Desinfektion des Schlages

Diskutiere Desinfektion des Schlages im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo Leute. ich hab da mal ne Frage. Mit welchen Mitteln desinfiziert ihr eure Taubenschläge ? Ich hatte dieses Jahr probleme nit Salmonellen (...
Fasanenbaum

Fasanenbaum

Stammmitglied
Beiträge
345
hallo Leute. ich hab da mal ne Frage. Mit welchen Mitteln desinfiziert ihr eure Taubenschläge ? Ich hatte dieses Jahr probleme nit Salmonellen ( Jungtiere gingen ein ) durch Zuflieger aus Polen. Nun will ich mal richtig klar Schiff machen im Schlag. Meine Alttiere sind natürlich geimpft .
 
Hallo,
ich hatte Parafectans, das ist aber ein richtiges "Teufelszeug".
Allerdings hatten meine Tauben Würmer und Kokzidien, ob es auch gegen Salmonellen hilft müsste ich mal auf der Flasche nachschauen und die steht unten im Geräteschuppten. Ich schaue morgen gerne mal nach.
LG
Karin

LG
Karin
 
Bei Salmonellen wird eine Desinfektion mit Desinfectans empfohlen.
Hat sonst niemand eine Alternative?
Oder hatte hier noch niemand kranke Tauben?

LG
Karin
 
Außer Parafectans oder Desinfectans hätte ich jetzt auch nichts. Schwierig ist es bei Hölzern, wo Bakterien & Co. so richtig schon reinziehen können.
Boden austauschen - naja, das versteht sich von selbst.
 
Habe das Zeug auch benutzt. Danach stank der Schlag 3 Wochen lang das es nicht schöner ging.
Habe mir nun einen Brenner zugelegt und brenne den Schlag regelmäßig aus. Nur für diverse Gebrauchsmaterialien benutze ich ab u. an Parafektans.
Der Vorteil des Brenners ist m.E., das auch Wurmeier und Oozysten zuverlässig abgetötet werden, bei einer Temperatur von ca 80 Grad.

MfG. R.
 
Bekomme bald für den Taubenschlag einen Dampfeiniger (145 Grad).
Der müsste ja dann auch alles abtöten.
 
Nassdesinfektion

Eimeran (von Rhönfried/Dr. Hesse) oder Interkokask

Viele Infos findet man auch, wenn man "Desinfektion" in der Suche in Rassetauben eingibt. Viele Erfahrungen mit vielen Mitteln werden dort beschrieben. :idee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich reinige meine Schläge fast täglich mit dem Spachtel. Habe seit 30 Jahren nicht mehr desinfiziert.
 
Ich reinige auch eller 2 bis 3 Tage. Hat aber irgendwie nichts genützt.
 
Ich reinige auch fast täglich mit dem Spachtel aber trotzdem hatten meine Tauben schon Krankheiten. Beneidenswert das manche Tauben wohl nie krank werden.

LG
Karin
 
Ich reinige meine Schläge fast täglich mit dem Spachtel. Habe seit 30 Jahren nicht mehr desinfiziert.

Naja, wenn man Probleme mit Salmonellen hatte (so wie der Themenersteller), sollte man den Behandlungsplan des Tierarztes auch einhalten. Dieser sieht in aller Regel eine Desinfektion vor. Wenn man keine Probleme hat(te), kann man ggf. aufs desinfizieren verzichten...
 
Ich werde auf jeden fall mit dem Thema (polnische ) Zuflieger in Zukunft vorsichti umgehen, das steht schon mal fest.
 
In den 30 Jahren hatte ich 2 mal Salmonellenprobleme. Habe nach Tierarztanweisung gekurt. Mit Erfolg! Aber nie desinfiziert. Sehe darin keinen Sinn.
 
Es kommt natürlich darauf an, ob der Bestand schon über längeren Zeitraum gewachsen ist, oder ob er durch neue Tiere ergänzt wurde/wird.
Da ich mir erst einen Bestand mit Tiere aufgebaut habe, die mit diversen Würmern u. Kokzidien belastet waren, gehe ich derzeit noch auf Sicherheit u. versuche alle Keime zu unterbinden.
Tägliches Kratzen gehört bei mir ohnehin dazu. Das erledige ich in der Zeit, die meine Tauben zum Fressen brauchen.
Ich glaube aber nicht, dass das der Schlüssel für einen gesunden Bestand darstellt.

MfG R.
 
@Gonzo

Herzlichen Glückwunsch. Der Standardbehandlungsplan sieht 2-3 Desinfektionen vor. Wenn man natürlich keinen Sinn darin sieht, so wird man darauf verzichten.
 
Ich hatte vor ca. nem halben Jahr Salmonellen (bei zwei Tauben festgestellt). Habe auch desinfectans benutzt. Bis jetzt ist alles toi toi toi...!
Viele Grüße

Jutta
 
Ich halte meine Tauben im freiflug ohne Voliere. Soll ich etwa das gesammte Dach, den Hof und den Rasen desinfizieren?
 
Thema: Desinfektion des Schlages

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
401
Sam & Zora
Sam & Zora
Kanarisneuling
Antworten
7
Aufrufe
796
Powerlocke
Powerlocke
E
Antworten
23
Aufrufe
2.452
Tiffani
Tiffani
Zurück
Oben