der zweite Anlauf

Diskutiere der zweite Anlauf im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo! Habe Mitte April wieder Brenda und Yello in die Zuchtbox gesetzt und heute kam dann auch ein langersehntes Ei! Und diesmal habe ich auch...

  1. #1 zwinker, 1. Mai 2009
    zwinker

    zwinker mit den Heidjer-Wellis :)

    Dabei seit:
    21. Februar 2005
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lüneburger Heide
    Hallo!
    Habe Mitte April wieder Brenda und Yello in die Zuchtbox gesetzt und heute kam dann auch ein langersehntes Ei!
    Und diesmal habe ich auch von beiden die Kloake freigeschnitten, ich hoffe genügend frei geschnitten, es ist ja unglaublich, was da alles drumrum liegt! Ich brauchte bei Yello 2 Anläufe :D diese Bufffedern sind ja echt dicht!

    So, dann will ich mir mal die Daumen drücken :freude:

    LG;
    Zwinker
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mich@el, 1. Mai 2009
    Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Moinsens,

    zum Beginn der Zuchtsaison schneide ich allen anzusetzenden Tiere immer die Kloaken frei und nicht nur vereinzelt.

    Das machen andere viellt nicht, aber ich habe es so früher einmal gelernt und bisher immer sehr gute Befruchtungsraten gehabt. Einmal nicht frei schneiden, möchte ich momentan auch nicht aus probieren. Viellt Aberglaube oder so, keine Ahnung.

    Auch wenn es keine Schauwellensittiche sind sondern Hansi - Bubis kann ich mich bis jetzt nicht über eine größere oder für meine Zucht ungewöhnliche große Anzahl von unbefr. Eier klagen.

    Ich habe es nicht mehr im Kopf mit deinen beiden Tieren.
    Hattest du sie schon einmal beide als Paar angesetzt und gab es da dann nur unbefr. Eier oder hast du beide neu angesetzt weil eines der Tiere unbefr. hatte?

    Unbefr. Eier kann auch von Sitzstangen her kommen die zu dünn sind und/oder zu wackelig sind, so kann sich die Henne beim Treten nicht richtig fest halten. Diese Fehlerquellen sind nicht vorhanden oder beseitigt?

    Drücke dir die Daumen, für viele befruchtete Eier.
     
  4. #3 zwinker, 4. Mai 2009
    zwinker

    zwinker mit den Heidjer-Wellis :)

    Dabei seit:
    21. Februar 2005
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lüneburger Heide
    Guten Morgen in die Runde =)
    @ Michael
    Ich hatte nicht bedacht, bei den beiden die Kloake zu beschneiden. Sie waren zusammen das letzte Mal angesetzt und es folgten 7 unbefruchtete Eier. Ich hoffe, dass ich genug beschnitten habe, da waren ja eine Menge Federn, ich fand das unglaublich! Die Sitzstangen sind soweit fest, daran dürfte es nicht liegen....aber sie stehen unter vollster Beobachtung!

    Lieben Gruß und Danke für den Tip!

    Zwinker
     
Thema:

der zweite Anlauf

Die Seite wird geladen...

der zweite Anlauf - Ähnliche Themen

  1. Trauerschnäpper mit zweiter Flügelbinde

    Trauerschnäpper mit zweiter Flügelbinde: Hallo, ich bin wissbegierig und habe heute diesen Trauerschnäpper aufnehmen können. Nun ist mir aufgefallen das der Vogel eine zweite...
  2. Taubenküken allein, (mutter weg, zweites küken weg)

    Taubenküken allein, (mutter weg, zweites küken weg): Hallo, Brauche dringend hilfe. Vor 3 wochen sind auf meinem Balkon taubenküken geschlüpft. Seit zwei tagen ist die mutter und eines von zwei küken...
  3. Glanzsittiche und andere Vögel?

    Glanzsittiche und andere Vögel?: Hallo! Ich habe bereits einmal ein ähnliches Thema aufgemacht in dem ich fragte ob man Nymphensittiche und Glanzsittiche zusammen halten kann,...
  4. Greifvogel, die zweite

    Greifvogel, die zweite: Hallo zusammen, und noch ein Greifvogel, den ich nicht zuverlässig bestimmen kann - ebenfalls gesehen am 30.7.2016 in Garstadt bei...
  5. Bruchwasserläufer ? die Zweite

    Bruchwasserläufer ? die Zweite: Hallo, und hier auch von E1 der Rieselfelder Münster am 08.05.2016. Ich vermute hier Bruchwasserläufer, ist das korrekt? Die schlechte...