Diamanttäubchen gefunden

Diskutiere Diamanttäubchen gefunden im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Habe im Garten ein Diamanttäubchen gefunden und es eingefangen. Habe keine Ahnung von diesen Täubchen, leben die hier in Deutschland in freier...
L

Logitech

Guest
Habe im Garten ein Diamanttäubchen gefunden und es eingefangen. Habe keine Ahnung von diesen Täubchen, leben die hier in Deutschland in freier Wildbahn oder sind es Ziervögel und überleben hier in freier Wildbahn nicht. Müßte es schon wissen, da ich nicht weiß ob ich es wieder fliegen lassen kann. Habe hier allerdings noch keine gesehen.
Wenn sie in der Natur nicht überleben wie groß müßte dann der Käfig bzw. die Voliere sein?
Kann ich ihn alleine halten oder braucht er einen Gefährten? Wie sehe ich ob ich einen Täuber oder eine Täubin habe?

Danke
 
Hallo,

Diamanttauben sind auf jeden Fall Ziertauben, die in unseren Breitengraden nicht freilebend vorkommen. Also bitte nicht fliegen lassen.
Eine Zimmervoliere ist für diese Vögel optimal, von Käfighaltung würde ich abraten.

Wie alle Ziervögel sollte er schon einen Partner/eine Partnerin bekommen. Ob du einen Täuber oder eine Täubin hast, kann man an den Augenringen ganz gut erkennen. Allerdings ist das ohne Vergleich wahrscheinlich ein bisschen schwierig. Täuber haben einen recht wulstigen Augenring, bei den Weibchen ist er nicht so stark ausgeprägt.
Auch kann man am Ruf hören, welches Geschlecht die Taube hat. Der Ruf der Männchen ist klar und relativ laut. Der Ruf der Weibchen hört sich eher leiser und ein wenig jammernd an. Auch hier wahrscheinlich wieder ohne Vergleichsmöglichkeit eher schlecht zu bestimmen.
Vielleicht kannst Du ja ein Foto machen und es einstellen. Hier sind einige Experten auf dem Gebiet unterwegs.

Als Futter kannst Du z. B. Exotenfutter gut anbieten. Meine lieben auch Wellensittichfutter. (Ich mische immer mal.) Petersilie, andere Kräuter oder junger Löwenzahn wird gern genommen. Wichtig ist auch Sand - zum Picken und Baden.

Diamanttauben sind sehr brutfreudig. Wenn Du einen Partnervogel dazunimmst, solltest Du Dich darauf einstellen, regelmäßig Eier auszutauschen.

Viele Grüße, Sabine

PS: Noch vergessen: ich würde Dir empfehlen, die Taube von einem vogelkundigen TA kurz durchchecken zu lassen.
 
Hallo Sabine,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Wie groß müßte denn die Zimmervoliere sein?
Was hälst Du eigentlich von einer Außenvoliere? Müßte ich die Täubchen
im Winter wegen der Kälte dann reinholen oder würde ihnen ein Häuschen (das mit Styropor abgedeckt ist) in der Voliere genügen?
Machbar wäre beides.
Ich könnte sie auch im Sommer in der Außenvoliere lassen und in den Wintermonaten in eine Zimmervoliere setzen.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
 
Hallo,

hm, die genauen Maße wüßte ich jetzt nicht. Ich denke, je größer desto besser. Als Anhaltspunkt würde ich sagen sollte sie schon 1,50 m breit, 1 m tief und 2 m hoch sein.
Du kannst die Tauben auch in einer Außenvoliere halten. Dann würde ich sie allerdings im Winter reinholen oder ein richtiges Schutzhäuschen anbieten. Wenn mich nicht alles täuscht, dürfen sie nicht unter 10 Grad draußen gehalten werden. Aber da kann bestimmt noch jemand genaueres sagen.

