Diamanttäubchen-Gehirnerschütterung! HILFEEE

Diskutiere Diamanttäubchen-Gehirnerschütterung! HILFEEE im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Ich habe vor zwei Tagen meine beiden Diamanttäubchen Jungen zum zweiten Mal in meiner Wohnung fliegen lassen, und blöder Weise gar...
muffin.sofi

muffin.sofi

Neuling
Beiträge
7
Hallo,

Ich habe vor zwei Tagen meine beiden Diamanttäubchen Jungen zum zweiten Mal in meiner Wohnung fliegen lassen, und blöder Weise gar nicht an die Fenster gedacht. 0l
Jedenfalls ist eines der beiden gleich gegen gegengeflogen und lag völlig orientierungslos auf dem Boden und verdrehte dabei das Köpchen nach hinten und zappelte. Kurze Zeit danach erbrach es und ich legte es in einen seperaten Käfig und in einen ruhigen abgedunkelten Raum. Daraufhin hat es sich etwas beruhigt und hörte auf sich zu verrenken. Die erste Nacht war überstanden und auch die zweite.

Was mir nun aber aufgefallen ist, dass es mich scheinbar nicht sehen kann. Zudem ist der Kropf irgendwie dick. Klar, das Tier ist aufgeplustert aber der Kropf sieht wirklich seltsam aus.. Das gute ist, dass der Vogel laufen und fliegen kann, doch er sitzt die meiste Zeit regungslos auf der gleichen Stelle (nachvollziehbar) und frisst seitdem gar nichts. Beim TA hab ich gestern Vitamin B komlpex besorgt, man hat mir allerdings nur shclampig erklärt wie ich mein Täubchen damit versorgen soll und auch konnte mir sonst keienr Rat geben wie ich nun weiter vorgehen soll. Wie kann ich dem Vogel weiter entgegenkommen? Wie bringe ich ihn dazu etwas zu essen? Sein Schnabel ist so winzig..iich weiss nicht ob ich in der Lage wäre es selber zu füttern...ich habe Angst dass es mir verhungert .... :traurig: ich würde es irgendwie viel lieber zu den Eltern und dem Geschwisterchen setzen auch wenn es eigentlich schon alleine fressen kann

Bitte helft mir .... ich weiss nicht weiter !!
LG, Sofi
 
Hallo Sofi,

bitte Vitamin B komplex hochdosiert geben (wie gibst du es, wenn du schreibst, du kannst sie nicht füttern?).
Bitte ruhig halten und nicht fliegen lassen.
Wenn die Kleine selber nicht frisst, muss du sie füttern, sonst stibt sie leider :(

Habe letztens auch 2 junge Diamanttäubchen zu "Behandlung" bei mir gehabt.
Also Körner kann man in solche kleinen Schnäbel nicht reinbekommen.
Aber Brei (habe das Nutribird A21, Milupa 7 Kornbrei ohne Milch und gemahlenes Exotenfutter genommen), das in eine 1 ml Spritze (natürlich ohne Kanüle) und auf die Spritze Zitzenaufsatz ode so ein Aufsatz für Babykatzen. Damit habe ich die Beiden gut durch bekommen.

Viel Glück

LG

Margareta
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Danke für deine Antwort !

Ich habe vom Tierarzt eine Spritze bekommen. Mit der hab ich dem Vögelchen dann immer einige Tropfen auf den Schnabel getröpfelt..die hat es dann manchmal weggeschüttelt aber meistens eben getrunken. :freude:
Du hast Recht, Brei dürfte in dem Sinne leicher zu verabreichen und auch leichter zu schlucken sein (ich weiss ja nicht ganz was mit dem kleinen Kropf los ist) .
Kannst du mir vielleicht sagen, woher ich die Sachen bekommen kann? Ich hab hier einen Fressnapf in der Nähe und ein kleines Zoogeschäft.. Die Dinge mische ich nicht miteinander oder :D? Und wie oft fütter ich die denn dann?
In der Apotheke besorge ich mir so eine kleine Spritze dafür :)
Nochmal vielen Dank !!
 
also das Nutribird kriegst du nur online. Wenn du bei amazon Prime-Mitglied bist und heute bestellst, hast du es morgen da.

Milupa 7 Korn-Brei kriegst du bei REWE oder DM oder Real.

Exotenfutter bei Fressnapf

Die Aufsätze gibt es auch bei Fressnapf.

Exotenfutter in der Kaffeemühle sehr fein mahlen(am besten noch durch feines Sieb geben) . Dann aus Nutribird flüssigen Brei machen, etwas 7 Korn Brei drunter mischen und Exotenfutter-Pulver dazu geben.
Täglich eine mini Messerspitze Korvimin (kriegst du beim Tierarzt) und Vitamin B-Komplex in den Brei geben.
Ich weiß nicht, wie jung deine Taube ist.
Ich habe meine beiden alle 3 Stunden gefüttert (ca. 8 bis 10% Körpergewicht pro Fütterung).
Wenn dein Täubchen z.B. 25 gramm wiegt, kannst ruhig 2 bis 2,5 ml pro Fütterung geben.
Musst eben auf den Kropf schauen...nicht zu voll machen und schön mit der nächsten Fütterung warten, bis er sich fast geleert hat.
 
Dankeschön ! Eine Freundin bestellt es gerade. Den rest besorge ich gleich. Mein Täubchen hat vor ca 2 Wochen oder etwas früher das Nest verlassen.. Also ich hab beobachtet wie die Jungen selbstständig schon gefressen haben obwohl sie gelegentlich noch gefüttert werden wollten. Ich werde mich in Fressnapf nach einem Aufzuchtfutter-Ersatz umsehen damit ich es heute noch füttern kann, es hat schliesslich seit zwei Tagen nichts mehr gefressen :o
 
nein, kein Aufzuchtfutter!!!
Die verkaufen dir nur das Eifutter, das ist nicht das Richtige.

Misch heute das Exotenfutter und den 7 Korn Brei und gib es dem Täubchen.
Morgen, wenn das Nutribird da ist, kannst alles zusammen mischen.
 
Ich habe kein Aufzuchtfutter genommen!
Heute ist der Vogel sehr wackelig auf den Beinen..ich hoffe er erholt sich. Ich werde morgen nocheinmal einen anderen Tierarzt anrufen und nachfragen wann ich dort vorbeischauen könnte. Ich befürchte dass das Gehirn angeschwollen ist und der/die Kleine deswegen nichts sieht :o
Du hast mir sehr geholfen! Bezüglich der Fütterung habe ich aber nur noch eine Frage: Soll ich den Vogli auch nachts füttern?
 
Bezüglich der Fütterung habe ich aber nur noch eine Frage: Soll ich den Vogli auch nachts füttern?
Nein, das würde ich bleiben lassen. Erstens soll er schlafen und zweitens fressen die Vögel ja auch im Normalfall in der Nacht nichts. Dann aber gleich morgen früh wieder.
 
Danke Alfred :) hab ich befolgt !
Es scheint dem Vögelchen etwas besser zu gehen da es sich jetzt drum bemüht abzuhauen wenn ich es füttern will :D vorher hat es die Fütterung still über sich ergehen lassen
 
Thema: Diamanttäubchen-Gehirnerschütterung! HILFEEE

Ähnliche Themen

Kuschi
Antworten
19
Aufrufe
1.743
Kuschi
Kuschi
W
Antworten
1
Aufrufe
1.255
taubeTaube321
taubeTaube321
B
Antworten
9
Aufrufe
1.773
Byakko
B
T
Antworten
1
Aufrufe
605
Evy
Zurück
Oben