Diamantfinken - Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Diamantfinken - Geschlechtsbestimmung im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallöchen, Habe seit einer Zeit zwei Diamantfinken.. einer Wildfarbend der andere Gelbbürzel. Habe sie als Pärchen gekauft, angeblich haben die...
G

GoolHool

Neuling
Beiträge
4
Hallöchen,

Habe seit einer Zeit zwei Diamantfinken.. einer Wildfarbend der andere Gelbbürzel. Habe sie als Pärchen gekauft, angeblich haben die auch schon gebrütet.

Mir ist nun aber aufgefallen, dass keiner der Beiden wie ich es z.B von meinem Zebrafinken oder Kanarien Hähnen kenne, irgendwie anders singt also keine Strophen oder generell kein längerer Gesang...

Hatte die beiden mal getrennt, und beide haben sich auch immer gerufen aber auch kein unterschied im Ruf..

Hat jemand vielleicht ein Video von Balzenden Diamantfinken oder kann mir jemand beantworten wer hier Hahn wer hier Henne ??

Habe die Befürchtung dass es sich um zwei Hennen handelt.. =/

Der Gelbbürzel/Gelbschnabel soll der Hahn sein, der WF die Henne


Habe mir vor wenigen Tagen einen Isabell? Diamantfink dazu geholt, habe ihn als Hahn gekauft, und kaum bei mir angekommen hat er losgebalzt gesungen und getanzt... konnte das aber bisher nur beobachten dass er dass bei dem WF Vogel macht.
Weiß deshalb immer noch nicht ob der Gelbürzel ein Hahn oder eine Henne ist

DSC_0287.jpgDSC_0290.jpgDSC_0306.jpgDSC_0341.jpgDSC_0344.jpgDSC_0345.jpg

Danke im Vorraus für hilfreiche antworten!!
 
Bei Trennung sollte der Hahn langgezogen Uiiiiiiiiit rufen. Bei der Henne uiit.
Ich denke deine eigene Vermutung über das "Pärchen, welches schon gebrütet hatte" ist richtig.
Ist auch meiner Meinung nach eine Henne....der Gelbbürzel.
Setze den GB seperat, ohne das sie sich sehen können und vergleiche den Kontaktruf mit dem des braunen Hahns.
Das gibt dir dann Sicherheit!
Achte darauf nur beringte Tiere zu kaufen!
Ivan
 
Also meine beiden wildfarbigen Hennen hatten absolut unterschiedliche Rufe: Die eine eine helle Stimme "uiiiiiiiiiiiiiiiiiii" und die andere eher ein dunkleres "iuuuuuuuuuu". Dadurch dachte ich auch, es sei ein Paar. Es hat aber nie einer von beiden gesungen. Jetzt habe ich einen Hahn, der ebenfalls "uiiiiiiiiiiiiiii" macht, aber wesentlich dumpfer. Außerdem macht er so eine Art "teckteckteck" und trällert zwischendurch auch sehr schön.

Wenn Du Hennen hast, sei froh - denn mir wird immer wieder gesagt, dass Hennen schwieriger zu bekommen seien als Hähne. Zumindest bei uns im Raum trifft das zu 100% zu. Aber: Warum um Himmels willen setzt Du eine wildfarbige Diamantamadine mit einer Mutation zusammen? Die wildfarbigen sind dermaßen auf dem Rückmarsch, dass ich in jedem Fall versuchen würde, sie reinerbig zu züchten. Alles andere wäre meiner Meinung nach Verschwendung am Tier.

Du kommst aus Köln - woher hast Du denn die Diamantamadinen? Aus Euskirchen oder aus dem Prachtfinken-Zentrum?
 
Danke für die Antworten !

Also an dem Isabellfarbenden Hahn merke ich sofort wenn er balzt , die Töne sind ganz anders - länger. Und er Baut sich dann auf und tanzt richtig.
Was ich halt bei dem Gelbürzel nie beobachten konnte, auch bei der Trennung nicht. Hatte sie zwar in einem Zimmer aber in zwei verschiedenen Ecken sie konnten sich eigtl nicht sehen. das war von beiden immer nur dieses "Uiii" "Uii".

War schon länger auf der Suche nach den Diamanten das vermeindliche Pärchen, also WF - GB hab eich von Privat die beiden sollen an die zwei Jahre alt sein und aus den Niederlanden stammen und angeblich auch ohne reingehangenem Nest bei ihm versucht haben zu brüten ... (?!)
Nur schon kurze Zeit bei mir ist mir aufgefallen dass es kein Balzverhalten gibt und auch kein richtiges Interesse an den Nestern da ist, nur Nachts zum schlafen.

Während der Isabell sichere Hahn direkt gebalzt hat und sich immer wieder Nistmaterial zusammen gesucht.

Hatte wie gesagt das vermeindliche Pärchen, also vermutlich Wf Henne GB Henne , von Privat.
Und den Isabellfarbenden Hahn, eigentlich bei einem Fische Kauf in einer Zoohandlung einsam unter den Prachtfinken gesehen, wollte sowieso einen Isabellfarbenden Diamanten, deshalb gab sich dass (Ich weiß Zoohandlungs Käufe sollten nicht sein!)

Das war in Frechen der Dehner wenn man das sagen darf.

Vögel, weiß ich haben Zoohandlungen auch nur von Züchtern.

