" Dialekt" beim Halsbandsittich !

Diskutiere " Dialekt" beim Halsbandsittich ! im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Ich habe damal eine Frage, sicher werden jetzt einige von euch denken,nu isser komplet durchjeknallt aber ich gehe dieses Risiko gerne ein. Nu...
Menkhaus Martin

Menkhaus Martin

Foren-Guru
Beiträge
1.193
Ich habe damal eine Frage,

sicher werden jetzt einige von euch denken,nu isser komplet durchjeknallt aber ich gehe dieses Risiko gerne ein. Nu meine Frage : "Quatschen oder Piepen" Halsbandsittiche im Dialekt ? Mir ist über die Jahre immer wieder Aufgefallen das Halsbandsittiche die ich Neu erworben habe und weiter weg kamen einen völlig anderen "Dialekt" quatschen. Auch die Tonart gegenüber meines alten Bestandes ist ganz anders.Sicher piepen nicht alle das gleiche aber die Neuen kann man klar und deutlich herraushören. Ist das bei euren Halsbändern auch schon jemandem aufgefallen?

Liebe Grüsse Martin
 
Also ich hab das mal von Schwertwalen gehört. Die haben unterschiedliche Dialekte. Aber Halsbandsittiche? Mhm vielleicht haben sie auch nur unterschiedliche Stimmfarben. So wie jeder Mensch sich ja auch anders anhört. Oder du hast Recht und hast en Bayrischen erwischt wo mans ganz besonders hört :D
 
Von Wellensittichen weiß ich, dass die unterschiedliche Dialekte haben.
Wenn man einen jungen aus der Zoohandlung / vom Züchter zu einem alten Schwarm oder Partner setzt, ist der junge erst mal ganz still und muss den Dialekt der Gruppe lernen.
Später "reden" dann alle im Schwarm gleich
Ich glaube, dass steht bei Birds_online und wurde auch von Immanuel Birmelin gesagt.
Also halte ich es bei Halsbandsittichen auch für möglich.

Fiete hat auch noch ein "uwwaaaaaui" und ein "quak!" aus seiner "Kinderzeit" beibehalten, das Keisha-May nicht spricht.:p
 
Hallo,

bin kein Halsiexperte, aber für mich klingt das nicht ungewöhnlich.
Nymphensittichhähne z. B. klingen auch nicht alle gleich. Hier hat jeder seinen eigenen Gesang, den er im Schwarm, falls vorhanden, dann perfektioniert und ich denke das wird wohl bei allen singenden Vogelarten so sein, dass sie etwas anders tschilpen oder pfeifen?
 
Hallo ,

Danke für die vielen Antworten ich dachte schon mit meinem Gehörgang is was Defekt. Es ist mir jetzt wieder extrem Aufgefallen weil ich 5 Neue aus dem schwäbischen Land bekommen habe ,diese Halsbänder kann man ohne sie zusehen von den Anderen klar und deutlich an der Stimme erkennen.

Liebe Grüsse Martin
 
Hallo ,

Danke für die vielen Antworten ich dachte schon mit meinem Gehörgang is was Defekt. Es ist mir jetzt wieder extrem Aufgefallen weil ich 5 Neue aus dem schwäbischen Land bekommen habe ,diese Halsbänder kann man ohne sie zusehen von den Anderen klar und deutlich an der Stimme erkennen.

Liebe Grüsse Martin

Darf man fragen, was für Farben Du Dir zu gelegt hast?

Grüße.
 
Moin Stefan,

dat weist du doch, sooo Neu sind die 5 janicht 2 in diesem Jahr und 3 letztes Jahr im Herbst und alle Fünf Quaken in der gleichen Stimmlage (ist wohl schwäbisch).

MFG
 
cool schwäbelnde halsis:) piep(erle) Piep(erle) :): ich konnte den dialekt auch bei wellen und nymphensittichen feststellen..genauso auch bei ziegensittichen und blaustirnamazonen
 
Wenn man die Verbreitung der Halsis in der Natur ansieht: Afrika : Senegal bis Somalia; Asien:Pakistan bis Myanmar; sowie berücksichtigt, dass die vier Unterarten in der Zucht mittlerweile sicher -teilweise- bis zur Unkenntlickeit vermischt wurden, braucht man sich nicht verwundern, dass die Laute sehr individuell sind, zumal die Vögel in der Sozialisationsphase gelehrig alles Mögliche in ihr Repertoire einbauen. Was sollte dagegen sprechen? In menschlicher Obhut haben die Vögel viel mehr Zeit, denn in der Natur müssen die sich schließlich viele Stunden um die Nahrung kümmern.
 
Hallo,

Lanzelot ,das norddeutsche "meckern" deiner Ziegensittiche stelle ich mir auch ganz interesant vor . Cyano 1987 also ich weis nicht ob alle Halsbandsitticharten Querbeet gezüchtet worden sind . Bei mir war das die letzten 30 Jahre nicht der Fall und ich habe immer darauf geachtet das ich keine Mischlinge dazu bekommen habe.

MFG Martin
 
Hallo Martin,
engagierte Züchter wie Du legen da sicher Wert drauf, was ich sehr begrüße. Aber ich denke viele Papageienhalter kaufen einfach so schnell wie möglich zu einem Einzelvogel einen weiteren dazu und dann vllt noch ein paar Vögel, von wem auch immer und haben dann eine Zufallszucht ohne Ahnung über die Unterarten zu haben. Diesen Vogelfreunden geht es einfach nur um ihre Vögel und die Zucht ist ein, ich sag mal -Nebenumstand-.
Falls das so ankam: ich will ganz sicher keinen engagierten Züchter mit meinem #9 kritisieren.
 
Thema: " Dialekt" beim Halsbandsittich !

Ähnliche Themen

Evy
Antworten
4
Aufrufe
353
Boracay
Boracay
Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.534
Susanne Wrona
Susanne Wrona
C
Antworten
1
Aufrufe
369
harpyja
harpyja
Blinkertlurer
Antworten
35
Aufrufe
1.224
Blinkertlurer
Blinkertlurer
Zurück
Oben