Desinfektionsmittel

Diskutiere Desinfektionsmittel im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Benutzt ihr irgendwelche Desinfektionsmittel um eure Wasser und Futtergefäße vor Bakterien, Sporen, Viren und Pilze zu reinigen? Wenn ja was...
Hi Michael!
Hersteller ist die BÜFA Reinigungssysteme GmbH & Co KG. Die haben auch eine HP, hab da aber keine Möglichkeit gefunden da direkt zu bestellen! Hier mal ein Link zum Mittel!
 
Selbst ich konnte noch was lernen. Z.B. das man Äste auch noch abwäscht! Wir hatten einen großen Orkan der uns viele frische Äste beschert hat. Neue Äste hohlen ging bevor der Orkan zu uns kam auch schon schneller als die trockenen Kameraden auch noch zu baden.
Gruß August 8)

Da dann probier´s mal in Berlin: 1) wird dir gleich jmd. mit ner Straffe kommen (da alles unter Naturschutz), 2) so ein Großstadtast bräuchte einen Bad im Desi-Mittel für ne Woche, 3) übrig bleibt also trockene Äste teuer im Versand zu kaufen und dann mit viel Liebe pflegen und abwischen.:zustimm:

Wieso geht jeder davon aus, dass wenn man Carduelien hält, dann man auch gleich einen Garten und einen Wald in der Nähe hat und unbedingt noch züchten will, was das Zeug hält? :?

LG, Durrell aus der Betonwüste
 
Was haltet ihr hier von,Vanodine V18 Desinfektionsmittel ....Push?

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bestellung nur über die Außenmitarbeiter, Michael.
Habe Kontakt aufgenommen und melde zu den Regularien der Bestellungen noch einmal, wenn alles klar ist
Siggi
 
Ich bedauere die Vögel, die unter Bedingungen leben müssen, wo regelmäßig Desinfektionen nötig sind.
Mich würde auch nicht wundern, wenn hier einer anfangen würde, Vogelmiere vor dem Verfüttern heiß abzuwaschen oder zu desinfizieren.
 
Mir ging es hier um Reinigung der Nistkästen und Zubehör, Tommi hat ja auch erwähnt, zu welchem Zweck er Tibrin CT einsetzt!
 
Hallo Tommy,
denkst du noch an mich?:D
 
...... und wieder so ein Posting das man sich hätte schenken können!
Man sollte einmal eine Umfrage starten: Wie viele Vögel sind durch das tierärztliche Halbwissen, daß hier im Forum verbreitet wird, schon ums Leben gekommen?
Mit freundlichen Grüßen
August :o 8(


PS. Und vergesst das Züchten nicht, sterile Vögel bringen keine Jungen auf die Stange
 
Hi, die Frage ist doch, was notwendig ist, und was nicht!
Futter- und Wasserschalen müssen täglich gereinigt werden. Dazu reicht Spülmittel und heißes Wasser. Wenn die Schalen trocken sind, richtig trocken, sind auch Trichos und sonstiges Zeug hinüber!
Kunststoffsitzstangen sollten ein mal in der Woche auf gleiche Weise gereinigt werden. Naturäste sollten ein Mal in der Woche ausgetauscht werden ebenso der Bodenbelag. Ich verwende Zeitung und darauf Sand.

Die Boxen werden vor und nach der Zucht gründlich mit Spülmittel gereinigt und mit Bactazol ausgesprüht...
Lediglich die (ausrangierten) Socken, in denen ich das Keimfutter bereite, werden hin und wieder in Chlorix gebadet.
Nistkörbchen reinige ich mit heißem Wasser und Spülmittel, Nesteinleger
kaufe ich neu.

Zu viel Chemie belastet die Vögel und die Umwelt. Eine sterile Umgebung tut den Tieren mit Sicherheit nicht gut! Ein gewisses Maß an Keimen muß aber von jedem Vogel verkraftet werden.

Gruß
Jörg
 
Jörg, ich meine, wie wahrscheinlich auch Tommi, die vollg.... Nistkästen und was sonst noch anfällt.
Das war bisher immer eine elendige Schrubberei, große Nistkästen wieder zu einem einigermaßen ansehnlichen Aussehen zu verhelfen.
Da wäre doch Eintauchen in eine Lösung und anschließend nur abspülen für mich eine Erleichterung!!
 
Siggi, das ist völlig ok und eine echte Erleichterung. Das machst Du aber nur ein paar mal im Jahr
Michaels Frage war auf Futter- und Wasserschalen bezogen, und da halte ich Desinfektionsmittel für völlig überzogen
Gruß
Jörg
 
Ich hatte mich auf mehr auf Post 12 bezogen.
Desinfektionsreinigungen? Fehlt mir die Zeit und auch die Lust.
So arbeitswütig bin ich auch wieder nicht.
Da komme ich ja überhaupt nicht mehr zum Beobachten.
 
Es kommt wieder Bewegung in die Diskussion! Zu Post 33 bis 38: nun können wir ja wieder einige Wochen diskutieren. Es bringt zwar nicht viel, aber die Zeit vergeht wie im Vogelflug. Falls die kranken Burschen noch fliegen können.
Zuviel reinigen bringt die Vögel aus dem Trieb, das ist nicht schön und auch nicht lieb.

Sterile Grüße von August
 
Noch nen Gedicht: Und wenn der Finger auf der Tastatur erklingt, daß Gehirn bisweilen aus dem Fenster springt!
Wertungsfrei!
 
Thema: Desinfektionsmittel
Zurück
Oben