Diamantfinken - Weibchen rupft Männchen

Diskutiere Diamantfinken - Weibchen rupft Männchen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, habe ein Diamantfinkenpärchen. Beide sehr harmonisch. Das Männchen balzt wie ein Weltmeister, aber bei jedem "Balzakt" zupft sie ihm eine...
Andariel

Andariel

Kaltblut
Beiträge
373
Hallo,
habe ein Diamantfinkenpärchen. Beide sehr harmonisch. Das Männchen balzt wie ein Weltmeister, aber bei jedem "Balzakt" zupft sie ihm eine Feder vom Kopf raus. Naja, nun hat er halbseitig einen kahlen Kopf. Wieso tut sie das und kann ich das irgendwie unterbinden?
Die beiden leben in einer Voliere von Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] (Aria). Eingestreut mit Sand.
Sie bekommen Exotenfutter, Kolbenhirse, Wasser, Grit. Ab und zu selbst gezogenes Gras (Was auch immer sie damit machen). Badehäuschen hängt immer am Käfig (wird natürlich ständig gereinigt und erneuert).

Hier ist ein Bild vom Kahlkopf:

http://img190.imageshack.us/img190/3531/sydandmelbykalialover90.jpg
 
Vllt solltest du ihnen Nistmaterial und eine Nistmöglichkeit geben.
Es könnte doch sein, dass das weibchen ein nest bauen will und aufgrund des Mangels an Nistmaterial eben die federn des männchens nimmt....
Das wäre so mein erster Gedanke...
Hoff du kriegst das in den griff.
gruß, Simon
 
Ist bei DA sehr häufig, das die Hennen dem Hahn, wenn sie angebalzt werden, Federn, vornehmlich an den Flanken ausreißen. Oft auch an der Kehle.
Diese fällt etwas aus der Art. In Volieren mit viel Platz, tritt dies seltener auf, wohl auch weil sie sich besser ausweichen können.
Ungewöhnlich ist das Rupfen jedenfalls nicht.
Ivan
 
Vllt solltest du ihnen Nistmaterial und eine Nistmöglichkeit geben.
Es könnte doch sein, dass das weibchen ein nest bauen will und aufgrund des Mangels an Nistmaterial eben die federn des männchens nimmt....
Das wäre so mein erster Gedanke...
Hoff du kriegst das in den griff.
gruß, Simon

Ach ja, hab ich vergessen, 3 Nistkörbe an verschiedenen Stellen und als Nistmaterial Kokosfasern (schön lang) und Scharpie... Bauen aber keine Nester, schlafen nur in den Nistkörben.

@IvanTheTerrible: ist es nicht so, das die Federn irgendwann nicht mehr nachwachsen? Hatte mal ne Wachtel aus schlechter Haltung die sich aufgrund der ehemals geringen Käfighöhe ständig die Birne gestoßen hat.
Habe diese Wachtel 3 Jahre in einer 2 Meter hohen Voliere gehabt und die Glatze ist nie wieder zugewachsen.
 
Federn wachsen wieder nach. Nur wenn später auch die Kiele der nachwachsenden Federn herausgerissen werden, werden sie kahl.
Ivan
 
Meine Diamantfinken nehmen zum nestbau gar keine Kokosfasern an. Das einzige was sie nehmen, sind sehr lange Grashalme. Ausserdem nehmen meine nur Nistkästen an. In der größe wie bei Wellis. Offene Nester o.ä. beachten sie nicht einamal. Vllt wird es ja besser wenn sie ein Nest bauen.
 
Das ist richtig, aber lange 20cm lange Koksfasern nehmen sie auch.
Halboffene Nistkörbchen sind für Kanarien geeignet, für Diamantamadinen nehme ich WS-Nistkästen.
In den Nistkörbchen können sie auch kein geschlossenes Kugelnest bauen.
Also sind diese so clever, da sie es auch garnicht erst versuchen.
Dem Threaderöffner empfehle ich etwas Fachliteratur, damit die Grundbedürfnisse der Vögel nachgelesen werden können.
Diese Türme sind sowieso nicht so ideal, da Vögel nicht unbedingt gerne senkrecht nach oben fliegen. Wenn ich das richtig gescheckt habe, ist dieser Turm 65x55x155cm.
Das Rupfen hat aber eigentlich nichts mit dem fehlenden geeigneten Nistgelegenheiten zu tun.
In vernünftig großen Volieren hat man damit auch weniger Probleme.
Jedenfalls hatte ich das so, wie hier gezeigt nicht in 20 jahren bei den DA.
Ivan
 
Ich halte meine Diamantfinken in einer sehr großen Aussenvoliere und hatte nie Probleme. Ich habe das nur angesprochen, weil der Tipp mit den Nistmöglichkeiten vorhin schon genannt wurde.
 
Ist ja in Ordnung.
Das manche nichts über die Vögel wissen, die sie halten, ist ja schon fast symptomatisch. Futter rein, Wasser rein und nun macht mal schön.
Was wäre, wenn nicht oft auf der Futtertüte ein PF abgebildet wäre?
Würde dann auch das richtige Futter gekauft?
Ivan
 
:D :D :D :D
Genau so ist es leider manchmal mit den sogenannten Liebhabern!!
 
Thema: Diamantfinken - Weibchen rupft Männchen
Zurück
Oben