Was mich wundert, dass der Hahn nur die WF Henne anmacht und nicht die GB.
Es müssten doch aber eigtl fast nur WF Küken auch bei Mutationen x WF Zuchten herauskommen, welche dann Spalterbig sind oder nicht ?
Da ja eigtl in fast jedem falle der Natur das WF Dominant ist.
 
Das Ziel liegt aber darin, reinerbig wildfarbige Vögel zu züchten. Was bringt es, wenn man lauter kleine wildfarbige Vögel hat, die einem dann doch nicht den gewünschten wildfarbigen Nachwuchs geben?

Also wenn Du möchtest, kann ich Dir die wildfarbige Henne gerne abnehmen. Einen Hahn hätte ich innerhalb weniger Tage auch für sie parat, da mir neulich 2 Hähne angeboten wurden, ich aber nur 1 Henne zu Hause sitzen hatte. Wir sind öfters in Köln und könnten sie dann beim nächsten Mal mitnehmen. Dann hättest Du ein Paar und kein drittes Rad am Wagen. Mutationen nehme ich nicht, sonst würde ich Dir das gleiche mit der GB-Henne anbieten.
 
Abgeben möchte ich die hübschen nicht ob nun Mutation oder Wildfarbend.
Ich würde sowieso niemals die Geschwister unteinander bewusst kreuzen.
Ich wollte zwei Paare haben, deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach einem zweiten Hahn, jetzt wo sich der GB zu 90%iger Wahrscheinlichkeit als Henne herausgestellt hat.

Hatte da an die Vogelhandlung Decker in Köln gedacht, der hat zwar eine Große Artenvielfalt und kauft die Vögel größtenteils selbst an, habe aber bisher nie schlechtes gehört.
 
GB ist rezessiv und ich glaube Braun auch.
Also erhält man nur Spalter in Mutationen. Über Sinn der Mutationen läßt sich streiten, aber die Wildfarbe bleibt dabei auf der Strecke, denn auch diese Spalter vererben ihre Mutation bei Verpaarung mit reiner Wildfarbe zu 50% auf die Nachkommen, wenn auch verdeckt und das ist das Tückische.
Entweder man züchtet Mutanten oder Wildfarbe, aber nicht Wildfarbe durch Mutation "veredelt".
Warum sollte der Hahn denn die "GB-Henne" anbalzen? Er hat seine Wahl doch schon getroffen, zumal eine hellere Schnabelfarbe doch Schwächlichkeit demonstriert.
Dehner kenne ich, die wollten Vögel von mir haben, aber keinen vernünftigen Preis zahlen.
Zooland hat auch nur sporadisch welche. Sie zahlen besser!
Dort kannst du in Ausnahmefällen Vögel mit meinen Ringen finden.
Decker ist okay, dort bekommst du bestimmt welche, aber denke an die Ringe, wegen dem Altersnachweis.
Ich kenne Vater und Sohn seit 20 Jahren.
Ruf aber vorher an und sag, du wolltest dir die Vögel aussuchen.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Ivan,

Ja beim Zooland arbeitet mein Lebensgefährte, aber in der Aquaristik.
Hatte den Diamanten eher zufällig bei Dehner gesehen und ihn dann mitgenommen.
Aber das Zooland zahlt auf jedenfall besser für Nachzuchten, habe mir dort auch Zebrafinken geholt, vermutlich hat der eine auch einen Ring von dir, ein wunderschöner Farbenprächtiger Zebra Hahn mit AZ Ring.
Hatte ihn eigtl. nur geholt, weil mein anderer schöner Weißbrust Hahn von einer anderen Henne vermutlich zu Tode gejagt wurde :(
Weiß jetzt aber nicht mehr was bei dem Weißbrust auf dem Ring stand, hast du denn auch öfter solche ?

Nach Angabe von Dehner ist der Diamantfink ein halbes Jahr alt aber aufgrund des fehlenden Ringes ist das ja nicht 100 %
 
Zuletzt bearbeitet:
ZF züchten ist eine absolut brotlose Kunst für mich.
Jeder vermehrt sie lustig und in einer Zoohandlung kann keiner einen guten Hellrücken von einer schlechten Schwarzwange unterscheiden.
Die Käufer zu 99% auch nicht. Also warum soll ich etwas züchten, was jeder so im Wohnzimmer multipliziert?
Nein, ich habe Grassittiche, Blau-, Veilchen- und Rotmaskenastrilde. Sonnenamadinen, Prachtamaranten und wildfarbige Gouldamadinen.
Dazu noch Streifengirlitze.
Das ist jetzt ein um 75% geschrumpfter Bestand.
Woher soll Dehner das wissen, das er ein halbes Jahr alt ist? Er hat keinen Ring und Dehner hat ihn nicht gezüchtet. Hättest du gesagt, er muß aber min. 18 Monate alt sein, so hätten sie gesagt...ist er gerade gestern erst geworden!
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hehe na gut, man kanns ja mal versuchen :D
 
Sicher, auch um Erfahrungen zu sammeln. Aber ich habe hier auch nur meine persönliche Einstellung wieder gegeben.
Die letzten habe ich 1989 gezüchtet...Weiße.
Ivan
 
Thema: Diamantfinken - Geschlechtsbestimmung
Zurück
Oben