Desinfektion

Diskutiere Desinfektion im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe da so eine Frage. In drei Wochen fahren wir in den Urlaub, Elvis, mein Hahn kommt dann zu meiner Schwiegermutter. Ich wollte die...
Super!!!
Nochmals vielen Dank Erich!
LG
 
Hallo, ich habe da noch eine Frage Erich, habe ich das richtig verstanden, daß du die Mischung Italia das ganze Jahr nimmst, als Hauptfutter, dann in der Mauser 1:1 und Ruhepause 1:5, ist das richtig? Ich habe mir die Infos über die Mischungen durchgelesen und wollte es auch so versuchen.

LG
 
Elvis ist gesund

Ich schon wieder:D,
ich habe heute beim TA angerufen, wegen dem letzten Befund , der noch ausstand und: Elvis ist kerngesund:zustimm::beifall::freude:!!! Auf dem Nährboden (Im Inkubator)ist nichts gewachsen, gar nichts! Man, bin ich froh, jetzt kann ich mit gutem Gewissen in Urlaub:auto:
Ich mußte einfach meine Freude mit Euch teilen!:bier:
Jetzt kann ich ihm auch ein paar neue Freunde holen.
LG
 
Siehst Du, geht doch! Obwohl mein Gehirn von der Hitze schon kocht, tue ich mich heute doch nicht so schwer im Begreifen:grin2::achja:
LG
 
Hallo,
kann man Bactazol gegen Kokzidien anwenden? Oder ist ein anderes Mittel besser geeignet?
Gibt es eine Möglichkeit außer "komplette Voliere schrubben, dann Desinfektion auftragen, hinterher mit klarem Wasser abspülen", denn meine "verseuchte" Zimmervoliere ist so groß, dass ich die Gitter nicht von innen von allen seiten (durch die Türen) erreichen kann und begehbar ist sie auch nicht. Zudem steht sie auf Laminat.
 
Also wenn man diverse Reptilienforen nachließt, machen Kokzidien wohl ihr "Seepferdchen" in auf Alkohol basierenden Reinigern.
Beispiel.

@Green Joker
Gräbst du mir heute noch ein paar "alte" Themen aus:D
Na wenigsten funzioniert die Forensuche:zwinker:
 
Hallo,
gegen Kokzidien wirkt zum Beispiel Neopredisan 135-1. Vor der Anwendung musst du, bei jeder Desinfektion, gründlich mit Wasser reinigen, da Dreck die Wirkung sonst herabsetzt. Bactazol wirkt meines Wissens nicht gegen Kokzidien.
Gruß Walter
 
Was sich ja mit den Erfahrungen aus mit den Reptilien-Foren deckt.
 
@Green Joker
Gräbst du mir heute noch ein paar "alte" Themen aus:D
Na wenigsten funzioniert die Forensuche:zwinker:
Ja besser, als für jeden "Furz" neue Threads zu eröffnen, oder? (machen ja schon genug Leute hier..)

Also, da ich momentan nichts anderes im Haus habe, werde ich wohl oder übel erstmal den Dampfstrahler nehmen müssen (ist jetzt meine erste Behandlung von zweien; insgesamt aber schon das zweite Mal, sprich die ersten zwei Behandlungen haben nicht gefruchtet). Hätte noch Sagrotanflächendesinfektion zum Verdünnen da, aber das soll ja wohl nicht so optimal sein.
Problem, meine Voliere ist weder begehbar noch so klein, dass man alle Ecken so erreichen könnte.
Sprich, ich werde mir dann wohl das (sch***-teure) Neopredisan bestellen müssen und hoffen, dass es in zehn Tagen ankommt, dann ist nämlich die zweite Behandlung dran, dann muss ich wohl meine Voliere komplett zerlegen (allein der Aufbau hat damals einen ganzen Tag gedauert).
Ist ja schon zum Kotzen irgendwie..
 
Hallo,
soviele Alternativen gibt es aber auch nicht, schau mal hier: http://www.dvg.net/index.php?id=253 (und dann bei Tierhaltungsliste im linken Menü die anderen Buchstaben durchklicken). Soviele Alternativen gibt es nicht, die meisten wirken, wenn sie gegen Kokzidien wirken, nicht gegen Bakterien oder Viren.
Gruß Walter
 
Bischen wiedersprüchlich das Datenblatt. Nicht einatmen, aber Atemschutz nicht erforderlich.
Mal wieder was, wo Nichtraucher im Vorteil sind:zwinker:
 
Hallo Green Joker,Du brauchst doch nicht das Sch... teure Desinfektionsmittel zu kaufen.Von all den Mitteln die hier genannt wurden habe ich in 4o Jahren noch nicht eines benutzt.Ich nehme schlicht und einfach Essigreiniger und wasche meine Boxen und Zuchtkäfige regelmäßig damit aus.Die Kunststoffboxen werden super sauber ,verlieren nicht an Glanz und das Ganze richt auch noch gut.Zudem ist es billig denn 1 Liter kostete letztens im Supermarkt
0,90€ .Mache gerade mein Zuchtboxen sauber,sprühe sie vorher ein ,warte ein bischen und wische nach, -fertig!!
So habe ich mehr Zeit die Vögel zu beobachten und nicht ganz soviel Arbeit
 
Hallo Heinrich,
sicher reicht deine Methode zum Säubern völlig. Gegen Kokzidien-Eier hilft das aber gar nix, das möchte Green Joker aber.
Gruß Walter
 
Also das Datenblatt von Sagrotan hört sich weitaus besser an finde ich.
So ein Gift wie Neopredisan (oder die anderen kresolhaltigen Desinfektionsmittel) hole ich mir definitiv nicht ins Haus! Ich habe auch noch andere Tiere, die ich aufgrund fehlender Türen nicht aussperren kann. Zudem habe ich kein Fenster im Bad, und eben in den anderen Räumen, wo ich ohne Wasseranschluss desinfizieren könnte, Holzboden und eben andere Tiere, die damit in Kontakt kämen.
Hallo Heinrich, wie Walter schon sagt habe ich einen massiven Kokzidienbefall, den ich quitt werden muss. Aber danke trotzdem für deinen Tipp.

Ich habe das ganze Zubehör mit Sagrotan gereinigt, ich hoffe, das reicht. Die Voliere habe ich aus Mangel an Zeit noch nicht sauber, die Vögel sind in einen nicht-verseuchten Flugkäfig umgezogen. Dort werden sie wohl auch bleiben, bis sie kokzidienfrei sind.
Ich habe jetzt Urlaub beantragt, werde dann also die Voliere komplett zerlegen müssen und sie dann mit Sagrotan vorreinigen, mit Heißluft dann hinterher (das muss ich ja aufgrund der Toxizität nicht im Bad machen).
Es ist alles so aufwändig. Ich frage mich echt, wie andere Züchter Herr über Kokzidien werden. Gerade wenn man riesige (Außen)Volierenanlagen hat, oder aber Volieren aus Holz.
Wie machen die das dann? Garnicht? Oder verkaufen sie dann einfach die ganzen Vögel und hoffen, dass sich Neue nicht anstecken? Würde mich echt mal interessieren.
 
Thema: Desinfektion

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
385
Sam & Zora
Sam & Zora
Kanarisneuling
Antworten
7
Aufrufe
788
Powerlocke
Powerlocke
E
Antworten
23
Aufrufe
2.444
Tiffani
Tiffani
Zurück
Oben