Deutet klare Flüssigkeit....

Diskutiere Deutet klare Flüssigkeit.... im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - im Kot immer auf eine Nierenkrankheit hin? Hallo, seit ein paar Tagen ist der Kot bei einem meiner Nymphen sehr wässrig. Weil ich noch keinen...
F

Frank M

Guest
im Kot immer auf eine Nierenkrankheit hin?

Hallo,
seit ein paar Tagen ist der Kot bei einem meiner Nymphen sehr wässrig. Weil ich noch keinen meiner Nymphis in einen Extrakäfig gesperrt habe weiß ich leider nicht welcher es ist.
Soll ich noch etwas warten oder jeden Nymphen einzeln nacheinander in einem Extrakäfig einsperren?
Wenn ja, wie lange? :( Ehrlich gesagt fällt es mir schwer jeden Nymphen nacheinander für eine mich noch unbekannte Zeit einzusperren. 8o
Also, was soll ich machen?



ratlose Grüße, Frank :+shocked: :+keinplan s-nacht
 
Hallo Frank,
kannst Du nicht anhand der Schlafplätze nachts rausfinden, welcher Nymph es ist? Oder wechseln sie zu häufig die Position?
 
Hallo Ute,

das weiß ich nicht. Außerdem müßte ich immer wieder aufstehen. Und die Federtrolle brauchen ja auch mal ihre Ruhe.



Grüße, Frank :0-
 
Ein wässriger Kot lässt nicht grundsätzlich auf ein Nierenbroblem schließen. Es kann auch "Durchfall" sein! Fakt ist aber, ein über einen längeren Zeitraum flüssiger Kot, deutet eindeutig auf eine Krankheit oder bakteriellen / virus Infekt hin.

Deshalb ist es dringend notwendig, dass du mit dem Nymphen einem vogelkundigen Tierarzt aufsuchst.

VlG, Jasmin
 
Hallo,

unter jeden Schlafplatz einen Bogen Papier legen und am nächsten Tag schauen, wer über dem Bogen mit dem verdächtigen Kot schläft. Danach diesen Vogel zur Bestätigung wegsperren und kontrollieren.

Ich finde auch ab und zu mal wässrigen Kot.
Da das nur gelegentlich ist (in großen Abständen) und mir auch alle Vögel gesund erscheinen, führe ich es auf die Ernährung zurück, z.B. zu viel Salat.
Ich beobachte natürlich weiter.
 
Hallo Yasmin/Herbert

ich habe sowas wie eine baktirielle Infektion schon fast befürchtet. 8o Es ist auch so, das das gesamte Luftgeschwader an einem großen Salatblatt gefressen hat. Und abends war dann nichts mehr davon zu sehen. ;) Das ist aber schon ca eine Woche her. Und es ist auch nur ein Nymph der diesen "Kot" hat. :+keinplan Bei allen anderen ist er normal.
Ich werde jetzt in den "saurenApfel "beißen und jeden Nymphen einzeln einsperren. Der arme Kerl :( Für wie lange muß jeder in Einzelhaft bleiben? Auf Sandboden ist es sicher schwer krankhaften Kot von normalem Lot zu unterscheiden.



Grüße, Frank :(
 
Hallo Frank, lege den Boden mit Alufolie aus dann siehst Du nach einer Nacht wer der "Übeltäter" ist.
 
Das es nur ein Nymph ist, der den Salat nicht so gut verträgt, wenn es denn daher kommt , kann schon sein.
Ich hatte einen Nymphen, der vertrug keine Gurke.......selbst beim kleinsten bisschen was er zu sich nahm, bekam er wässrigen Kot.
Die anderen konnten reinhauen und es passierte nichts.

Dennoch würde ich den Vogel untersuchen lassen, erst wenn er ohne Befund gilt, kannst du es sicher auf zu viel an Grünfutter schieben.
Anhaltende Durchfälle bei Vögeln sind gefährlich, schnelles handeln im Grunde unerlässlich und abwarten und Experimentieren fehl am Platze.
 
Thema: Deutet klare Flüssigkeit....

Ähnliche Themen

Zurück
Oben