Diätfutter für Kanaries - Urmel

Diskutiere Diätfutter für Kanaries - Urmel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr Lieben, ihr musstet bestimmt über den Titel lachen. Aber es ist leider so, obwohl Urmel auch nichts anderes bekommt als meine anderen...
F

Fauli

Guest
Hallo Ihr Lieben,

ihr musstet bestimmt über den Titel lachen. Aber es ist leider so, obwohl Urmel auch nichts anderes bekommt als meine anderen Kanaries ist er mit 33 g! zu dick. Ich war am Freitag bei der TA und habe mir Rat geholt. Die hat mir dann erstmal drei Spritzen mit Tropfen für Urmel zusammen gestellt und meinte ich soll ihn auf Diät setzen zusammen mit einem Kanarie. Gesagt getan! Urmel sitzt nun seit Samstag alleine im Käfig, ohne zusätzlichen Kanarie, die anderen wiegen alle normal so um die 22 bis 23 g, und weis nicht warum und wieso er schaut mich immer an als wollte er mich fragen, warum er bestraft wird, der arme Kerl. Fliegen tut er nur wenn er unbedingt muss! Meine Frage ist nun was kann ich Urmel noch geben, damit er ein bißchen dünner wird. Die TA meinte Grassamen und Mariendistel . Sie hat ihm vor Ort noch ein Diätfutter für Wellis gegeben und ich meinte noch, das sieht genaus so aus wie meine Wildsamenmischung Klasse I von H.... Also momentan bekommt Urmel reine Kanariensaat und eben besagt Wildsamenmischung allerdings ohne Hanfkörner und Hafer-Körner, die sortiere ich vorher aus. Daneben bekommt er täglich Abwechslung in Punkt Gemüse und Obst.

Also was kann für den armen Kerl noch "gutes" tun.

Danke schon mal für eure Antworten + Hilfe!
 
Mit dieser guten Grundmischung habe ich das ganze Jahr werder zu "rund" noch zu schmale Kanarien.
Wenig Hafer, kein Hanf und kein Rübsen.
Für die Mauser kommt Perilla, Negersaat und Leinsamen dazu, für die Schau Hafer.
Wenn sie "schlanker" werden sollen, wird einfach weniger gegeben, also FDH.
Es gibt auf wunsch auch kleinere "Gebinde" zu bestellen.
 
Hallo Fleckchen,

super vielen Dank, werde ich bei meiner nächsten Bestellung berücksichtigen. Trotz allem ein bißchen wenig Ressonanz.
 
Hallo Fauli!

Hatte das Problem auch!!

Habe ihnen Wildsamen gegeben und Futter ohne Hanf und Rübsen!! Hirse kriegen sie nur noch alle 2-3 Wochen, so als Leckerli sozusagen!
Grünfutter fressen sie zum Glück mit vorliebe! Wehe wenns später gibt als gewohnt, dann wird Theater gemacht bis das Grünzeug hängt!!
Und Bewegung ist wichtig! Meine haben in der Voliere zwar reichlich Platz, aber freuen sich auf die Freiflugzeit und sausen jetzt auch alle wieder ganz munter herum!!

Ging auch recht schnell mit der Gewichtreduktion. Speedy hatte zu Beginn 34g und nach 3 Wochen nur noch 30g und nach 5 Wochen 27g!! Die hält er jetzt auch gut!! Trällern oder piepsen wieder den ganzen Tag und keiner ist mehr krank, denn bei Speedy und Sweety ist das auf die Atemwege gegangen! waren ständig krank, weil sie wohl nicht mehr so tief einatmen konnten und Luft zum singen/pieüsen hat auch gefehlt! Der TA hat uns empfohlen (wie oben gesagt) Ernährung umzustellen. Seit dem ist keiner mehr krank oder faul!!

Wünsche viel Erfolg!!
 
Hallo Speedy&Co,
tut mir leid wenn ich mich erst jetzt melde. Urmel nimmt mächtig ab!:beifall: Er wiegt jetzt nur noch 29 g. Danke für deinen Beitrag, dass heißt also dass ich mit den Wildsamen nichts verkehrt mache, ich mache mir ja wie gesagt die Mühe und sortiere die Hanfkörner raus. Mit dem Fliegen klappt es leider immer noch nicht so gut, er will einfach nicht. Aber er ist schon ein bißchen munterer als vorher.
 
Thema: Diätfutter für Kanaries - Urmel

Ähnliche Themen

D
Antworten
10
Aufrufe
2.501
markusr.
M
Bernd B.
Antworten
11
Aufrufe
5.979
Meckie
Meckie
N
Antworten
3
Aufrufe
1.512
nonprofi
N
T
Antworten
5
Aufrufe
1.405
Tueddel
T
Zurück
Oben