Diamant-Täubchen und schon wieder Probleme ...

Diskutiere Diamant-Täubchen und schon wieder Probleme ... im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo, nachdem die letzte Brut ja daneben gegangen ist, wollte ich meinem Pärchen jetzt erst einmal Ruhe gönnen. Leider sahen die beiden es...
C

cindy

Guest
Hallo,

nachdem die letzte Brut ja daneben gegangen ist, wollte ich meinem Pärchen jetzt erst einmal Ruhe gönnen.

Leider sahen die beiden es anders und haben jetzt selbst gebaut und auch wieder ein Ei gelegt. Die Täubin gab das Gelege aber jetzt auf und legte auch kein zweites Ei mehr dazu. Seit gestern ist nun die Hölle los. Der Täuber geht auf die Täubin los. Neben dem Balzverhalten und regelrechten "Vergewaltigungsversuchen", hackt er nach seiner "Frau" und jagt sie durch die Voliere.

Nun habe ich das Nest entfernt und hoffe, dass wieder Ruhe einkehrt.

Ist dieses Verhalten normal???

Ferner habe ich noch einen Täuber aus ganz katastrophaler Haltung aufgenommen, der jetzt erst einmal in einem Käfig sitzt. Kann ich diesen später dazusetzen? Oder ist da der "Krieg" schon vorprogrammiert? Natürlich sollte er auch noch eine Partnerin bekommen.

Für Antworten danke ich Euch schon einmal im Voraus.

LG
Cindy
 
Hallo Cindy,

alles hängt von der Größe deiner Voliere ab, wenn der Täuber eine solche Aggression an den Tag legt, kommen zwei Dinge zusammen 1. das Paar harmoniert nicht 2. die Voliere, der Käfig ist zu klein.
Da bei harmonierenden Paaren beide Täuber und Täubin im Wechsel brüten, kann eine fehlgeschlagene Brut auch auf eine Disharmonie hindeuten. Auch das aggressive Verhalten ist dabei zu beobachten. Bei Täubchen die sich so verhalten, wird eine Brut selten erfolgreich verlaufen. Versuch doch deinen zweiten Täuber mit der Täubin zu verpaaren. Die Voliere sollte bei 2 Paaren min. 1,5 m² Grundfläche bei einer Höhe von 2 m haben. Vorsicht ist geboten, wenn der Täuber nicht mehr von der Täubin ablässt oder sie zu sehr bedrängt, im schlimmsten Fall endet eine solche Jagd für die Täubin tötlich.
 
Thema: Diamant-Täubchen und schon wieder Probleme ...

Ähnliche Themen

goldkehlchen
Antworten
21
Aufrufe
5.094
goldkehlchen
goldkehlchen
M
Antworten
1
Aufrufe
1.607
Aeuer
A
DaDaubara
Antworten
1
Aufrufe
4.081
Sirius123
Sirius123
Kanarien
Antworten
3
Aufrufe
2.795
Kanarien
Kanarien
Zurück
Oben