Desinfektionsmittel für den Käfig?!?!?

Diskutiere Desinfektionsmittel für den Käfig?!?!? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Halli hallo, ich habe mal eine klitze kleine Frage....meine beiden Grünschnäbel sind starke Dreckbären d.h. sie schmieren Ihren Obst...
Alisia22

Alisia22

Paul wir vermissen Dich!
Beiträge
268
Halli hallo,

ich habe mal eine klitze kleine Frage....meine beiden Grünschnäbel sind starke Dreckbären d.h. sie schmieren Ihren Obst verschmierten Schnabel immer an die Gitterstäbe Ihres Käfiges....einmal in der Woche putze ich jeden einzelnen Gitterstab ab - trotzdem bringe ich nicht alles weg.
Der Käfig wird fast jeden Tag oder wenn ich es nicht schaffen aufjedenfall jeden zweiten Tag sauber gemacht. Heute musste ich feststellen, dass so kleine "Viecher" (Obstmückchen nennt man das glaub) in dem Käfig rumfliegen.
Nun meine Frage, darf ich irgendein Desinfektionsmittel für den Käfig verwenden?? Und gibt es was, womit ich die Gitterstäbe leichter sauber bekomme???
Wäre ganz lieb, wenn mir jemand antworten könnte :-))
Dank Euch schon im Voraus!!
Liebe Grüße
Katja mit Manni & Paul
:0-
 

Anhänge

  • Paul.jpg
    Paul.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 82
Wir haben einen Sonnentau daneben stehen, der frisst sich fett an den Obstfliegen. :jaaa:
Musst halt bloß drauf achten, dass du nicht "zufütterst" mit Hackfleisch oder so, die überleben auch ohne und auf jeden Fall Regen oder Destelliertes Wasser nehmen. Achso im Winter machen sie Winterschlaf, aber da gibts ja auch kaum Fliegen.

So kommst du um die "Chemische-Keule" rum, die bestimmt nicht gut ist für die Pieper ;)


LG,
Martina :0-
 
Hallo Katja,
ich halte Desinfektionsmittel für völlig überflüssig, einerseits, weil Du Dir damit u.U. Keime züchtest, die resistent und somit gefährlich für die Geier sein können. Andererseits wirst Du die Fliegen nicht damit abhalten.
Empfehlung:Jeden Abend die Obst- und Gemüsereste aus dem Käfig nehmen, eine Einstreu wählen, die gut Flüssigkeit bindet und umschließt und Fliegengitter vor das geöffnete Fenster.
Amazonen sind leider schreckliche Schlampen und sauen gerne herum. Ich kann davon ein Lied singen. Mit den Maßnahmen haben wir aber kein Fliegenproblem, weder kleine noch große, obwohl ich auf einem Bauernhof wohne.
Schön, dass Paul so einen netten Kumpel bekommen hat. Unsere haben fürchterliche Angst vor den Korkhöhlen. Ich hoffe, das legt sich noch.
Grüße
 
Hallo Katja,

Gruenergrisu hats ja im grunde schon gesagt was zu tun ist.
Hatte das problem auch vor kurzem, im Grunde hilft da nur möglichst wenig Obst oder Obstreste rumliegen zu lassen. Als Einstreu habe ich Sand, der saugt Flüssigkeit schön auf und ich halte ihn auch schön sauber.
Damit solltest du die Fliegenplage wieder in den Griff bekommen, ein paar werden natürlich immer da sein, aber kein Vergleich zu vorher ;)

lg,
Harald
 
Hallo Katja,

das mit den Obstfliegen kenne ich auch gut. Die letzte Woche war es auch wieder vermehrt. Ich wechsel das Obst z.B. 3 mal täglich, bzw. wenn ich irgendwo Obstreste sehe, mache ichs sofort weg, bevor es hart wird oder so. Aber es hat ja wahrscheinlich nicht jeder so viel Zeit wie ich :D

Ansonsten gibt es auch einige gute Tricks, um sich diese Dinger etwas vom Leibe zu halten. Musst mal hier in der Suchfunktion nach "Obstfliegen" suchen, da müsstest du was finden. Ich lege z.B. direkt in die Obstschale getrocknete ganze Nelken, das hält sie dort schonmal fern. Dann stelle ich hier und da mal ne aufgeschnittene Zitrone hin, in der ganze Nelken stecken, das hilft auch recht gut. Da gibts auch noch so andere Dinge, wie Balsamicoessig usw. usw. :D
 
Servus!

Was zum Käfigreinigen auch ganz toll ist, ist heißes Wasser mit Essig! Reinigt super und ist geierfreundlich!

:0-
 
Thema: Desinfektionsmittel für den Käfig?!?!?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben