Diamantamadinen

Diskutiere Diamantamadinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, wir haben am Samstag einen sehr schönen und gut gebauten Diamantamadinen-Hahn (wildfarbig) gefunden - endlich, nach gut 2 Monaten...
morrygan

morrygan

Taranta-Futtergeber
Beiträge
989
Hallo,

wir haben am Samstag einen sehr schönen und gut gebauten Diamantamadinen-Hahn (wildfarbig) gefunden - endlich, nach gut 2 Monaten erfolgloser Suche nach einem Züchter dieser schönen Tiere, der für uns erreichbar wäre.

Na jedenfalls ist alles schön und gut, der Herr sitzt noch in Quarantäne, macht einen absolut fitten und aufgeweckten Eindruck. Allerdings fehlt ihm die Zeichnung der Flanken, was laut der Verkäuferin auf die Mauser zurückzuführen ist, die momentan bei allen ihren Vögeln von statten ginge (keine Jugendmauser!). Ich gebe deshalb Nekton S zum Futter und auch etwas trockenes Eifutter sowie FruttiPattee. Er nimmt alles gerne, ans Obst und Grünzeug muss er sich erst noch gewöhnen. (Denk mal das wird nicht lange dauern, sobald er zu den anderen kommt.

Habt ihr noch eine Idee, was man ihm gutes tun könnte? Ist hier eine Infrarot-Wärmelampe angebracht?


Ja ich weiß, einen Vogel, der noch nicht fertig gemausert hat, nimmt man nicht. Aber da die Mai-Lieferung an Diamantamadinen im Geschäft ausgeblieben ist (wohl aufgrund der hohen Nachfrage beim Züchter selbst), musste ich einfach zugreifen. Der andere Hahn war wesentlich schmaler gebaut, daher habe ich mich für den mausernden Hahn entschieden.

Den nächsten Züchter, der wildfarbige Diamantamadinen züchtet, wohnt rund 4-5 Autofahrstunden entfernt. Ein Züchter mit Mutationen wohnt 3,5 Stunden entfernt. Dann gibts noch ein paar Angebote aus Berlin, wo mich ein Vogel inkl. Versand fast 100€ kosten würde! (Meine beiden Hennen hatte ich für je 25€ gekauft)


Wenn es noch einen Züchter (auch hobbymäßig) von wildfarbigen Diamantamadinen im nordöstlichen Teil von Rheinland-Pfalz gibt: BITTE MELDEN! :0-


Hat jemand mal Erfahrungen mit Koloniebrut bei Diamantamadinen gemacht? Ab welcher Größe der Voli möglich, mit anderen Vogelarten möglich, mit wie vielen artgleichen Paaren etc. ? Unsere vertragen sich ja super mit den jap. Mövchen, denke aber, dass das zur Zucht von Diamanten eine denkbar schlechte Konstellation ist.



Grüße
morry
 
Das geht nur mit friedlichen Stämmen, wobei 4-6m² schon vorhanden sein sollten.
Ivan
 
4-6qm werden, wenn alles gut geht, künftig durchaus machbar sein. Ich hätte jetzt mit einem größeren Platzangebot gerechnet. Danke! Hast du nicht auch Diamantamadinen gezüchtet, Ivan?
 
Ja, ne ganze Menge. Sind aber wieder aus meinem Bestand verschwunden.
Setzt mal ein Foto von der Seitensicht der DA rein.
Denn das alle Flankenfedern weg sind, pasiert auch bei einer Mauser nicht.
Da tippe ich dann eher auf Rupfungen.
Ivan
 
1.jpg


Das ist er. Er sieht ansonsten auch schon durchgemausert aus. Ein paar kleine Federkiele sieht man, wenn man die Flügel anhebt. Wird wohl noch rund 2 Wochen dauern, bis die Flanken wieder da sind. An Rupfen habe ich auch schon gedacht, aber er hat ansonsten ein astreines Gefieder. In der Verkaufsvoliere waren noch Binsenastrilden, ein weiterer Diamantamadinen-Hahn, Kanarien, jap. Mövchen und einige andere, mit denen ich mich nicht weiter beschäftigt habe. Insgesamt waren es sicher 20-25 Vögel in 5-6 verschiedenen Arten, die mangels Sitzstangen sehr eng beieinander saßen.
 
Unberingt?
Vom Typ her würde er mich nicht ansprechen, aber ich lege auch andere Kriterien zu Grunde.
Immer bei Züchter aus einer Anlage kaufen!
Nur dann bekommt man gute Typvögel.
Auch in Venlo standen im letzten Herbst super Vögel von einem Züchter. Absolute Spitze.
Wäre ich fast schwach geworden.
Ivan
 
Ja die sind schon extrem hübsch anzusehen und haben eine sehr angenehme Stimme. Es waren leider beide Hähne unberingt, was ich persönlich auch sehr schade finde, denn sonst hätte ich den Züchter ausfindig machen und das nächste Mal direkt von ihm kaufen können.

