Diamantamadinen

Diskutiere Diamantamadinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, habe zwei Diamantamadinen, bin mir aber nicht sicher ob es ein Paar ist. Jetzt hat einer von beiden ein Nest gebaut, bauen...
U

Uwe W..

Stammmitglied
Beiträge
305
Hallo zusammen,

habe zwei Diamantamadinen, bin mir aber nicht sicher ob es ein Paar ist.
Jetzt hat einer von beiden ein Nest gebaut, bauen zwei Hähne auch, oder kann ich davon ausgehen, das ein Paar ist?

Gruß
Uwe W.
 
Ich hatte schon mal 2 Hähne die in einem Nest zusammen geschlafen haben.
Generell kann man sie immer an ihren Augenringen unterscheiden. Die Hennen haben rote Augenränder, die Hähne nicht. Es kann aber immer mal Abweichungen geben. Bezüglich des unterscheidens dieser Vögel haben sich schon oft die Geister geschieden.
Manche sagen auch, dass Hennen einen helleren Schabel haben. Dann gibt es noch die These mit dem Brustband...
Haben sie schon mal gebalzt? Der Hahn nimmt dabei einen langen Halm in den Schnabel. Das wäre meiner Meinung ein sicheres Zeichen.
Wenn das erste Ei im Nest liegt, dann weißt du, ob du eine Henne dabei hast.
Gruß Mandy
 
Hallo Mandy,

vielen Dank für die Antwort.

Ja, einen Halm hatte einer schon im Schnabel.

Er hat ja auch ein Nest gebaut, ist jetzt nur die Frage, ob der zweite Vogel auch ein Hahn ist.
Er sitzt viel im Kasten, wo der Hahn gebaut hat, werde mir aber mal die Augenringe ansehen.

Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe,Hallo Mandy,
auch Hähne haben rote Augenringe.Diese sind in der Regel bei den Hähnen intensiver rot,als bei den Hennen.

LG
Norbert
 
Hallo zusammen,

naja, dann werde ich mir die beiden mal genau ansehen.

Gruß
Uwe
 
Hallo,

einer, der auch gebaut hat, singt ein bißchen.
Bei dem bin ich mir ja auch sicher das es ein Hahn ist, es geht um den zweiten Vogel.

Gruß
Uwe
 
Hallo!
Am einfachsten kann man hahn und henne am ruf unterscheiden. wenn du die beiden trennst und ihre rufe unterschiedlich klingen hast du ein paar. der ruf der henne ist etwas tiefer.
mfg Daniel
 
Es ist doch meistens so, dass die Hähne das Materiel heran schaffen und die Hennen im Nest sitzen und das Nest herrichten. Vielleicht hast du Glück und hast ein Pärrchen. Hört sich jedenfalls danach an.
Gruß Mandy
 
Hallo Mandy
Da kann man es nicht dran sehen ob es ein Paar ist.Bei mir trägt die Henne das Nistmaterial ein und der Hahn wieder aus

MFg Florian
 
Hallo Uwe hast du kein Foto das du reinstellen kannst dann können wir dir vieleicht auch helfen.
 
Hallo,

nein, ein Foto habe ich nicht.

Habe mir die Vögel heute mal genau angesehen, an dem Augenring sehe ich keinen Unterschied.
Der Vogel, der viel im Nistkasten sitzt, ist etwas kleiner, aber das ist ja kein Merkmal.

Gruß
Uwe
 
Thema: Diamantamadinen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben