Desinfektion des Schlages

Diskutiere Desinfektion des Schlages im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo Leute. ich hab da mal ne Frage. Mit welchen Mitteln desinfiziert ihr eure Taubenschläge ? Ich hatte dieses Jahr probleme nit Salmonellen (...
Ich halte meine Tauben im freiflug ohne Voliere. Soll ich etwa das gesammte Dach, den Hof und den Rasen desinfizieren?

Ich wußte nicht, daß sich deine Tippler am meisten auf dem Boden oder dem Dach aufhalten...;) Bei den meisten Züchtern sind die Tauben die meiste Zeit im Schlag/Voliere und der Infektionsdruck dort dadurch am höchsten. Um das Risiko einer Wiederinfektion zu veringern, kann man desinfizieren. Mir scheint, es ist hier etwas völlig falsch rübergekommen: Mir ist es egal, ob Du desinfizierst, die Frage war: "Mit welchen Mitteln desinfiziert ihr eure Taubenschläge ?" und ich wollte eigentlich nur zwei nennen, die man verwenden kann, aber nicht muß, wenn man nicht will. Wünsche weiterhin viel Erfolg mit und Freude an deinen Tauben, egal ob "desinfiziert", oder eben nicht.
 
Bei Salmonellen wird eine Desinfektion mit Desinfectans empfohlen.
Hat sonst niemand eine Alternative?
Oder hatte hier noch niemand kranke Tauben?

LG
Karin

Hallo Karin,
da wo Tauben mit dem Kot in Berührung kommen, sollte man schon was unternehmen.
Mit dem Dampfreiniger ist es eine mühselige Geschichte. Viele Taubenzüchter nehmen eine Gasflamme, z.B. um Unkraut im Pflaster zu vernichten.
Natürlich ist große Vorsicht geboten.Ein Eimer Wasser sollte griffbereit stehen.
Da mein Gartenschlag vollständig aus Holz ist verwende ich eine Heißluftpistole.Auch hier muss Löschwasser bereit stehen.

Der Boden wird bei der Hitze sehr schön trocken und Bakterien und keimfrei.
Gruß Wilhelm
 
Gasflamme ist sehr gefährlich und hat nachwirkung zum brennen. Ich bin gelernte Dachdecker habe bis jetzt ein mal mit Brenner abgebrannt unn hatte gesehen dass das wirklich gefährlich war.

Meine Tauben Schlag ist auch aus Holz und d.h. habe ich grossen Angst mit Gasflamme so was zu machen, zum zweiten mal habe ich nicht mehr versucht.

Wenn man zwei bis drei mal die Woche alles sauber macht und besonders die Tränke gut im Griff hat, da hat man nicht so viel probleme mit die Krankheiten.
 
Hallo Manfred,
das mit der Heißluftpistole hört sich sehr interessant an.
Habe eben mal schnell gegoogelt. So teuer sind die Dinger ja auch garnicht.
Nachdem man den Dampfreiniger benutzt hat, könnte man damit ja alles trocknen.

LG
Karin
 
hallo

Gasflamme ist sehr gefährlich und hat nachwirkung zum brennen. Ich bin gelernte Dachdecker habe bis jetzt ein mal mit Brenner abgebrannt unn hatte gesehen dass das wirklich gefährlich war.

Meine Tauben Schlag ist auch aus Holz und d.h. habe ich grossen Angst mit Gasflamme so was zu machen, zum zweiten mal habe ich nicht mehr versucht.

Wenn man zwei bis drei mal die Woche alles sauber macht und besonders die Tränke gut im Griff hat, da hat man nicht so viel probleme mit die Krankheiten.

mein schlag ist auch aus holz allerdings mit einer betonplatte als boden dieser wird 2 mal die woche mit der flamme abgebrannt.
sauber gemacht wird täglich mit der spachtel.

was hast du den abgebrannt?? :?:?

sehe es aber auch so das die tränke das a und o ist.:+klugsche
 
mein schlag ist auch aus holz allerdings mit einer betonplatte als boden dieser wird 2 mal die woche mit der flamme abgebrannt.
sauber gemacht wird täglich mit der spachtel.

was hast du den abgebrannt?? :?:?

sehe es aber auch so das die tränke das a und o ist.:+klugsche

Jede Tränke wird immer ausgewaschen und zum Trocknen aufgehängt.
Sie müssen einwandfrei trocken sein,z.Zeit nehme ich 3 im Wechsel.

