hennen so triebig, daß sie kein vernünftiges Nest bauen und nur "rumhampeln". Das die Glosterhenne mal 7 Eier gelegt hat muß nicht unbedingt an Vitamin E liegen, das passiert bei gut gefütterten Hennen schonmal ;-). Die Befruchtungsrate steht sicherlich mit dem Trieb des Hahnes in Zusammenhang. Der hatte einfach gutes Sperma, dank Selen :D

LG
 
Wo kommt Selen Vor (Nahrungsmitte für Vögel)? udn vor allem gibt es Selen shcon so im Fachhandel??
Wenn ja wleches Firma Nam ?? ist zu empfehlen
lg vogels
 
Im Chemiefachhandel gibt es das fassweise, Preise habe ich leider im Moment nicht im Kopf :nene:
 
Künstliche Befruchtung kostet nix, das macht mein Kumpel mir umsonst ;-)

Laut Orlux ist organisches Selen für Vögel am Besten verfügbar. Hier ein spezieller Bericht über Selen bei Vögeln.

LG
 
Hallo Rami !!

...
bei uns in Studentenwohnheim sind Heizung und Strom Flatrate ...

Ich kenne nur ein Studentenheim, das sowas bietet. Das neue mit den Solarpanelen als Fassade am Kreisverkehr in Steinkuhl - richtig ?!? Kann das StWH von meinem Küchenfenster aus sehen. :D
 
nee nee Erich.... diese Jahr hab ich Mischlinge Buchfink x Dompfaff ;-) :D :p
 
Hallo Branjo,

mhmm, eigentlich nicht... ich wohne in Uni-Center im Akafö-Wohnheim.. :D

und du?

lg
Rami
 
Thema: Der Zuchtsaison in Deutschland

Ähnliche Themen

m.a.d.a.s
Antworten
6
Aufrufe
3.916
Cyano - 1987
C
zecki
Antworten
38
Aufrufe
4.237
stiedom
stiedom
m.a.d.a.s
Antworten
122
Aufrufe
11.735
Menkhaus Martin
Menkhaus Martin
m.a.d.a.s
Antworten
61
Aufrufe
9.636
Menkhaus Martin
Menkhaus Martin
Zurück
Oben