Viele Grüße, Sabine
 
Hallo Sabine,

Du hast mir sehr geholfen.
Wie hälst Du die Diamanttäubchen? Hast Du eine Zimmervoliere oder haben sie
Freiflug im gesamten Zimmer? Wenn ja, wie bekommst Du sie dann wieder eingefangen für die Voliere?

Kann man Diamanttäubchen auch mit Lachtauben zusammen halten oder würden diese die kleinen Täubchen attakieren?

Liebe Grüße

P.s. Bild folgt später, ich muß mich erst schlau machen wie ich die Bilder fürs Netz verkleinere.

Liebe Grüße
 
Hallo,

ich halte meine Täubchen im "Freiflug" im Zimmer, mit einigen vogelfreundlichen Ecken. Als Rückzugsort können sie auch einen Käfig nutzen, in dem sie sogar ab und an mal ganz gerne sitzen. Wenn ich Fenster putzen muss oder lüften, kommen sie in ein anderes Zimmer oder aber für kurze Zeit in den Käfig. Einfangen klappt ganz gut im Dunkeln.

Ob man Diamanttauben auch mit Lachtauben halten kann, weiß ich leider nicht definitiv. Lachtauben sind ja schon um einiges größer als Diamanttauben und ich weiß nicht, ob sie eher zu den friedfertigen Tauben gehören. Tauben an sich können ja auch schon mal ordentlich rabiat sein. Es kommt dazu auch immer auf den Platz in der Voliere an.
Ich habe zwar auch neben den Diamanttauben noch zwei Stadttauben, aber das geht auch nur durch die guten Ausweichmöglichkeiten (über 20 m²). Beide Arten können sich aus dem Weg gehen und kommen sich so eher selten ins Gehege. Das muss man aber von Einzelfall zu Einzelfall sehen. Ich würde jetzt nicht sagen, dass es generell eine gute Idee ist, verschieden große Taubenarten zusammen zu halten.
Vielleicht kann Dir dazu aber noch jemand anders eine genauere Aussage geben oder aus Erfahrung berichten. Soweit ich weiß, sind einige Lachtaubenhalter hier im Forum. Hast Du denn Lachtauben?

Das Foto kannst Du z. B. auch hierüber hochladen. (Sofern es nicht größer als 2 MB ist.)

Liebe Grüße, Sabine
 
Hallo Sabine,

das mit dem Freiflug im Zimmer finde ich toll, da brauchst Du Dir im Winter wegen den Täubchen keine Gedanken zu machen.
Ist das ein Zimmer nur für die Vögel oder wird es auch als normales Zimmer
(z.B. Arbeitszimmer) benutzt?
Sind die Diamanttäubchen nur mit den Stadttauben im Zimmer oder hast Du im Zimmer noch andere Vögel? Finde es toll wenn die sich vertragen.

Ich habe keine Lachtauben, finde sie nur sehr schön. Wollte eigentlich nur wissen ob sich Diamanttauben auch mit anderen Vögeln vertragen.

Die Bilder versuche ich diese Tage noch reinzustellen, hoffentlich klappts.
Bin nicht gerade ein Genie darin.

Liebe Grüße
 
Hallo Sabine,

ich bins schon wieder.
Versuche jetzt das Bild ins Netz zu stellen.
Leider ist das Bild etwas dunkel.
Vielleicht kannst Du mir ja sagen ob es ein Täuber oder eine Täubin ist.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • DSC00522.JPG
    DSC00522.JPG
    27,2 KB · Aufrufe: 191
Hallo,

wenn mich nicht alles täuscht, hast Du einen Täuber erwischt.
Meine erste Diamanttaube ist übrigens auch ein Täuber in silber und ist wohl auch irgendwo ausgebüchst.

Liebe Grüße, Sabine

PS: Schau mal hier:
http://www.directupload.net/images/060329/temp/HZRwWrsF.jpg
Da kann man den Unterschied der Augenringe von Männchen und Weibchen ganz gut sehen. Links das Männchen in silber, rechts das Weibchen in braun.
Hm, nee, kann man nicht gut erkennen, da das Bild nicht groß genug ist. Ich versuch´s gleich noch mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, zweiter Versuch....

