Diamant-Täuber spinnt

Diskutiere Diamant-Täuber spinnt im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo, mein Dia-Paar hat vor ca. 14 Tagen ein Junges erfolgreich ausgebrütet. Bis jetzt war auch alles normal, haben sich beide um das Kleine...
E

eviagame

Neuling
Beiträge
20
Hallo,

mein Dia-Paar hat vor ca. 14 Tagen ein Junges erfolgreich ausgebrütet.
Bis jetzt war auch alles normal, haben sich beide um das Kleine gekümmert.
Heute mußte ich feststellen das der Täuber die Täubin jagd und sie auch schon an beiden Augenringen verletzt hat.
Das Kleine liegt im Nest und keiner kümmert sich.
Habe es heute abend raus genommen und mußte feststellen, das der Kropf nicht gefüllt war.
Habe einen Aufzuchtbrei gemacht und ihm gegeben.
(ziehe Wildvögel auf, hab aber noch nie eine Taube aufgezogen)
Ich habe die beiden Eltern erst einmal durch ein Gitter getrennt. 3 Std. später versuchte ich sie wieder zusammen zulassen, er ist gleich wieder auf sie los gegangen.
Jetzt sitzt die Mutter bei dem Kleinen im Nest, weiß aber nicht, ob sie es auch gefüttert hat.
Was ist mit ihm los, warum macht er das ?

LG Evi
 
Ja,ja - der Bruttrieb.
Das hat man öfters, das der Täuber die Taube schon zur nächsten Brut treibt, obwohl das letzte Junge noch nicht soweit ist. Ich würde den Täuber rausnehmen und die Taube das Junge allein aufziehen lassen.
 
mein Dia-Paar hat vor ca. 14 Tagen ein Junges erfolgreich ausgebrütet.
Hallo Evi,

bist Du sicher, das es schon 14 Tage sind?
Die Nestlingszeit beträgt bei Diamanttäubchen 10-12 Tage (durchschnitt 11 Tage), alles was länger sitzt ist nicht gesund. In den meisten aller Fälle stirbt das Täubchen innerhalb von 1-3 Tagen.

Was das Verhalten des Täubers angeht, zum Teil ist es der übersteigerte Balz(Brut-)trieb, zum anderen würde ich sagen, das das Paar nicht wirklich harmoniert.
Bei meinen Paaren konnte ich dieses unschöne Verhalten in all den Jahren nicht beobachten. Meine Paare konnten ihre Partner immer frei wählen und es gab bzw. gibt keine Probleme.

Das Einzige was man tun kann (wie von antwerpnerbart schon gesagt) ist die Täubin vom Täuber getrennt unterzubringen. Vielleicht füttert sie die Jungtaube auch nochmal.
 
Thema: Diamant-Täuber spinnt

Ähnliche Themen

Kanarien
Antworten
3
Aufrufe
2.795
Kanarien
Kanarien
C
Antworten
11
Aufrufe
7.834
Sirius123
Sirius123
F
Antworten
12
Aufrufe
2.809
Geierwilli
G
Zurück
Oben