Diamantentauben erstes Ei

Diskutiere Diamantentauben erstes Ei im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo zusammen .... ich halte wie ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe, zwei pärchen diamanten tauben und ein pärchen Kaptauben...
Hallo ....

nein leider noch nicht habe gerade mal nachgeschaut ....
és sind 2 Eier im nest aber noch kein Junges vieleicht ja morgen bin gespannt...

LG Volker
 
Hoffe für dich, dass die Eier befruchtet sind. Sonst wäre Schade.....:( aber bestimmt hat es sich nur verspätet. :)

LG *Daumen drück*
 
sind die eier den sehr hell ?? oder erh drunkel ?

nach einer woche weiß ich immer ob die tauben eier befruchte sind..
 
Hallo zusammen ...

leider ist nix geschlüpft wahren wohl doch nicht befruchtet ... wollte aber auch nicht gucken ob da nen küken abgestorben ist ... die tauben haben das nest verlassen ...

na vieleicht klappt es beim nächsten mal ....:~
 
Naja vielleicht, weil ihn das Ergebnis nur traurig machen würde.... Oder er Angst hat, dass ihn das Ergebnis traurig macht?:+keinplan
 
Hallo zusammen ...

leider ist nix geschlüpft wahren wohl doch nicht befruchtet ... wollte aber auch nicht gucken ob da nen küken abgestorben ist ... die tauben haben das nest verlassen ...

na vieleicht klappt es beim nächsten mal ....:~

Hallo Volker,

ich hoffe Du hast die Nester jetzt raus genommen! Gib deinen Täubchen erst einmal ruhe bis März/April danach kannst Du es ja nochmal versuchen. Ich bin mir sicher, dass das nicht das einzige Gelege bleiben wird und Du dich vor Nachwuchs nicht mehr retten kannst.
Eine Brut muss daher immer gut durchdacht sein!
 
Hallo Zusammen ...

nein ich hatte keine angst dort hinein zuschauen aber es hätte ja auch nix geändert ....

und wenn die eier faul sind würrde es warscheinlich hier sehr unangenehm duften :Dalso habe ich sie entsorgt ...

habe das eine nest rausgenommen im anderen brütet jetzt das andere Pärchen bin gespannt was und ob überhaupt etwas dabei raus kommt :zwinker:

werde berichten sollten so in 1,5 wochen schlüpfen ...


viel schlimmer ist es das meine Kaptaube tot ist und ich nun nach einer neuen ausschau halte.
Gruß Volker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,

also ich finde das würde schon was ändern....Du weisst ob die Eier befruchtet waren oder der Embryo einfach zu schwach war.....wenn der Hahn zum Beispiel nicht gut befruchtet hättest du den anderen Hahn auf die Henne ansetzten können.....Naja dann wünsch ich dir aber viel Glück mit dem anderen Paar.
Aber denkt dran: Lass ihnen danach erstmal Ruhe! So eine Brut ist was sehr anstrengendes und wenn der Züchter nicht einschreiten würde würden diese Tauben auch gut bis zu 5- 6 Bruten im Jahr hochziehen.

LG
 
Hallo Geierwilli ....

na da hast du recht aus der sicht habe ich das nun gar nicht gesehen ... das nächste mal schaue ich nach :idee:

nach der Brut werden die nestewr entfernt und dann erst wieder im sommer reingehängt will ja keine massenzüchtung betreiben ... nnur abn und an ne brut zulassen dfamit sie sich wohl fühlen und so viele tauben bekomme ich auch erstmal nicht unter ....

Hallo Sirius ...

nein leider weiß ich das nicht ... sie saß ein paar tage vor Weihnachten ein bischen aufgeplustert auf der stange aber hat normal gefressen ... ich war zwischen den jahren nicht da und da hat eine bekannte auf die vögel aufgepasst sie kennt sich gut damit aus also an der pflege kann es nicht gelegen haben.

am 1 Weihnachts feiertag hat die Taube dann plözlich tot im Käfig gelegen ... die bekannte hat sie dann sofort beerdigt ... so das wir jetzt nicht mehr feststellen können woran sie gestorben ist ... vieleicht war sie einfach nur alt ...

Gruß Volker
 
Hallo firebird,

also ich würde auch sagen Altersschwäche. (Wenn sie ganz normal gefressen hat.) Naja......wünsch dir Glück bei der Suche nach einer neuen! :)

LG
 
Sorry, aber Altersschwäche?
Wie alt war die Taube denn?
Für mich hört sich das stark nach "Kümmern" an. Auch eine Legenot kann nicht ausgeschlossen werden.
Ihr geht einfach zu sorglos mit diesen wertvollen Tauben um.

