Dia-Tauben haben rote Augen?!?

Diskutiere Dia-Tauben haben rote Augen?!? im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hi @ all, Mir ist heute erst aufgefallen, dass meine diamantTauben rote Augen haben. Beim Männchne bin ich mir jetzt nicht ganz sicher aber beim...
V

Vornie

Guest
Hi @ all,
Mir ist heute erst aufgefallen, dass meine diamantTauben rote Augen haben. Beim Männchne bin ich mir jetzt nicht ganz sicher aber beim Weibchen hab ich es heute ganz deutlich gesehen, da ich sie mir genau angucken konnte. ( sie sitzt nämlich gerade auf einem Gelege, und lässt mich da auch nicht dran :) . ) Meine Frage ist jetzt ob das normal ist oder nicht? Wenn es nicht normal ist, würde ich gerne wissen was rote Augen für Nachteile haben?
Aus Erfahrung ist mir bekannt, dass rote Augen bei Vögeln meist sehempfindlich sind, schlechtes Sehvermögen haben und soger früh erblinden können. Das Weibchen ist silberfarbend ( würde ich sagen ) und das Männchen ist dunkler, daher würde ich sagen blaufarbend ( beim Männchen bin ich mir nicht sicher mit roten Augen ).
MFG
Vornie

PS: Im Buch steht nichts über die Augenfarbe.
 
hi,

meinst du die augenringe (nicht die dicken um die augen herum, sondern die um den lid), oder was?? das eigentlcihe auge ist normal nicht rot, aber es gibt tiere die ahben das, das sind aber keine standart tiere.
 
Hallo Vornie,

kann es sein, dass dieser Jungvogel von der Grundfarbe sehr hell ist und dass zumindest ein Elternteil weißbürzelig ist?

Bei weißbürzlig Silber haben die Jungvögel rote Augen (wie z.B. Zebrafink Maske), dies dunkelt aber später nach.

MfG

Oliver
 
Thema abgeschlossen

Hi,
erstmal danke für die Antworten. Ich hab gerade nochmal im Buch nachgeschaut. Ich kenne leider den Aufbau vom Auge des Vogels nicht * peinlich *. Habe gerade im Buch mehrere Exoten mir angeschaut. Bei den Dia-Tauben sieht es ungefähr so aus wie bei den Goldbrüstchen. Die mitte des Auges schwarz und drumherum ein roter Kreis. Scheint wohl normal zu sein. Hab ein bisschen panisch reagiert. Selbst meine Binsenasrtilde haben dieses merkmal ;) . Sorry, können wir also abschliessen das Thema :) .
 
hi,

ist doch richtig das du gefragt hast.

ja das auge scheint so richtig zu sein. manchmal fällt das bei einigen tiere sehr auf, bestes bsp. is da meine isabell-henne, da sieht man das auge sehr gut im roten ton
 
Thema: Dia-Tauben haben rote Augen?!?

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
1.730
Pet Detective
P
A
Antworten
2
Aufrufe
1.161
ara-astrid
A
R
Antworten
14
Aufrufe
2.427
O
A
Antworten
5
Aufrufe
1.250
gield1
G
B
Antworten
1
Aufrufe
1.139
Rene Scholz
R
Zurück
Oben