Deutscher Name?

Diskutiere Deutscher Name? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich wurschtele mich gerade durch die Berge von Vogelbildern meiner letzten Bolivienreise. Für folgenden Vogel suche ich die deutsche...
Merline

Merline

Mitglied
Beiträge
681
Hallo,

ich wurschtele mich gerade durch die Berge von Vogelbildern meiner letzten Bolivienreise.

Für folgenden Vogel suche ich die deutsche Übersetzung:

engl.: Speckled Chachalaca
lat.: Ortalis guttata

Viele Grüße,

Merline


Und hier ist er (okay, das ist jetzt keine besonders gute Aufnahme, aber zum Bestimmen reicht's):
 

Anhänge

  • speckled-chachalaca.jpg
    speckled-chachalaca.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 206
mit Google gefunden und automatisch übersetzen lassen:
Guttata Ortalis = Gesprenkeltes Chachalaca

(jetzt frag mich aber nicht, was Chachalaca ist ;) )

Karin

da habe ich noch was gefunden:
http://biology.queensu.ca/~mennilld/PLCH.html

gib einfach mal bei Google Chachalaca ein, kommt einiges
 
Hallo Merline,
der genaue Name laut Raethels Hühnervögel der Welt ist
Flecken-Tschatschalaka ( gehört zu den Hokkohühnern)

Viele Grüße
Andrea
 
Hallo

Vielen Dank an Euch!
Ich bin nun aber trotzdem ein wenig ratlos, denn chachalaca wird eigentlich mit Guan übersetzt, gibt es vielleicht auch einen Fleckenguan?

Eventuell ist "Flecken-Tschatschalaka" ja auch eingedeutscht? Ich habe diesen in keiner Datenbank finden können.

Tut mir leid, ich will's immer ganz genau wissen ;)...

Viele Grüße,

Merline
 
Hallo Merline,

Guan ist der englische Name für Schakuhühner, eine Gattung die ebenfalls zu den Hokkos gehört.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo,

ich schon wieder mit meinen komischen Vögeln :)

Ich suche den deutschen Namen des
Peruvian Sierra-finch
Phrygilus punensis,

den ich auf der isla del sol im Titicacasee fotographiert habe

Danke,

Merline
 

Anhänge

  • peruvian_sierra-finch.jpg
    peruvian_sierra-finch.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 167
moinsen merline..

Google sagt es ist ein Peruanischer Sierra Fink * ich denke das ist wortwörtlich übersetzt *

liebe grüsse lanzelot
 
Hallo Lanzelot :)

Naja, das ist wohl nicht der exakte Name, sondern nur die wörtliche Übersetzung, aber trotzdem danke!!

Vielleicht weiß ja sonst jemand, wie der Kerl auf deutsch heißt? "Sierra finch" wird meines Wissens mit Ämmerling übersetzt.

Viele Grüße,

Merline
 
Hallo Oliver,

nein, der Lazulifink lebt meines Wissens in Nordamerika und überwintert teilweise in Mexiko. Bis Bolivien dringt er nicht vor.

Der Peruvian Sierra Finch lebt nur in Peru, und zwar in der Umgebung von Puno. Das liegt am Titicacasee, von wo der Vogel, bzw. seine Vorfahren, den Weg zu der Insel gefunden hat.

Ich bin mir bei der Identifikation eigentlich ziemlich sicher, nur scheint es keinen deutschen Namen für diesen hübschen Vogel zu geben :(

Viele Grüße,

Merline
 
Hallo.

Dieser Vogel war nicht leicht zu finden. Er gehört zu den
Schieferammerfinken und steht in den deutschen Büchern zwischen dem
Diukafink und den Pfäffchen.

Das stammt aber nicht von mir, ich will mich ja nicht mit fremden Rosen schmücken, ich hoffe aber, dass das hilft.

Liebe Grüße,
Gerfila

P.S.:Kennt ihr einen Rempi? Den habe ich nämlich gefragt
 
Hallo,

also heißt der Vogel zu deutsch "Schieferammerfink"?

