Diamantamadinen Nachwuchs

Diskutiere Diamantamadinen Nachwuchs im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Vogelfreunde, meine Diamantamadinen haben derzeit Nachwuchs. Die vier Jungvögel sind vor einer Woche ausgeflogen. Da es mein erster...
C

ChristianC

Mitglied
Beiträge
39
Hallo Vogelfreunde,

meine Diamantamadinen haben derzeit Nachwuchs. Die vier Jungvögel sind vor einer Woche ausgeflogen. Da es mein erster Prachtfinken Nachwuchs ist hab ich mal eine Frage.

Die Tiere sitzen derzeit in einer Zuchtbox 120 x 50 x 50. Leider werden die Jungvögel derzeit recht stark von den Alttieren gejagt. Sie betteln ihre Eltern ständig um Futter an. Seit gestern habe ich sie nicht mehr füttern sehen, sondern nur noch jagen.
Wielange werden die JV nach dem Ausfliegen noch gefüttert? Wann kann ich sie von den Eltern trennen?

Der halboffene Nistkasten befindet sich auch noch in der Box, sie schlafen alle zusammen nachts darin. Sollte ich das alte Nest entfernen? Ich möchte ungern das die "Alten" jetzt schon wieder ein neues Gelege produzieren.

Danke euch für eure Tips im Voraus.

Gruß
Christian
 
Hallo Christian,

normalerweise werden die JV noch bis zu 3 Wochen von den Altvögeln zugefüttert. Wenn die jetzt das Jagen angefangen haben, ist es wahrscheinlich das sie eine Folgebrut machen.
Nimm bitte den Nistkasten raus! Die Jungvögel sollten min. 12 Wochen alt sein bevor man sie von den AV trennt.
 
Hallo Susanne,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe den Nistkasten gestern weggetan. Jetzt sitzen alle auf der Stange und schlafen auch dort. Heute hat das Weibchen ein Ei auf den Boden fallen lassen.
Ist doch nicht weiter schlimm, oder?

Gruß
Christian
 
Hallo Susanne,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe den Nistkasten gestern weggetan. Jetzt sitzen alle auf der Stange und schlafen auch dort. Heute hat das Weibchen ein Ei auf den Boden fallen lassen.
Ist doch nicht weiter schlimm, oder?

Gruß
Christian
Das schadet erstmal nicht, es wird ja kein ganzes Gelege auf den "blanken" Boden gelegt.
Wie ist denn die Stimmung jetzt? Werden die JV noch gejagt?
 

Wie ist denn die Stimmung jetzt? Werden die JV noch gejagt?

Die Stimmung ist deutlich besser. Die JV werden derzeit nicht mehr gejagt, dafür aber wieder ab und zu gefüttert. Ich glaube, die JV gehen den AV ziemlich auf den "Sack". Sie bedrängen die AV und betteln rund um die Uhr um Futter.

Ich will jetzt nur hoffen, das das Weibchen nicht jeden Tag ein Ei fallen lässt. Das wäre ja eine Anstrengung völlig umsonst...
 
Hallo,

wielange dauert es in etwa bis sich die JV umfärben bzw. komplett ausgefärbt sind?

Gruß
Christian
 
Die Jugendmauser beginnt (meines Wissens) mit 6 Wochen und ist mit 12 Wochen abgeschlossen.
 
Ich nehme meine JV nach 4 Wochen raus!. :zwinker:
Mein Hahn tötet sonst alle mänl. Jv innerhalb von 1-2 Wochen!:k:?
Ich habe alle toten Jv geöffent und es waren alles Hähne.
Es muss bei Dir nicht passieren, aber es kann. Wenn es mit dem jagen schlimmer wird nimm die Jungen weg.
 
Mit 6 Wochen sind sie gerade mal futterfest.
Die brauchen wie fast alle PF etwa 4 Monate um komplett durchzufärben.
Da selbst JM und die mausern sehr früh, die gleiche Zeit benötigen.
Habe hier noch etliche JV (5 Diamantamadinen) vom Dezember sitzen und die haben erst vor wenigen Wochen abgeschlossen.
Ivan
 
6 wochen wären mir auch lieber, aber das ist bei mir der bessere Weg.
 
Thema: Diamantamadinen Nachwuchs

Ähnliche Themen

Zurück
Oben