Desinfektionsmittel und Taubenringe

Diskutiere Desinfektionsmittel und Taubenringe im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Brauche mal euren fachkundigen Rat. Erstens suche ich ein Desinfektionsmittel gegen Kokzidien, dass a) wirkt und b) nicht schädlich für die...
Mausispatz

Mausispatz

Taubenhospital
Beiträge
2.268
Brauche mal euren fachkundigen Rat.
Erstens suche ich ein Desinfektionsmittel gegen Kokzidien, dass a) wirkt und b) nicht schädlich für die Tauben ist.

Dann hätte ich gerne so schicke Clipsringe mit Telefonnummer. Aber bei denen, die ich im Internet gefunden habe, muss ich mindestens 50 Stück abnehmen. Ich brauche aber nur zwei :o Jemand ne Idee, wo ich sowas her bekomme?
 
Salut!

Zu den Kokzidien kann ich wohl etwas sagen.
Die Biester sind ziemlich hartnäckig. Um sie wieder aus dem Schlag zu bekommen helfen im Prinzip nur Desinfektionsmittel aus der Landwirtschaft (gibt es im Landhandel oder beim Tierarzt). Von frei erhältlichen Mitteln halte ich wenig, da sie a) relativ teuer und b) meiner Meinung nicht die wirksamsten sind.
Um den Bestand von Kokzidien zu befreien am besten erst eine ordentliche Kur durchführen, Tiere danach in einen sauberen Schlag umstallen. Die Darmflora der Tiere wieder aufbauen nicht vergessen!
Dann sollte man sich den alten Schlag mit erwähnten scharfen Mitteln vornehmen.
 
Hallo,
ich mußte für meine fünf Tauben leider auch so viele bestellen.
Ich habe sie vom Erika Unglaube Versand. Es sind Clipsringe mit Telefonnummeraufkleber.
Der Preis war, glaube ich, ganz ok.
Karin
 
Hallo,

bevor man desinfizieren kann, muss man richtig sauber machen! Mit heißem Wasser und Seife und Bürste. Denn Dreck kann man nicht desinfizieren.

Kokzidien treten nur bei schlecht gepflegten Schlägen auf. Man sollte die Haltungsbedingungen verbessern.

Damit Tauben mit Kokzidien besiedelt sind, ist eine ständige Neuansteckung mit reifen Ozysten nötig, andernfalls sterben sie, die Kokzidien, aus. Um ansteckungsfähige Ozysten zu haben, ist ein feuchter Kot über mehr als 48 Stunden nötig. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit der täglichen gründlichen Reinigung.


Gruß
Rudi
 
Ich habe heute drei Nistschelle gesaubert und meine Schläge wieder.

Man muss besonders die Nistschelle ständig daubern besonders wenn die Kücken Tag zu Tag gross sind muss du immer wieder mehr sauber machen.

Ich habe zur Zeit 16-Babys und 12-Eiers im Zuchtschlag =)
 
Kokzidien treten nur bei schlecht gepflegten Schlägen auf. Man sollte die Haltungsbedingungen verbessern.

Danke schonmal für eure Tips!
Die Taube kam schon mit Kokzidienbefall hier an ... einen Schlag in dem Sinne hatte die Taube vorher noch nie gesehen.
War sechs Wochen lang in einem Kinderzimmer zur Aufzucht untergebracht.
Muss die Kokzidien also schon vorher, im Nest, eingefangen haben.
Ich hoffe, ich krieg das jetzt irgendwie in den Griff.
 
Also mein TA hat mir gesagt ich soll immer den schlag so einmal in 2 wohen mit dampfstrahlenr behandeln ??? ist och gut idee oder? hab eins "
 
Also mein TA hat mir gesagt ich soll immer den schlag so einmal in 2 wohen mit dampfstrahlenr behandeln ??? ist och gut idee oder? hab eins "

Kollege,

hier sind welche Züchter die wissen viel viel mehr als welchen TA,es ist eigentlich ganz einfach was man machen muss;

Schlag gut Be-Entlüftung lassen

Wenn möglich und lust da ist jeden Tag saubens (ich saubere 2-3 mal die Woche)

Wasser so jeden zweiten spätestens dritten Tag wechseln

Futterdrog sauber halten Tauben nicht da und da futtern sondern im Futterdrog

usw.
 
Thema: Desinfektionsmittel und Taubenringe
Zurück
Oben