Diamanttäubchen aus Dortmund sucht neues Zuhause!

Diskutiere Diamanttäubchen aus Dortmund sucht neues Zuhause! im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Ich habe ein zugeflogenes Diamanttäubchen aufgenommen. Anscheinend wird es nicht vermisst. Damit es hier nicht so einsam ist, würde ich es gerne...
C

Chichi

Mitglied
Beiträge
56
Ich habe ein zugeflogenes Diamanttäubchen aufgenommen. Anscheinend wird es nicht vermisst. Damit es hier nicht so einsam ist, würde ich es gerne so schnell wie möglich in eine Voliere mit Artgenossen vermitteln. Selbstverständlich unter Eigentumsvorbehalt, da es ja rechtlich noch sechs Monate nach dem Fund dem ursprünglichen Besitzer gehört.
Aber da der materielle Wert dieser wunderschönen Tierchen verschwindend gering ist, und sie ja auch keine Bindung zu ihren Menschen haben, dürfte es damit wohl keine Probleme geben.

Im Bereich des Ruhrgebietes würde ich das Täubchen auch bringen.

Ich verlange natürlich kein Geld, erwarte aber von einem Interessenten, dass er mich überzeugt, dass das Täubchen bei ihm ein gutes Leben haben wird.
 
Hallo,

die wenigsten Täubchenbesitzer fragen im Tierheim nach.
Ich würde einfach mal in einigen Geschäften Zettel aufhängen.
Auch Kleinanzeigen sind sehr nützlich um den Besitzer wieder zu finden.

Vermittelt werden kann das Täubchen ja nocht nicht es sollte min. 6 Wochen entweder im Tierheim oder einer Pflegestelle unterkommen.

Mir ist auch mal ein Diamanttäubchen entflogen und das wurde 20 km weiter aufgegriffen.
Ich war sehr froh als ich den Ausreißer wieder hatte (hatte auch nicht ans Tierheim gedacht).
 
Ich will, wie bereits geschrieben, das Täubchen ja nicht verkaufen oder verschenken, sondern ausdrücklich unter Eigentumsvorbehalt zu Artgenossen vermitteln. D.h. wenn sich ein Besitzer meldet, würde er natürlich seinen Vogel wieder bekommen.

Kleinanzeigen im Internet habe ich längst aufgegeben, und ich halte natürlich die Augen offen, ob mir irgendwo eine Suchanzeige begegnet.

Und ich will zwar nicht allen Menschen schlechtes unterstellen, aber es scheint, gerade im Sommer, sehr viele Fundvögel zu geben, die keiner vermisst...Und gerade bei einer Art, die oft in Massen vermehrt und zu Spottpreisen verhökert wird, halte ich die Chance, das es jemandem gehört, der sich die Mühe macht, nach ihm zu suchen, für relativ gering.

Jedenfalls tut es mir sehr leid, dass dieses Täubchen hier so allein ist, deshalb würde ich mich sehr über einen guten Platz in der Nähe freuen.
 
Und ich will zwar nicht allen Menschen schlechtes unterstellen, aber es scheint, gerade im Sommer, sehr viele Fundvögel zu geben, die keiner vermisst...Und gerade bei einer Art, die oft in Massen vermehrt und zu Spottpreisen verhökert wird, halte ich die Chance, das es jemandem gehört, der sich die Mühe macht, nach ihm zu suchen, für relativ gering.
Dein Eindruck täuscht sicher nicht, da viele Vögel im Sommer draußen gehalten werden, bzw. Fenster offen stehn und man an die Piepser erst denkt, wenn es zu spät ist, ist ein Entfliegen wohl eher im Frühling/Sommer als im Herbst/Winter zu beführchten.
Zu dem Thema habe ich schon einiges gelesen und geschrieben.

Das man Diamanttäubchen in Massen zu Spottpreisen verhöckert, ist ein immer wieder vorgebrachtes Argument das aber nur regional zu betrachten ist.
In Ballungsräumen wo an jeder Ecke ein Züchter sitzt mag das noch stimmen, aber da wo ich wohne gibt es außer mir nur noch einen Züchter.
Je nach Farbschlag muss man schon tiefer in die Tasche greifen.

Es mag "Vermehrer" geben, die bei Überbesatz die Volieren öffnen, aber die gehören zum Glück zu den dünn gesähten Ausnahmen.

Zudem ist eine Nachwuchs Verhütung bei Vögeln das Einfachste was es gibt.
Sicher wird jeder der mehrere Diamanttäubchen hält erst einmal eine Quarantäne mit dem Täubchen durchführen.

Es wird also auch wenn es jemand aufnimmt erst einmal für 6 bis 12 Wochen alleine bleiben müssen.
Versteh mich bitte nicht falsch, aber ich bin bei der "Vermittlung" immer skeptisch, habe schon hinlänglich Erfahrungen mit zu schnell vermittelten
Fundtieren gemacht.

Trägt das Täubchen einen Ring?
 
Natürlich entfliegen im Sommer auch sehr viele Vögel aus Versehen. Das ist mir selbst passiert, und durch eine Meldung auf meine Suchanzeige bin ich erst an das Täubchen geraten (die Finder dachten tatsächlich, es könnte ein Nymphensittich sein, war es doch zumindest ein Vogel, der nicht zur einheimischen Fauna gehört...)

Ein weitere Fehlalarm war ein anderer Nymphensittich, dessen Besitzer ich allem Bemühungen zum trotz nicht ausfindig machen konnte, und den ich nun nach sechs Wochen (trotzdem unter Eigentumsvorbehalt natürlich) weitervermittle.
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass jemand, der ernsthaft daran interessiert wäre, diesen Vogel nicht zurückbekommen hätte. Ich muss leider davon ausgehen, dass er absichtlich oder leichtfertig fliegen gelassen wurde.

Und es ist einfach nicht zu leugnen, dass es eine ganze Menge lästige, unerwünschte und ungeliebte Vögel (wie auch alle anderen Haustiere) gibt, obwohl es natürlich einfach wäre, Nachwuchs zu vermeiden oder sich die Tiere gar nicht erst anzuschaffen.

Ich leide selbst sehr unter dem Verlust meines Vogels, und nehme es deshalb durchaus ernst, dem Besitzer dieses Vogels die Chance zu geben, ihn zurückzubekommen, auch wenn wahrscheinlich kaum jemand an einem Täubchen auf dieselbe Art hängt, wie an einem zahmen Nymphensittich, und auch wenn der Anschaffungspreis eines solchen Täubchens in einem gewöhnlichen Farbschlag nur einen Bruchteil davon betragen hat.


Das Ruhrgebiet ist übrigens einer der größten Ballungsräume der Welt, und wenn ich in die Kleinanzeigen schaue, gibt es eine Menge Täubchen für 5-12 Euro zu kaufen.

Das Täubchen trägt leider keinen Ring.

Die Quarantäne ist allerdings ein Argument, es mit der Vermittlung nicht so eilig zu haben, da hast du Recht. Solange es für das Täubchen keinen Vorteil bringt, es eh keine Artgenossen bekommt und wohl auch nicht in eine große Voliere darf, kann es von mir aus auch hier bleiben.
 
Thema: Diamanttäubchen aus Dortmund sucht neues Zuhause!

Ähnliche Themen

Kuschi
Antworten
19
Aufrufe
1.744
Kuschi
Kuschi
W
Antworten
1
Aufrufe
1.257
taubeTaube321
taubeTaube321
B
Antworten
9
Aufrufe
1.775
Byakko
B
T
Antworten
1
Aufrufe
605
Evy
Zurück
Oben