Desinfizionsmittel

Diskutiere Desinfizionsmittel im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, On meiner alten Voliere waren Wellensittiche, Zebrafinken und Wachteln... Nur habe ich sie verkauft und möche auf Carduelien umsteigen...
S

shorty140391

Mitglied
Beiträge
109
Hallo,
On meiner alten Voliere waren Wellensittiche, Zebrafinken und Wachteln...
Nur habe ich sie verkauft und möche auf Carduelien umsteigen nun habe ich eine Frage und zwar:
Wie/mit was Desimfiziert ihr eure Volieren?
Ich habe Angst dass sich milben oder ähnliches eingenistet haben können?
Grüße Shorty
 
Hi,

Wenn Du bei Deinen "alten" Vögeln kein Ungeziefer hattest, dann sollte Deine Voliere auch davon verschont geblieben sein. Ich würde Dir einfach vorschlagen, mit Wasser, Schwamm, Bürste und Essigreiniger die Voliere gründlich auszuwaschen. Danach mit klarem Wasser nachspülen und trocknen lassen.
Spalten, in die sich Milben einnisten könnten solltest Du mit weißem Silikon abdichten. Weiß hat den Vorteil, dass du Krabbelviecher darauf sofort erkennst.

Du kannst vorher diese Spalten noch mit handelsüblichen Sprays (ich verwende seit Jahren Bactazol und habe keine Milbenprobleme) einsprühen und desinfizieren.

Gruß
Jörg
 
Ok Vielen Dank,
gründlich gereinigt habe ich schon nur ich will auf nummer sicher gehen ich denke ich werde mir Baktozol oder Ardap kaufen...
Grüße Shorty
 
Am besten desinfizierst Du Volieren mit Wasserstoffperoxid (2%ige Lösung). danach einfach an der Luft trocknen lassen. Es bleibt nur Sauerstoff und Wasser über, wenn alles Peroxid zerfallen ist, also völlig harmlos.
 
Danke für deine Antort! Wi kriegt man wasserstoffperoxid her? und ist das icht ein Bleichmittel?
grüße Shorty
 
Thema: Desinfizionsmittel
Zurück
Oben