Wo findet man denn diese Information? Und was ist ein Rempi???

Vielen herzlichen Dank für Deine Recherche :)

Merline
 
Hallo,

meines Wissens muß es sich bei dem Schieferammernfink um eine andere Vogelart handeln. Der lateinische Name lautet nämlich Phrygilus unicolor. ( laut Dathes Handbuch des Vogelliebhabers)
Viele Grüße
Andrea
 
Liebe Andrea,

laut Howard/Moore wird der Phrygilus unicolor mit
Bleiämmerling, engl. Plumbeous Sierra Finch
übersetzt.

Nun wird's immer vertrackter ;)

Außerdem wissen wir immer noch nicht, was ein Rempi ist.

Viele Grüße,

Merline
 
...

Hi Leute,

*gg*

also, ein Rempi ist eine Person :)

Ich kenne ihn aus dem alten Vogelchat - er ist Tierpfleger und hat für mich recherschiert, da ich es schade fand, dass man noch nicht mal im Internet was findet.

Ich dachte, bei ihm bin ich ander der richtigen Stelle

Liebe Grüße,
Ger
 
Hallo Bluey,

das ist wirklich nett, daß Du bzw. Dein Rempi für mich recherchiert habt, doch der Phrygilus unicolor ist es definitiv nicht :)

Dieser ist einfarbig grau, das Weibchen gestrichelt.

Viele Grüße,

Merline
 
Das wird ja lustig :)

Ich habe Rempi noch einmal geschrieben und das Bild angehängt, vielleicht hilft das ja

ich bin ja nun auch mal gespannt, was das nun für ein Vogel ist, diesen lateinischen Namen finde ich überall nur auf englisch übersetzt, sehr merkwürdig

DIE SPANNUNG STEIGT :D

Liebe Grüße,
Ger
 
...mich würde es ja gar nicht wundern wenn die vorgestellten Vögel mehrere Deutsche Namen besitzen würden, oder aber auch gar keinen. Wozu brauchst du eigentlich die deutschen Namen, wenn du in Besitz der korr. Lateinischen bist?

lg, Othmar
 
Hallo Othmar,

mehrere deutsche Namen ja, aber gar keinen??

Tja, wozu brauche ich den, ganz einfach, weil ich eben alle Vögel, die ich so in verschiedenen Kontinenten und Ländern beobachtet und photographiert habe, bestimmen und identifizieren möchte und das auf lateinisch, englisch und deutsch.

Irgendetwas wichtiges hängt davon nun nicht ab, außer, daß ich den Vogel z.B. nicht hier im Netzwerk verewigen kann, solange er keinen Namen hat :)
Es ist also die pure Neugierde.

Wenn jemand den deutschen Namen findet, machen wir eine virtuelle Sektflasche auf, okay ? ;)

Viele Grüße,

Merline
 
Hallo nochmal,

erst mal mein Text:
Ic habe überall nochmal nachgesehen und rausgefunden, dass der Vogel schonmal zu den Ammern/Ämmerlingen gehört ;) Aber GENAU diesen Vogel habe ich nicht gefunden :(

Und nun kommt der Text vom lieben Rempi:

Dieser Vogel gehört zu den Ämmerlingen, Du hast recht ich
hatte mich geirrt. Dieser Vogel steht zwischen den Streifenammern und den Ammerfinken. Ich glaube, dass diese Art entweder eine Unterart ist oder umbenannt wurde. Denn diese Art kreuzt nirgend wo auf. Ich habe alle Arten der Ämmerlinge gefunden nur diese nicht.

Hilft das nun?
Also, wie gesagt, scheinbar gibt es wirklich keinen deutschen Namen für diesen Vogel, wie Otmar sagte.

Tja, rempi und ich sind damit nun wohl am Ende unseres Lateins ;)

Liebe Grüße,
Gerfila
 
Thema: Deutscher Name?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben