Diagnose

Diskutiere Diagnose im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Habe bei mir einen Vogel der etwas pumpt und nicht ganz fit wirkt (Quarantäne) LSM ausgeschlossen. Hab...
S

steli-julia

Guest
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Habe bei mir einen Vogel der etwas pumpt und nicht ganz fit wirkt (Quarantäne) LSM ausgeschlossen. Hab den Kot selber untersucht da die TAs nicht gut sind in der Umgebung und bin auch fündig geworden. Kann es allerdings nicht ganz eindeutig zuordnen. Kann mir da jemand helfen oder weis ne Page wo verschiedene Protozoen die als Parasiten Vögel befallen aufgeführt sind?
Die gefundenen Objekte sind ungefähr 10µm groß fast kreisrund, z.T. beginnende Abschnührung zu erkennen. Gefüllt mit punktförmigem Material. Hab sie über gesättigte Kochsalzlösung ausgeschwemmt. Dachte erst an Kokzidien, aber Objekte sind zu klein. Wäre nett wenn jemand was wüsste.
vielen Dank Julia
 
Ich hatte mal 2 Vögel bei einer Börse erworben, die hatten Bandwürmer. Wie diese unter dem Mikroskop aussehen, weiß ich leider auch nicht.
Vielleicht hilft dir das weiter.
Gruß Mandy
 
danke Mandy,
aber Bandwürmer kenn ich gut. Weiß wie die aussehen. Es sind Protozoen, also Einzeller. Werd wohl morgen doch mal ne Probe zum TA mitnehmen wenn meine Katze geimpft wird. Hoffentlich ist mal eine Diagnose richtig.
 
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Habe bei mir einen Vogel der etwas pumpt und nicht ganz fit wirkt (Quarantäne) LSM ausgeschlossen. Hab den Kot selber untersucht da die TAs nicht gut sind in der Umgebung und bin auch fündig geworden. Kann es allerdings nicht ganz eindeutig zuordnen. Kann mir da jemand helfen oder weis ne Page wo verschiedene Protozoen die als Parasiten Vögel befallen aufgeführt sind?
Die gefundenen Objekte sind ungefähr 10µm groß fast kreisrund, z.T. beginnende Abschnührung zu erkennen. Gefüllt mit punktförmigem Material. Hab sie über gesättigte Kochsalzlösung ausgeschwemmt. Dachte erst an Kokzidien, aber Objekte sind zu klein. Wäre nett wenn jemand was wüsste.
vielen Dank Julia

Einzeller gibt's 'n Arsch voll, was die Vögel haben können...
Schau mal hier und scrolle runter zu Giardien

Ein paar Einzeller
Laß dich nicht von Hund und Katze irritieren...

Hier kannst'e Dich auch mal durchklicken

Da muß ich hin

Wenn Du es gefunden hast, gib mal bitte Bescheid, würde mich auch interessieren :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts bei dir in der Nähe keine Tierklinik. Die haben die meiste Ahnung und sind auch nicht teurer wie ein TA.
Mandy
 
@Mandy, doch schon. Allerdings über 50km entfernt. Sind zwar gut kennen sich aber nicht mit Vögeln aus und haben solche Medis auch nicht da. D.h. ich muss doch zu nem normalen TA. Bei mir gibt es einen der sich auskennt. Leider lässt der sich diese Tatsache vergolden. 1 Behandlung von LSM an einem VOgel 50€, jede weitere BEhandlung nochmal das selbe. Und Du bekommst keine Mittel mit sondern musst die Vögel für jede Wiederholungsbehandlung bringen. Bei LSM 3x 50€ pro Vogel. Davon kann ich mir 5 bis 6 Stück kaufen. Außerdem ist der Stress enorm für die Tiere. Geld ist nicht das THema, aber 18 GOulds beim TA und davon 3 Küken und der Rest in Mauser? :nene:
Hab den VOgel zwar rausgenommen, aber bei den anderen taucht das gleiche im Kot auf wie bei Ihm.
@ Tiffani, danke für die Seiten, sind echt sehr interresant, tippe mittlerweile auf Kokkzidien oder Toxoplasmose.
Ich bin heute abend mit meiner Katze beim Ta zum Impfen. Die kennen sich zwar auch nicht mit Vögeln aus, aber der eine ist zimlich gut drauf. Weil ich Biologin bin durfte ich auch schon in OPs etc rein, ich hoffe, dass die mir den Kot nochmal testen und was mitgeben ohne dass ich meine Vögel anschleppen muss.
Danke und liebe Grüsse

Julia
 
... ich hoffe, dass die mir den Kot nochmal testen und was mitgeben ohne dass ich meine Vögel anschleppen muss.
Danke und liebe Grüsse

Julia

Julia sei vorsichtig, viele herkömmliche AB kommen für bestimmte Vögel nicht in Frage!
Auch die Dosierung ist lebenswichtig! Auch ob oral oder übers Trinkwasser,
hinzukommen noch etliche Resistenzen bestimmter Keime, ohne Antibiogramm kann das evtl. auch schiefgehen...:k
 
das bin ich und zwar sehr. Ein unwissender TA hat am Anfang unserer Vogelkariere fast unsere Zwei Ersten gekillt (haben damals bei meinem Freund gewohnt). LSM nicht erkannt, Erkältung diagnostiziert und Hokuspokus gemacht bis sie fast erstickt wären. Ich habe das dann rausgefunden was sie haben und nicht der TA. Als er damit konfrontiert wurde ist er noch sauer geworden....und unserer "Opa" hat einen bleibenden Schaden. Wir hatten nie damit gerechnet, dass er so lange lebt aber er hält eisern durch. Obwohl er ausieht als ob er jeden Moment von der Stange kippt

so also, ich hatte recht, es sind Kokzidien. Ich werde mich erstmal durchs Forum durcharbeiten was und in welcher Dosierung, wie und welche Gefahren etc.
Mein TA ruft mich heute mittag an. Er geht auch erstmal auf die Suche was und in welcher Dosis (muss bestellt werden, wegen der Verdünnung) und bespricht dann alles mit mir. Wenn der Vorschlag aber mit den Suchergebnissen hier nicht übereinstimmt dann will ich das passende was ich hier gefunden habe. So geh erstmal suchen, schreib nacher nochmal wenn ich weitere Fragen habe zur Behandlung habe.
danke und Grüsse
Julia
 
Thema: Diagnose

Ähnliche Themen

Zurück
Oben