Hm, läßt sich zwar nicht direkt sehen, aber beim Anklicken wird´s größer
 

Anhänge

  • Mai 2005 - Lilli und Fleur im Nest 3.pdf
    114,7 KB · Aufrufe: 105
Hallo Sabine,

vielen Dank. Auf dem letzten Bild kann man den Unterschied deutlich sehen. Soll ich sicherheitshalber noch ein helleres Bild reinstellen oder war das dunkle gut genug.
Das mit dem Freiflug bei Dir finde ich toll. Ist das Zimmer nur für die Vögel oder nutzt Du es auch (z.B. als Arbeitszimmer).

Hast Du die Diamanttäubchen nur mit den Stadttauben im Zimmer oder hast Du noch andere Vögel im Zimmer?

Lachtauben habe ich keine, finde sie nur sehr schön. Wollte nur wissen ob sich Diamanttäubchen mit anderen Vögeln vertragen.

Liebe Grüße
 
Hallo,

Du kannst ja mal ein anderes Foto versuchen. Vielleicht eins, wo nur der Kopf drauf zu sehen ist. Aber evtl. kannst Du anhand des Verleichsbildes auch selbst schon erkennen, was Deine Diamanttaube ist. Gurrt sie eigentlich schon?

Das Zimmer, in dem die Täubchen leben, ist unser Wohnzimmer. Ich habe zusätzlich zu den Dia-Tauben und den Stadttauben noch einen Nymphensittich (auch freilebend) und zwei Graupapageien (allerdings in der Zimmervoliere).
Diamanttauben sind eigentlich ziemlich verträglich, ist zumindest meine Erfahrung. Man sollte bei der Haltung mit anderen Vögeln darauf achten, dass die anderen auch verträglich sind. Es gibt noch ähnlich kleine Taubenarten wie z. B. Kaptäubchen und Palmtäubchen, allerdings weiß ich nicht, wie verträglich die sind. Prachtfinkenarten kann man wohl mit Diamanttauben gut halten. Man sollte nur auf keinen Fall Krummschnäbel (auch keine Wellensittiche) mit den Täubchen halten.

Liebe Grüße, Sabine
 
Hallo Sabine und Pet Detective,

ihr habt mir sehr geholfen, jetzt bin ich um einiges schlauer.
Ich habe gelesen das man die Täubchen bei einer Außenvoliere in einem beheizten Schutzhäuschen halten soll.
Wenn eine Heizung nicht möglich ist (da kein Strom vorhanden) würdet ihr mir dann von einer Außenvoliere abraten?
Reicht ein kleines isoliertes Holzschutzhäuschen nicht aus?
Vielleicht weiß jemand bis wieviel Grad C. man die Täubchen draußen lassen kann?

Liebe Grüße
 
Hallo,

das kommt auf das Schutzhäuschen an. Ich habe leider noch keiner Erfahrung mit Außenvolieren und Ziervögeln und wie gut isoliert die Schutzhäuschen dabei sein müssen. Mir persönlich wäre das ohne beheiztes Haus ein wenig riskant.

Vielleicht meldet sich Vornie hier noch zu Wort. Er hält seine Dias draußen, hat aber auch ein richtiges Schutzhaus. Ich weiß nur nicht, ob beheizt oder "nur" gut isoliert.

LG, Sabine
 
Hallo Sabine,

ich werde auf jeden Fall kein Risiko eingehen. Habe heute in einem Vogelbuch gelesen, daß die Täubchen ein frostfreies Schutzhäuschen brauchen. Es stand aber leider keine Temperatur dabei.

Liebe Grüße
 
Hallo,
Habe auch ein Diamanttäubchen gefunden und würde gern wissen ob dieses Täubchen sich mit Wellensitichen, Bergsitichen und Nymphensittichen versteht?