Meine Kaptäubchen waren durchschnittlich 12 Jahre alt, wenn sie an "Altersschwäche" gestorben sind. Viele denken Kaptäubchen leben höchstens 5 Jahre und das trifft bei den meisten auch zu weil Kaptäubchen, vorallem die Täubin, eben auf Kälte und Stress besonders empfindlich reagieren!
 
Ohhh sry muss wohl überlesen habe, dass sie erst fünf Jahre alt war. Naja....zu Kaptauben kann ich nit so viel sagen....ich halt mich mal raus :)

LG
 
Ohhh sry muss wohl überlesen habe, dass sie erst fünf Jahre alt war. Naja....zu Kaptauben kann ich nit so viel sagen....ich halt mich mal raus :) LG

Das hat keiner gesagt Willi, das war allgemein gesprochen, einfach weil ich es immer wieder hören muss! In den letzten Jahren sind einfach zu viele Kaptäubchen Opfer von falscher Haltung geworden, einfach weil es sie in Hülle und Fülle gab.
Nur langsam findet ein Umdenken statt, hoffentlich noch rechtzeitig!
Das betrifft übrigens auch andere Wildtauben nicht nur die Kaptäubchen!
 
So habe ich´s auch nicht aufgefasst. Die Leute, die sich Kaptäubchen anschaffen sollten sich ersteinmal ausfürhlich mit der Art bekannt machen. Das ist aber leider ein sehr großes Problem bei fast jeder Art, die ohne Überlegung angeschafft wird. :( Nunja.... Für so etwas gibt es ja das Internet! Und für die Unwissenden: Übrigens auch Bücher in Hülle und Fülle! Und die Suchfunktion hier in den Foren ;) Meistens zumindestens.

Liebe Grüße,

Geierwilli
 
Hallo Ihr beiden ...

Ich weiß nicht wie alt die Kaptaube war habe Sie angeboten bekommen, von einem angeblichen Züchter als letztes Zuchtpaar was er hatte als ich sie abgeholt habe wahren die beiden in einem wellensittich käfig .

Ich habe mich vorher schon hier kundig gemacht und halte sie wie schon beschrieben in einer großen Zimmervoliere mit konstanten 20°C bis 22°C.

und das nur mit den beiden Diamantentaubenpärchen zusammen.

Es gab nie Streit oder Zänkereien zwischen den Tauben, selbst dann nicht als die Diamantentauben zu brüten begannen.


Auch jetzt sitzt der Kaptäuber friedlich mit den Diamantentauben auf einem Ast ....

also an Temperatur, falscher Haltung, Futter oder Stress kann es nicht gelegen haben und Legenot kann es eigentlich auch nicht gewesen sein weil die Kaptauben gar keine anstalten machten überhaupt zu balzen vom nestbau mal ganz zu schweigen .

vieleicht hat war sie ja schon ein bischen vorgeschädigt ich habe sie ja nicht so lange gehabt, nur 8 wochen ...

Gruß Volker
 
Kopf hoch Volker,

hatte die Täubin denn keinen Ring an?
Ich wundere mich ein wenig über diesen "Züchter".
Noch eins, gerade Tauben die ständig Eier gelegt haben, leiden früher oder später an Legenot.
Es ist natürlich jede andere Erkrankung möglich, leider hast Du sie nicht untersuchen lassen, so bleibt alles spekulativ!
 
Hallo Sirius

danke für den zuspruch ...

ja ich selber hätte die taube auch untersuchen, lassen aber da ich ausnahmsweise mal nicht da war und die bekannte die auf die tauben aufgepasst hat, es nur gut meinte in dem sie die taube sofort beerdigt hat muß ich das wohl unter den Punkt: "unglückliches zusammentreffen von Dingen" abhaken und auf eine neue Taube hoffen, es sind so schöne tiere und dieses pärchen war auch fast zahm oder zumindest gar nicht schreckhaft teilweise läst er sich sogar beim füttern am bauch streicheln ...

na ja habe jedenfalls eine suchanzeige aufgegeben ...

Gruß Volker
 
Hallo zusammen ...

so jetzt ist ein junges im nest bei dem anderen pärchen ist ein junges wohl am sonntag geschlüpft :beifall:... mal sehen ob aus dem anderen Ei auch noch was rauskommt ...


kann das sein das der kaptäuber die Diamantentaube anmacht ?:D
ist nur ne vermutung ... so richtig balzen ist das nicht ...

Gruß volker
 
Thema: Diamantentauben erstes Ei
Zurück
Oben