Diamantfinken Aggressivität untereinander

Diskutiere Diamantfinken Aggressivität untereinander im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo in die Runde, möchte gern mal auf eure Erfahrungen zurückgreifen. Insgesamt habe ich 5 Diamantfinken, 4 Hähne und 1 Henne. (Die vier Hähne...
Z

Zoic

Neuling
Beiträge
11
Hallo in die Runde,
möchte gern mal auf eure Erfahrungen zurückgreifen. Insgesamt habe ich 5 Diamantfinken, 4 Hähne und 1 Henne. (Die vier Hähne leider weil sich eine gelaufte Henne doch als Hahn entpuppt hat). Die 5 Tiere leben das ganze Jahr über in einer voliere mit zebrafinken und japanischen Mövchen.
Das Diamantfinken Paar ist von 2018, waren meine ersten Diamantfinken. Sie haben 2019 und 2020 zusammen gebrütet, allerdings nicht erfolgreich, obwohl die Eier immer zu 100% befruchtet waren, leider hat sie entweder nicht zu Ende gebrütet oder die Jungen aufgehört zu füttern.
Dieses Jahr habe ich eine Zuchtbox für die beiden gebaut. 120x90x40 cm. Dort sind sie seit 4 Tagen. Alles war ruhig. Nachts haben sie gemeinsam im Nest geschlafen. Aber seit heute ist die Henne unfassbar aggressiv und jagt den eingeschüchtert Hahn permanent und rupft ihn am Kopf. Kann das sein, dass sie sich so plötzlich nicht mehr verstehen? Ich beobachte es noch und werde die beiden sicherheitshalber trennen wenn es weiter geht.
 
Bist du sicher, das du ein Paar eingesetzt hast?
Sie sind zwar zu unterscheiden, aber das erfordert etwas Übung.
Du schreibst Nest...hatten sie schon gebaut?
Dann solltest du auch eine Halmbalz beobachten können.
Gruß
 

Anhänge

  • Diamantamadine2_10_7Tage_2009Mitte.jpg
    Diamantamadine2_10_7Tage_2009Mitte.jpg
    257,4 KB · Aufrufe: 11
Hallo, ja 100% sicher, wie gesagt, sie haben schon gemeinsam Eier gelegt in den letzten Jahren. Es ist ein Hahn und eine Henne. Sie haben einen großen Nistkasten in dem schon ein wenig Material hineingetragen wurde. Er hat auch gebalzt die ersten Tage aber heute ist er vollkommen verstört und sitzt nur am Boden wegen der permanenten Jagd durch die Henne.
 
Dann wirst du ihn abtrennen müssen, sonst ist er bald hinüber.
Ich habe auch schon in Boxen gezüchtet, aber doch schon recht große..Selbstbau.
Ansonsten in Volieren, Gemischthaltung.
Versuch einen anderen Hahn, aber diesen außer Ruf-und Sichtweite setzen.
Gruß
 
Ok, danke dir.
Mal schauen ob es mit einem anderen besser klappt.
Wie groß waren deine Boxen?
Meine ist 120cm lang, 90 cm hoch und 40 cm tief
 
Etwas größer. Meine waren 60cm tief.
Wie gesagt, sie dürfen sich nicht hören können, sonst bleiben sie immer in Kontakt und die Umpaarung wird schwierig.
Gruß
 
Thema: Diamantfinken Aggressivität untereinander

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.693
blackPhoenix82
B
T
Antworten
2
Aufrufe
1.145
Tweedledee
T
Zurück
Oben