Diät bei Wellis

Diskutiere Diät bei Wellis im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo zusammen, ich habe mittlerweile 10 Wellensittiche die verschiedene Gewichtsklassen haben. 2 Hennen haben am Bauch Fettlipome, 1...

  1. emise

    emise Guest

    Hallo zusammen,

    ich habe mittlerweile 10 Wellensittiche die verschiedene Gewichtsklassen haben. 2 Hennen haben am Bauch Fettlipome, 1 Standardhahn und eine Henne sind noch dicklich der Rest ist normal bis dünnn.

    Kriegt man die Lipome überhaupt noch weg. Die Wellis haben den ganzen Tag Freiflug, Futter gibts Körner + Grünzeugs und für alle 1 Kolbenhirse am Tag.
    Hat vielleicht jemand Tipps für eine Diät? Die Dicken will ich aber auch nicht einsperren und die dünnen sollten nicht hungern.

    Auch hat eine Henne mit Lipom an der Bürzeldrüse ein Geschwür, hab schon den TA gefragt, die meinte das wäre das Sekret der Drüse angetrocknet.
    War auch so, hab das mit Öl abgemacht und dann kam das Geschwür zum Vorschein. Ansonsten ist der Welli munter.

    Wenn das Thema hier nicht richtig ist, bitte verschieben.

    Viele Grüße
    ELke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. D@niel

    D@niel Guest

    Hi Elke,

    zur Diät: Am besten weniger Futter geben und Hirse oder andere Leckerchen eben so, dass sie sich anstrengen müssen um sie zu erreichen, also z.B. freischwingend, zudem noch viel Frischkost und Grünzeug, sowie Freiflug. Lipome (Fettgeschwülste) kann man operativ entfernen lassen, allerdings ist da schon die Narkose ein Risiko. Habe einmal gesucht und ein paar Info-Links gefunden: Lipome und Diät.
     
  4. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Hallo Elke,
    Zum thema Lipom kannst du hier nachlesen.
    Hmm wie du einen Diät machen kannst bei so viele geier weis ich leider auch nicht, ist schwierig wenns nicht alle treffen sollen.HoHi vielleicht vorerst weg lassen und mehr Obs/grünzeugs dafür anbieten.
     
  5. Darky

    Darky Guest

    Was, du gibst eine Hirse am Tag? Ich würde am besten die Hirse nur höchstens 2 mal die Woche geben, dafür genug Grünzeug wie Salat oder Gemüse. Und natürlich normale Körner als Alternative wenn ein paar von ihnen kein Gemüse wollen.
     
  6. Grobolka

    Grobolka Guest

    Also meine bekommen KoHi höchstens einmal die Woche eher seltener. Ist bei uns eigentlich nur ein Leckerchen. Dafür bekommen sie immer schön viel Grünzeug und dazu Körner.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. ChristineF

    ChristineF Guest

    Hallo Elke,
    wie es in dem Link von Daniel schon steht: versuch es mal mit Knaulgrassamen - dafür lassen unsere vier Piepser alles andere Futter stehen und liegen, es scheint ihnen genausogut zu schmecken wie Kolbenhirse :prima:
    Wir hängen für jeden Piepser einen kleinen Napf in den Käfig, damit es keinen Streit gibt ;)
     
  9. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Futter,

    schau mal bei Bird Box rein, das Wellifutter Speziel wäre eine gute Alternative.
    Standards, ja die mußt du abfühlen ob sie wirklich fett sind. Da täuscht oft das Federwerk einem etwas falsches vor. Fliegen Sie oder?
    Darauf achten das du ein futter mit möglichst wenig Kanariensaat fütterst. Dies ist ein Energieträger und macht auch dich.
    Futter mit hohem Kanariensaat Anteil, auch Spitz genannt füttert man während der Zucht.
     
Thema:

Diät bei Wellis

Die Seite wird geladen...

Diät bei Wellis - Ähnliche Themen

  1. Wellis klauen Nymphenfutter?

    Wellis klauen Nymphenfutter?: Hey zusammen, ich habe ein kleines problem. Im Freiflug gehen meine Wellis in den Nymphenkäfig und fressen von dem Futter. Meine Nymphen kriegen...
  2. Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!

    Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!: Hey, meine 4 Wellis haben 2 Fressnäpfe in denen genug platz und Futter ist das alle gleichzeitig Essen können. Allerdings Kämpfen Alle immer um...
  3. Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?

    Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?: Hallo eine Kurze frage: in letzter zeit sitzen meine Wellis gerne auf meinem Schuhschrank und knabbern an einem Bestimmten alten zerfleddertem...
  4. Polygame Bisexuelle Wellis?

    Polygame Bisexuelle Wellis?: Hallo ich habe mal eine Frage: Seit kurzem hat sich Piru (Weibchen) Mit dem Pärchen Mina und Momo angefreundet. Sie Füttern sich alle...
  5. Platz an der Ostsee für ein Paar Sperlingspapageien oder Wellis

    Platz an der Ostsee für ein Paar Sperlingspapageien oder Wellis: Hallo :) wir möchten gerne helfen. Vorrangig richtet sich dieses Angebot an alte/ältere und beeinträchtige Sperlingspapageien und Wellensittiche...