Deutsches Taubenmuseum in Nürnberg

Diskutiere Deutsches Taubenmuseum in Nürnberg im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Deutsches Taubenmuseum Nürnberg
War jemand von Euch schon dort und mag ein bisschen berichten, was es alles zu sehen gibt?
Viele Grüße, Andrea
 
War jemand von Euch schon dort und mag ein bisschen berichten, was es alles zu sehen gibt?
Viele Grüße, Andrea

Ich selbst noch nicht aber einige Bekannte von mir schon.

Es ist wohl eine nette Atmosphäre und man staunt wohl nicht schlecht, wenn man dort sieht, wie lang schon die vielen Taubenrassen den Mensch in seiner Geschichte begleitet haben. Da können die Papageienfreunde noch nicht mithalten ;)

Vom einstigen Fleischlieferanten auf dem Lande, bis hin zur Liebhaberei in der Neuzeit, die Taubenhaltung ist ein Kulturgut.
 
Ich finde es sowieso faszinierend, wenn man sich mit der Geschichte der Taubenhaltung wirklich einmal befasst hat, wie die Geschichte der Rassetauben sich bei uns vollzogen hat.

Wie oben schon geschrieben, als in vergangenen Zeiten Fleisch noch eine Mangelware und Ausdruck von Wohlstand war, waren Tauben eine willkommende Abwechslung auf dem Speiseplan. Fast jeder hatte Tauben auf dem Lande.

Wer mit offenen Augen durch die Dörfer spaziert, der sieht noch so manche, inzwischen stillgelegte Tauben-Klippe unterm Dach hervorragen.

Was muss das für ein Bild gewesen sein?

Dächer voller bunter Taubenschwärme die in den Himmel auf und ab steigen und keine Wohlstands-Allüren von Menschen, die sich darüber aufgeregt hätten.

Wenn man mal "alte Taubentürme" google´t, so findet man wohl die interessantesten Haltungsformen von Tauben.
Oft geschmackvoll verziert und mit viel handwerklicher Geschicklichkeit erbaut. So mancher alte Gutshof hatte sie stehen und wenn heute noch erhalten, sind sie nur noch Zeugen von besonderer Wertschätzung der Tauben.

Aber schön zu sehen, dass auch heute noch vielerorts verschiedene Taubenrassen gehalten werden. Liebhaberei hat sie uns wohl erhalten.

Auch in diesem Jahr bin ich mit meinen Tauben wieder mit dabei und man beachte die Anzahl der Tiere im vergangenen Jahr, zwar nicht alles Tauben aber beachtlich allemal:

Leipziger RGZV 1869 e.V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Deutsches Taubenmuseum in Nürnberg

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
753
Gast 20000
Gast 20000
esth3009
Antworten
11
Aufrufe
1.847
FloraFauna
FloraFauna
Khimri
Antworten
37
Aufrufe
5.195
sbienez1
sbienez1
Halsi
Antworten
5
Aufrufe
1.237
Halsi
Halsi
Zurück
Oben