MfG.: Jaffa
 
Hallo Jaffa,

ich persönlich würde Diamanttauben nicht mit Krummschnäbeln zusammenhalten.
Meine erste Diamanttaube wurde im Tierheim zusammen mit Wellensittichen und Nymphensittichen in einer Voliere gehalten. Als ich ihn mitgenommen habe, hatte er die Schwanzfedern angefressen und Hämatome an den Beinen (durch Zwicken der Wellis).

Meine Erfahrung mit Dias ist, dass sie ein wenig unerschrocken auf andere Vögel zugehen und daher schon mal was einstecken müssen.

LG, Sabine
 
hallo liebe leute,

Logitech hat ja schon ne menge hinweise bzw. informationen erhalten.
bevor ich aber hier noch was zur aussenhaltung schreibe muss ich doch erstmal nach langer zeit die Sina erstmal grüssen.
Das bild von fleur und lili ist ja echt süß ;) . es freut mich auch sehr, dass es den beiden immernoch gut geht, aber ist ja auch kein wunder bei der guten betreuung. was macht denn eigentlich das junge? haste es jetzt behalten? bin ja garnicht mehr auf dem laufenden bei dir.

so nun zu meiner erfahrung der aussenhaltung. also ich halte jetzt schon lange diamanttauben draussen und auch im winter. ich besitze ein schutzhaus, an dem 2 aussenvolieren anschliessen. die vögel können also rein und raus wie es ihnen beliebt. ich hatte das schutzhaus die letzten jahre wegen meinen goulds und anderen exoten immer so auf 15°C gehalten. die diamanttauben halten sich tagsüber im winter meistens draussen auf, egal wie kalt. nachts gehen vielleicht 1/3 meiner tauben in das schutzhaus, das heisst also der andere rest ist lieber draussen. ich hatte bisher noch keine ausfälle im winter wegen den temperaturen, es sind auch keine krallen oder ähnliches abgefrohren. vorraussetzung ist aber natürlich, dass die volieren trocken sind! also gut überdachen.
diesen winter war übriegens das schutzhaus nicht beheizt, da meine anderen exoten in die wohnung kamen. alle tauben habens gut überstanden und haben anfang mai schon junge grossgezogen. das schutzhaus ist frostfrei.

Fazit: ist die voliere trocken, zugfrei und ein frostfreies schutzhaus vorhanden, ist es kein problem tauben auch draussen zu überwintern. da einige tauben ja auch im winter ständig ausserhalb des schutzhauses sind ( auch nachts ), reicht es wohl auch die voliere im winter von aussen mit platten zu verkleiden.

PS: wenn du ne henne brauchst und aus dem ruhrgebiet kommst, dann sag bescheid, hab noch welche :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Vornie,

freut mich, mal wieder von Dir zu lesen!! :)

Ja, Lilli und Fleur geht es nach wie vor gut. Die beiden sind einfach zu süß.
Das Junge der beiden habe ich übrigens behalten. Phoenix (nach "Phoenix aus der Asche ;) ) ist ein Weibchen und die 3 verstehen sich recht gut. Anfangs wurde die Kleine immer mal wieder verjagt, aber das hat sich zum Glück relativ schnell gelegt. Vor kurzem hat Phoenix ihr erstes Ei gelegt und saß mächtig stolz auf dem Nest. Nun werde ich wohl demnächst ein Hähnchen für sie holen.

Was machen denn Deine Täubchen? So wie ich lesen kann, ist bei Dir ja alles o.k.

Liebe Grüße, Sabine
 
Thema: Diamanttäubchen gefunden

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
2.632
Geierwilli
G
G
Antworten
4
Aufrufe
1.444
Gosi
G
Kuschi
Antworten
19
Aufrufe
1.741
Kuschi
Kuschi
W
Antworten
1
Aufrufe
1.252
taubeTaube321
taubeTaube321
Zurück
Oben