Ivan, ich habe seit April nach einem wildfarbigen Hahn in erreichbarer Umgebung gesucht. Vereine angeschrieben, Züchter angeschrieben, telefoniert, Kleinanzeigen durchgeschaut. Es ist hier absolute Flaute! Der nächstgelegene Züchter von wildfarbigen Diamantamadinen ist gut 4-5 Autostunden entfernt in NRW. Ein anderer im Süden von RLP hat seine Zucht aufgegeben (obwohl er noch im Züchterverzeichnis steht). Ich habe in nahezu allen relevanten Foren Suchanzeigen aufgegeben, u.a. im AZ-Forum. Es hat sich niemand gemeldet. Auch bei den Kleinanzeigen war die Suchanzeige ergebnislos.
Einen Züchter gibt es noch in Euskirchen, mit dem hatte ich letztes Jahr schon telefoniert doch seine Nachzuchten behält er selbst.


Das Geschäft in Köln, wo wir den Hahn am Samstag abgeholt haben, war die allerletzte Alternative nach 2 Monaten vergeblicher Suche. Ich habe für den Hahn 45 € bezahlt, dafür hat das Geschäft einen überwiegend guten Ruf, was die Qualität und Gesundheit der Tiere anbelangt. Ehrlich gesagt habe ich noch kurz überlegt, ob ich den Preis runterhandeln soll. Die nette Dame wäre sicher darauf eingegangen. Aber ich handele grundsätzlich nicht um den Wert eines Lebens.

Wenn Du wieder Diamanten züchtest, sag Bescheid. Auf kurz oder lang würde ich mir schon gerne einen vernünftigen (also wildfarbigen) Stamm aufbauen.


Warum hast Du die Diamantamadinen aufgegeben?
 
Hatte früher bis zu 25 Arten. Habe auf 6 Arten reduziert.
Von 200 (Durchschnitt) auf 50 verringert.
Ich werde keine mehr züchten (DA)...im nächsten Jahr werden 3 Volieren abgerissen.
Weniger Arbeit, weniger Dreck zu schaufeln.
Schröder in Rödinghausen hatte noch gute Tiere.
Im Kölner Raum kenne ich auch keine guten Züchter, früher war das anders, denn die Vogelzucht ist auf dem absteigenden Ast...seit 20 Jahren.
Ivan
 
Eine Frage/Bitte hätte ich noch an Dich:

Welche Saaten hast Du zu welchen Anteilen in den Ruhephasen gefüttert? Das wäre super zu wissen!


Rödinghausen ist leider ziemlich weit weg von uns, allerdings, wenn das mit dem Haus klappt und ich meinen Bestand aufstocke, werde ich mich bei ihm melden und fragen, ob wir das über Versand regeln können. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Diamantamadinen so selten gehalten werden. Meine waren bislang immer sehr friedlich und haben mit den Mövchen ein Schwarmverhalten entwickelt. Meine Henne lässt sich von den Mövchen sogar vom Platz vertreiben. Also kann ich nicht behaupten, dass DA aggressiver als andere Prachtfinken seien, zumindest außerhalb der Brutzeit. Dafür sind sie sehr intelligent!
 
Ich sehe, du hast da noch nicht viel Erfahrung, denn da gibt es große Unterschiede.
Ein Bekannter in Lindlar hatte jeweils nur ein Paar in Volieren von 10m².
Auf meine Frage...das dies doch Platzverschwendung wäre, antwortete er; das seine DA alle anderen Vögel in einer Zuchtvoliere zu Tode hetzen würden!
Ich wollte eigentlich welche kaufen, habe da aber schnell Abstand davon genommen.
Da blieb es denn bei einem Paar Kubafinken.
Also nicht von deinen Vögeln auf alle anderen schließen und zwar zur Brutzeit ändert sich das elementar.
Fütterung wie alle anderen PF auch.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, Erfahrung habe ich in der Tat noch viel zu wenig!
Früher hatte ich halt nur Zebrafinken und Kanarien und selbst das ist schon lange her.

Bin mal gespannt, wie und ob es bei uns mit Nachwuchs klappt. Der Hahn hat den Transport gut überstanden und wird immer gesprächiger. Bei offener Tür nimmt er mit der Henne Kontakt auf. Er frisst normal und alles schaut bislang sehr gut aus. Wenn jetzt noch das Flankengefieder nachwächst, ist alles perfekt :-) Wenn sie zur Brutzeit aggressiv den Mövchen gegenüber werden, werden die Mövchen separiert.

Warum hat Dein Zuchtkollege die DA nicht in einer kleineren Voliere gezogen und die 10m² dann für (mehrere) friedlichere Paare genommen?
 
Er hatte den Platz zur Verfügung, also hat er ihn so genutzt.
Möglich auch, das er deshalb so großzügig geplant hatte, um die Agression der Hähne nicht auf die Hennen abzuleiten, denn die profitierten ja auch von dem großzügigen Platzangebot.
Ivan
 
Thema: Diamantamadinen
Zurück
Oben