Kokzidien und Würmer vermehren sich aber im feuchten Kot. Da muss man gegebenenfalls etwas tun.
Karin, probiere nur Deinen Dampfreiniger aus, Du wirst ihn schnell an die Seite stellen. Es reicht, wenn Du mit Hitze die Flächen trocken machst.

Gruß Wilhelm
 
mein schlag ist auch aus holz allerdings mit einer betonplatte als boden dieser wird 2 mal die woche mit der flamme abgebrannt.
sauber gemacht wird täglich mit der spachtel.

was hast du den abgebrannt?? :?:?

sehe es aber auch so das die tränke das a und o ist.:+klugsche


ich habe überall Holzbelag. Zwischen die Holzbelag sind viele kleine teile (keine Ahnung, Späne, kleine federchen usw) ich habe Angst dass die brennen und dass man da nicht so viel sehen kann.

Abbrennen ist gut gegen Bakterien aber auch gefährlich wenn man nicht so viel aufpasst.
 
ich habe überall Holzbelag. Zwischen die Holzbelag sind viele kleine teile (keine Ahnung, Späne, kleine federchen usw) ich habe Angst dass die brennen und dass man da nicht so viel sehen kann.

Abbrennen ist gut gegen Bakterien aber auch gefährlich wenn man nicht so viel aufpasst.

Vorher unbedingt mit dem Staubsauger alle Ritze absaugen.
Die Heißluftpistole ist nicht ganz so problematisch.
 
Jede Tränke wird immer ausgewaschen und zum Trocknen aufgehängt.
Sie müssen einwandfrei trocken sein,z.Zeit nehme ich 3 im Wechsel.

Kokzidien und Würmer vermehren sich aber im feuchten Kot. Da muss man gegebenenfalls etwas tun.
Karin, probiere nur Deinen Dampfreiniger aus, Du wirst ihn schnell an die Seite stellen. Es reicht, wenn Du mit Hitze die Flächen trocken machst.

Gruß Wilhelm

Hallo Wilhelm
schon Dr.med.vet Vogel rät immer wieder in seinen zahlreichen Taubenbüchern zu diesen Dampfreinigern!

Ich habe diesen seit Jahren im Gebrauch,kann ihn nur empfehlen!
Benötige ihn aber nur für den Zuchtschlag 1 x jährlich!

Wir wissen beide,--das der meiste Kot dort "landet",--wo die Tauben überwiegend sitzen!
Wenn man hier entsprechende Abhilfe schafft,---kann eigentlich nichts mehr passieren!

Nun sind meine Abteile(innen) rundherum mit Spannplatten(Nut + Feder) ausgestattet,sodaß nichts in den Ritzen sich aufhalten kann!

Der Schlagboden ist immer trocken,weil fast 50 cm vom Erdboden "entfernt"
Gruß
Michael
 
Den Dampfreiniger habe ich auch ausprobiert.
1.es dauert viel zu lange
2.der Schlagboden wird sehr nass
Im Sommer macht das evtl.nicht so viel aus, jetzt ist es keine gute Lösung.

Probier mal die Heißluftpistole.
1.weit effektiver, da erheblich höhere Temperaturen
2. der Boden wird trocken, Gift für die Bakterien und Wurmeier

Für eine gründliche Reinigung des Schlages und der Volieren, bei warmen Temperaturen, nehme ich den Hochdruckreiniger.

Gruß Wilhelm
 
Den Dampfreiniger habe ich auch ausprobiert.


Für eine gründliche Reinigung des Schlages und der Volieren, bei warmen Temperaturen, nehme ich den Hochdruckreiniger.

Gruß Wilhelm

Hallo Wilhelm,
dieser Hochdruckreiniger läßt sich aber nur dort einsetzen,so auch ein Wasseranschluss/Taubenschlagnähe vorhanden ist!

Da stoße ich an meine Grenzen,
meine Anlage ist ca. 900 Meter von meiner Wohnung entfernt!

Gruß
Michael
 
Hallo Micha,
es gibt wohl auch Hochdruckreiniger, die man ans Regenfass anschließen kann.Man müsste sich mal erkundigen.

Frohe Weihnachten
Wilhelm
 
Thema: Desinfektion des Schlages

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
401
Sam & Zora
Sam & Zora
Kanarisneuling
Antworten
7
Aufrufe
797
Powerlocke
Powerlocke
E
Antworten
23
Aufrufe
2.452
Tiffani
Tiffani
Zurück
Oben